Raid 0 oder wie würdet ihr da vorgehen?

Downloaden auf Raid ist völliger Blödsinn. Beide Platten werden dadurch ständig beansprucht und geschwindigkeitsmässig bringts keinerlei Vorteil.
Genausowenig wenn man von Raid auf Solo-Platte backuped.

Zum Zocken oder bestimmte Anwendungen kanns was bringen, die Risiken muss halt jeder selber abschätzen.
In der Regel reicht aber ne schnelle Solo-Platte auch aus, wegen den wenigen Sekunden. :rolleyes:

Übrigens ein ordentlicher Rechner und gut konfiguriertes und gepflegtes OS rucken auch so nicht in Spielen. :D

@Sgt. Barnes
Ja Du schon, aber der Threadersteller von Raid 0. :)
Ausserdem laufen bei Raid 1 genauso beide Platten bei jedem Zugriff. Somit gleiche Abnutzung.
Finde Raid 1 für den Homegebrauch irgendwie overkill. In der Regel reicht ein gelegentliches Backup und kein Echtzeitbackup aller Daten auf der ganzen Platte.

Am sichersten sind bei Backups sowieso 2 getrennte Datenträger und wenns geht sogar Standorte. Aber sei es drum. Muss schliesslich jeder selber wissen.

Filesharing finde ich nicht sooo zugriffsintensiv, da die Platte nicht dauerhaft voll durchrattert, wenn man nicht gerade nen Fileserver betreibt.
Plattenzugriffe kann man auch in den Einstellungen meist noch weiter minimieren, Pufferung erhöhen usw. Kommt natürlich auch auf den Traffic an. ;)
Und bei Direktdownloads ists sowieso nur temporär.

Für einen überwiegenden Zocker-PC finde ich das alles irgendwie übertrieben. Naja egal.

@rapsuperstar:
und mit Samsungs ein Raid zu erstellen und auch echt lebensgefährlich Wo die doch so eine hohe Reklamarationsrate haben und sich immer wieder Leute darüber beschweren
Kann ich nicht zustimmen. Ich benutze Samsungs seit 2 Jahre und Raid-0 hab ich schon immer benutzt und habe nie Probleme gehabt.

@RobertMildner:
Ich sage mal: RAID 0 und regelmäßige BackUp's sind ne gute Sache.
RICHTIG!

Wer sagt dass Raid-0 nichts bringt sollte vielleicht länger testen. z.B. : ladezeiten, Windowsinstallation, Videoschnitt/Videorendering, uva. Ich habe 1x kein Raid-0 getestet und fand alles überflussig lahm.

Wie wär's Raid-0 mit Raptors?!?

Also lahm empfinde ich es nicht gerade ohne Raid. Dann ist irgendwas anderes faul.

Wininstallation kommt auch nicht allzuhäufig vor, Ladezeiten sind eine Thema für sich und Videoschnitt ist für die meisten Homeuser auch nicht gerade ein häufiges Anwendungsgebiet und schongarnicht im Akkord. ;)

Ein Raid 0 mit Raptors (oder den noch besseren, aber wesentlich teureren SCSI-Platten) ist sicherlich das Optimum für wirkliche Hardcoreuser.

Da man die Vorteile des Raid (höhere Datentransferrate) mit der kürzeren Zugriffszeit + nochmal höheren Speed der Raptors selber kombinieren kann und somit für alle Anwendungszwecke gerüstet ist.

Da man die Vorteile des Raid (höhere Datentransferrate) mit der kürzeren Zugriffszeit + nochmal höheren Speed der Raptors selber kombinieren kann und somit für alle Anwendungszwecke gerüstet ist.
Das ist leider ein Trugschluss den viele Leute glauben, mit einem Raid 0 wird die Zugriffszeit nicht schneller, eher sogar ein paar wenige ms langsamer.
Raid 0 ist im normalen Desktopbetrieb total Sinnfrei, im Serverbetrieb ist das was anderes, wobei dort dann auch eher Raid 5 usw. verwendet wird.

@ Relict

Ausserdem laufen bei Raid 1 genauso beide Platten bei jedem Zugriff. Somit gleiche Abnutzung

Daran führt unabhängig vom Storagesystem kein Weg vorbei.

Finde Raid 1 für den Homegebrauch irgendwie overkill. In der Regel reicht ein gelegentliches Backup und kein Echtzeitbackup aller Daten auf der ganzen Platte.

Bei 24x7/P2P: Entsprechend zertifizierte Laufwerke, ohne RAID regelmässiges externes Backup oder RAID1.

@ 10tacle

Du hast Relict missverstanden, denke ich. Er meint die Kombination der SCSI-ähnlichen
Zugriffszeiten mit der sehr hohen sequenziellen Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Raptors
und nicht dass RAID0 die Zugriffszeiten verringert.

@sgt. Barnes
Genau so meinte ich das. :D

Übrigens weiss ich jetzt nicht, warum Du das mit den 24x7 zertifiziert nochmal anbringst ?
Kenne doch Deinen Standpunkt bereits dazu und ich bin doch schon drauf eingangen, dass es für Filesharung nicht unbedingt nötig ist.

Davon abgesehen sind die meisten normalen HDD genauso für 24/7 Dauerbetrieb geeignet, nur eben nicht für Dauerbelastung. Speziell Bei P2P-Filesharing würde ich es nicht unbedingt als letztere bezeichnen. ;)

@ Relict

(...),dass es für Filesharung nicht unbedingt nötig ist

Das hängt davon ab, wie intensiv P2P-Filesharing betrieben wird.

Davon abgesehen sind die meisten normalen HDD genauso für 24/7 Dauerbetrieb geeignet, nur eben nicht für Dauerbelastung

Desktop P-/SATA-Festplatten sind vom Hersteller aus i.d.R. für 8/7 Betrieb mit 10% Last
spezifiziert. Dass manche Laufwerke wesentlich mehr mitmachen weiss ich aus eigener
Erfahrung. Trotzdem geht man dabei ein hohes Risiko ein, deshalb habe ich dem
Threadersteller zu RAID1 geraten.

Zurück
Oben