Raid 0 Problem

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

also bevor hier Anschuldigungen kommen von wegen ich solle mal Googlen...man findet kaum inhaltsvolle Erklärungen zum Aufbau eines Raid 0 in meinem Fall.

Also zum Ausgangspunkt:

Ich habe Vista Ultimate (32Bit) und das Asus P5B Deluxe.

Zudem 3 Festplatten.

Auf einer (Samsung SP2504C) ist Vista drauf, auf den anderen beiden (HD252HJ) noch gar nichts ( noch nichtmals formatiert), da ich nämlich aus diesen beiden ein Raid0-Verbund machen möchte.

Das dumme nur, ich komm erst gar nicht wie im Handbuch beschrieben durch Drücken von STGR+I beim Hochfahren in diesen Intel Matrix Storage Manager rein. Auch gibt es auf dem Board genau einen Sata_Raid-Anschluss, der genauso aussieht wie die 6 normalen Sata-Ports. Den benutze ich aber nicht, versteh auch gar nicht was der soll, hab ja 2 Platten für das Raid aber dann nur einen Sata_Raid-port?

Also meine Frage: Wie komm ich in den Matrix Storage Manager um ein Raid0 nachträglich hinzuzufügen. Lustig auch: Wenn ich dem Handbuch folge und unter IDE-Configuration im Bios das "Configure Sata as" auf RAID stelle, wie beschrieben, dann kann der PC nicht mehr hochfahren sondern bleibt beim Bild ganz am Anfang ( da wo man dann TAB drücken könnte oder ENTF) hängen.

Klärt mich mal bitte auf, ich werd noch kirre....

Möglicherweise kannst du die Laufwerke nicht unabhängig von einander konfigurieren. D.h. entweder es laufen alle als RAID-Array oder keines; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Der einzelne Anschluss links am Board (an der Towerrückseite) ist der JMicron-SATA-Anschluss (kA wieso das nur einer ist), die 6 anderen (rechts unten) sind die Intel-SATA-Anschlüsse, die du alle zusammen für RAID benutzen kannst.

Du hast alle drei Platten angeschlossen, im BIOS auf Configure SATA as RAID eingestellt, und kommst dann gar nicht mehr bis zum Punkt, wo du STRG + I drücken könntest?

also wenn ich Configure Sata as auf Raid stelle und dann neustarte dann komtm ja am Anfang das bläuliche Asus Bild wo unten steht "Press ....to enter.... und press TAB to Bios POST " oder so. Das Bild bleibt da die ganze Zeit. WEnn ich dann Tab drücke, kommt der Bildschirm danach wo z.b. steht wieviel Ram verbaut ist und dann steht in der untersten Zeile was von ASHAPI oder so ähnlich...aber ich komm auch nicht ins Bios und STGR+I ( i? oder el?) klappt auch nicht...

muss ich die Platten vll jumpern?

du musst im bios configure as raid einstellen - abspeichern neu starten - platten an den richtigen ports haben - ctrl + i drücken um das raid zu konfigurieren.

ob zusätzlich zum raid 1 einzelne platte erkannt wird, ist unterschiedlich. hängt vom board und von der ICH version ab.

was heißt in den richtigen Ports. Wenn ich Configure as Raid mache und dann neustarte, dann bleibt der hängen bzw. zeigt nur das POST an, wenn ich STGR+i drücke passiert da nichts...

Hast du diese Option beachtet:
Wählen Sie Onboard Serial-ATA BOOTROM, drücken Sie die <Eingabetaste>, und wählen Sie die Option Enabled aus.
Das sollst du nach Configure SATA As machen und dann Speichern und BIOS verlassen.

Jumpern musst du nichts, der Bildschirm, bei dem du Strg + I drücken musst, kommt jedenfalls erst nach dem POST-Screen.

genau diese Option:

Zitat:
Wählen Sie Onboard Serial-ATA BOOTROM, drücken Sie die <Eingabetaste>, und wählen Sie die Option Enabled aus.

find ich nicht. die ist nicht bei der IDE-Configuration.

Möglicherweise sieht man die Option nur im "Advanced Menü". Wie man da bei deinem Board hinkommt kann ich nicht sagen, möglicherweise wenn du im BIOS Strg + F1 drückst. Dann sollten in den bisherigen Menüs zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen, die bisher eben versteckt waren.

Ansonsten hilft vielleicht ein BIOS-Update (vom Mainboard BIOS, nicht vom RAID-Controller). Finde zwar jetzt nichts exaktes zu diesem Problem, aber es gibt bei einigen neueren BIOS-Versionen auch Updates bzgl. SATA-Optionen. Google spuckt zu diesem Problem (allerdings bei einem anderen Asus Board) die Antwort aus, dass die Option erst nach einem BIOS-Update zur Verfügung steht.

Zurück
Oben