RAID 0 Probleme freeze ohne Ende

TurnIP

Cadet 3rd Year
ich hab 4 Festplatten

2 x 160 GB Samsung

die ich über Raid 0 laufen lasse

und

2 x 250 GB Hitachi die normal laufen

aber mein problem ist seid dem ich die Platten über Raid laufen lasse
ist alles total instabil manchmal geht sogar alles aber manchmal hängt sich windows einfach auf
dann starte ich neu und steht da die Raid Platten konnten nich gefunden werden
dann muss ich com richtig ausschalten damit sie wieder da sind
und nun ist der computer so oft abgestürzt das windows nun sagt das die partition kaputt ist

aber was soll der fehler sein? ich versteh das nich

ach übrigens der fehler war auch damals wo ich das mit 2 x 160GB Hitachi getestet habe (raid 0)

ich mein viel verkehrt kann man ja nich machen
in bios für die 2 platten raid aktivieren dann raid 0
auswählen stripping 64k (auto)

und BOOT - > yes

Ich musste einen höheren Wert einstellen damit die Datenkorruption ein Ende hatte. Sonst wüsste ich auch nicht, vielleicht einige Treiber durchprobieren, ältere oder neuere Versionen.

Was für ein Raid oder Mainboard isses denn überhaupt?

welchen wert soll ich denn mal bei stripping testen?

ich hab das LANPARTY UT nF4 SLI-D

problem gabs auch beim MSI

nur beim Abit mit via raid gabs keine probleme!

Hi,

versuche mich gerade zu erinnern, bin gerade noch nicht mal sicher ob ich den Wert runter oder hoch gesetzt habe. Habe übrigens die selben Platten, daran kanns nicht liegen.

das ist gut das du die gleiche platten hast so kann man das schon mal ausschließen :cool_alt:

welches board hast du?

was hast du für einen controler? onboard? pci? marke?
hast du schonmal versucht nur das raid laufen zu lassen ohne die ibm platten?
wie stark ist dein netzteil?
raidplatten wenn möglichst niemals mit Y-adaptern anschliesen sondern direkt am netzteil um wackelkontakte aus zu schliesen,
mehr infos über dein rechner betriebssys etc. wären schon von vorteil
:)

ist onboard

hier die daten

Four Serial ATA ports
SATA speed up to 3Gb/s
RAID 0 and RAID 1
NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA

400 Watt Antec Netzteil habe ich !

ne bis jetzt hab ich immer nur alle 4 zusammen laufen gelassen!

oh das werde ich auch ma ändern weil hab die mit den
Y-adaptern verbunden und stimmt die wackeln ganz schön :)

naja

über meine Rechner

DFI LANparty UT nF4 SLI-D
AMD 64 3500+
2 x 160 GB Samsung s - ata über RAID 0
2 x 250 GB Hitachi s - ata normal
ATI X800XT PCI/Expr.
2 x 512MB Mushkin Level One Speicher

und ich habe Windows XP drauf!

hm....ich habe mit den board was du hast noch keine erfahrungen gemacht :mad:
die einzige erfahrung die ich dir mitteilen kann,ist,das ich bei einigen onboard IDE raid controllern schon probs hatte und nur gesteckte PCI raid controller empfehlen kann,denn ein nachteil bei den onboard schei.... ist wenn dir das board mal abraucht,braucht man dann immer ein indentischen weil meist sonst mit einen anderen fremden onboard controller das ararry hin ist,was noch hinzu kommt ist das die onboard IDE controller ca.10% langsamer sind als PCI controller nach meiner erfahrung.
was du aber mal versuchen kannst,ist:
nehme die zwei platten wo das sys drauf soll und schliese diese auf den board an und installiere windoof,und teste ob der rechner mit den zweien stabil läuft,wenn das der fall ist, dann klemme sie ab und schliese die anderen beiden an,lege die windoof cd ein boote davon und lösche alle partitionen auf den HDD´s,dann stecke die platten wo windoof schon drauf ist wieder an und im bios einstellen von raid booten oder scsi,dann sollte der rechner booten und im windoof die platten finden deren partition du gelöscht hast,dann vergibst du den platten eine oder mehrere partitionen,dann formatieren die erkannten platten und rechner neu booten,sollte hoffentlich funktionieren :D

Öhm, ich glaub die SATA-Anschlüsse auf dem Board gehen völlig i.O. und ich glaube so ein Raid0 macht über PCI nicht ganz soviel Sinn, vor allen Dingen nicht wenn dort noch andere Karten eingesteckt sind.
Bei mir lief es auf einem Intel ich5r (Southbridge integriertes Feature) und die Mega Ahnung hab ich auch nicht, dass mit der Stripegröße war nur ein Tipp von vielen. Wo ich aber gerade den Namen Nvidia höre, würde ich in jedem Fall verschiedene Treiber probieren und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich würde den ganzen Kram im normalen Modus betreiben, ganz so große Performanceunterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen, ferner ist alles viel sicherer. Zumindest mein Tipp, zuviel ärger für ein bisschen Performancegewinn.

Gruß

Zurück
Oben