RAID 0 / Systemneuinstallation - Frage

pinochio

Ensign
Hallo

Sobald mein Prozessor QX6850 geliefert wird kann ich mein System unter VISTA64 zusammenbauen. Alle anderen Komponenten liegen schon neben mir.

Das Board GA-P35-DQ6 soll jeweils drei RAID 0 Systeme mit jeweils 2 Platten bekommen.

Die Systemplatte für VISTA64 wird ein RAID0 aus zwei Raptorplatten darstellen.

Meine Frage , vor mir liegt das Handbuch vom Board, werde aber nicht ganz schlau.

1) SATA Hard Drives konfigurieren über ICH9R SATA Controller
2) Konfiguration GIGABYTE SATA2 SATA Kontroller

Muss ich beides konfigurieren oder nur 1) ?

3) Makinga SATA RAID/AHCI Driver Diskette

Ich muss für die VISTA64 Installation diese Treiberdiskette erstellen um das RAID0-System bootfähig und sichbar für Windows zu haben ? Richtig ?

Danke&Gruss
Pinochio

Nur den, an dem du das Raid 0 erstellst. Logisch oder? Bervorzugt ist die ICH9R.

Theoretisch müsstest du eine Diskette erstellen. Es kann zwar gut sein, dass Vista das Array schon erkennt, weil es die Treiber schon mitbringt, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Im übrigen kann man bei Vista die Raid Treiber auch per CD oder USB-Stick integrieren.

Mit Benutzung der Suchfunktion hättest du diese Antworten aber auch gefunden.

Danke , ich suche demnächst auch, habe ich echt vergessen ...

Nochmal nachgefragt , da Du "bevorzugt ICH9R" schreibst ... Wann nimmt man den anderen , diesen GigabyteSata-Controller ?

Kann ich wirklich drei RAID0 , also mit ingesamt 6 Platten an dem ICH9R konfigurieren ?

pinochio schrieb:
Nochmal nachgefragt , da Du "bevorzugt ICH9R" schreibst ... Wann nimmt man den anderen , diesen GigabyteSata-Controller ?
Wenn alle Ports der ICH9R belegt sind. Der Controller ist ein JMicron, der IDE und eSata/Sata versorgt. Nicht sonderlich toll. Aber wenigstens per PCIe angebunden.
pinochio schrieb:
Kann ich wirklich drei RAID0 , also mit ingesamt 6 Platten an dem ICH9R konfigurieren ?
Ja.

.. es läuft soweit das RAID 0 ... ist nur nicht so schnell wie erwartet.

Frage : Im Bios , was muss ich dort einstellen für den SATA-Controller AHCI-Mode oder RAID/IDE ?

Komischerweise geht beides ?!

Zurück
Oben