RAID 0 testen (kein Benchmark)

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.938
Hallo!

So wie es aussieht scheint eine Platte meines RAID0 einen Hau wech zu haben. Wie kann ich den herausfinden welche es ist oder ob es überhaupt an den Platten liegt?

Auf dem RAID selbst iegen nur die installieten Spiele und aufgenommene Videos von dem DVB-T Stick. Habe heute und gestern auch was aufgenommen dirket auf das RAID. Hat soweit auch keine Fehler gemacht. Nur als ich dann die beiden Videos auf eine andee Platte verschieben wollte, war Windows dauerbeschäftigt. Selbst das runterfahren des Systems gibg nicht so ohne weiteres. Dann kam immer noch die Meldung, das noch Daten kopiert werden, obwohl ich schon längst auf Abbruch geklickt hatte.
Auch hören sich dann die Platten etwas komisch an.

Viren o.ä. kann ich ausschließen sind keine da.
 
Für die meisten Diagnosetools mußt Du die zu testende Platte an einen 'normalen' Controller anschließen, damit sie erkannt werden, wenn der RAID-Controller selbst keine Testfunktion hat.
 
ok, das werde ich dann heute Abend mal zu Hause ausprobieren.

Nethands wird dann auch geändert :cool_alt:


/edit: So nach vielen tests mit HD-Tune konnte ich zwar das RAID0 auf Fehler testen, aber es traten keine auf. Dann ahbe ich meinen kompletten Rechner neu installiert ( das war eh zum Realese der Visata RC1 geplant) und habe dann unter Win XP die aktuellsten VIA-RAID-Treiber installiert. Alles lief solange super, bis ich ein Spiel auf das RAID installieren wollte. Dann kam wieder der gleiche Fehler. Kurzer Hand habe ich dann das RAID auseinander genommen und die Platten dann wieder einzelnd mit HD-Tune gestestet. Resultat: alles ok. Dann habe ich das gleiche Spiel wieder versucht zu installieren und was soll ich sagen? Hat alles Tadellos geklappt. Das Ende vom Lied, muß wohl oder Übel der Controller einen Hau wech haben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Zurück
Oben