RAID-0 und nur 60 MB/s Transferrate

pinochio

Ensign
Hallo

Ich habe unter VISTA64 drei RAID jeweils mit 2 WD Raptor-Platten im RAID 0. Aber ich bekomme durchschnittlich mit HD_Tune gemessen nur ca. 60 MB/s . Das kann doch nicht sein ?!
Welche speziellen Einstellungen brauche ich im BIOS ( GA-P35-DQ6). AHCI-Mode oder RAID/IDE , ich denke doch letzeres oder ? Das ist auch momentan eingestellt.

Hatjemand einen Tipp? War es ein Fehler nach der Installation von Vista64 die GigaByte-Treiber der CD nachzuziehen ?

Gruss Pinochio

AW: RAID-0 und nur 60 MB/s Transferrate ??

is aber nen bisschen wenig ich hab 2*samsungs und 2*wd im raid 0 laufen allerdings unter xp...dürfte aber keinen unterschied machen. die samsungs haben durchschnittlich 75mb und die wd die hab ich gerade neu die schaffen 105mb durchschnittlich!!!

Liegt an Vista! MS hat doch mit SP1 (Beta) schon erheblich mehr geschafft, laut Tests hat sich des sehr gebessert. Glaube das die Patches sowieso bald als Update kommen!

vielleicht liegt es an der inkompatibilität wenn du einen G80 GPU hast das verträgt sich nich.

Also ich habe mit Vista Ultimate 64 bit und 2 mal Samsung im Raid 0 Verband über 120 MB/s.
Deshalb kann es wohl nicht an Vista liegen.

sry ich hatte vergessen das Wort Nvidia mit zu schreiben. also Nvidia und WD platten haben unter Vista eine inkompatibilität, war auf THG (ich hoffe das is keine fremdwerbung) ein großer artikel mal zu.

@pinochio nimm mal HD tach da siehste das wahre erbegnis... hdtune kann nix mit raids anfangen...

Ich habe eine Matrox P650 , mache nur Bildbearbveitung .. HDTach hab ich gerade ausporbiert, läuft aber nicht unter VISTA ! :(

An Vista liegts nicht , hab 2x Samsung Raid und normale Werte , genau dieselben wie unter XP .

Anhänge

• DiscSamsung-Raid0.png
    DiscSamsung-Raid0.png
    42 KB · Aufrufe: 273
Sag mal, irgendwas muss bei dir nicht stimmen, HD Tach läuft nämlich sehr wohl unter Vista. (ver. 3.0.1.0)

Ich kriege schon die Krise, bzw. ich habe sie ;) ... installiere Vista gerade neu. Bin mal gespannt ! Ich hoffe es liegt an den Treibern von der GigaByte-CD ... merkwürdigerweise oder glücklicherweise verlangt Vista64 auch keine Treiber bei der Installation, wenn die Platten im RAID0 im Bios eingetargen sind ... naja, und HDTach verabschiedete sich immer mit der Meldung das es nur unter XP und 200 läuft. Versions-Nr. habe ich gerade nicht mehr .. Platte ist platt.. mal schauen in 15 min ... bin gespannt ...

Deine Werte hätte ich gerne Nikolaus117 ... auch mit HDTach bestimmt ?

Kann es sein das HD Tach wohl unter VISTA 32 aber nicht unter VISTA 64 läuft ?

stimmt

HD tach läuft unter Vista 64 bit

ich habs aber mit Everest Ultimate gemacht viel zuverlässiger und nicht so theroretisch wie HD tach !

die 130 MB/s merkt man ganz schön vorallem bei BF2 und BF2142 ! die lade zeiten von allen Spielen sinkt extrem was natürlich zusätzlich an der geringen zugriffszeiten liegt ! auch vista startet in "nur" 40 sekunden was ein sehr guter wert ist wer schneller starten muss nen üblen PC haben !

selbst mit den neuen SSD'S statet windows vista in ca 30 sekunden und die sind 4 mal schnnler als meine raptoren (praktisch) (wegen den zugriffszeiten)

MEin Traum:

4x32(oder gleich64GB?) GB SSD (solid state disk) im RAID 0 mit 4x50-70 MB/s lesen und schreiben bei 0.1 ms verzögerung ! nicht hörbar ! stromsparend! und unempfindlich gegen stöße!

was glaub ihr wie die abgehen würden ?

Zuletzt bearbeitet:
binn da voll der boon :D is der wert okay hier uner win xp ??
wertgl8.jpg

lol, geh mal in Bett :D, du testest die ganze Zeit deine Samsung 160er Pladde, nicht dein Raid 0. Und Burst hat nix zu sagen, das ist nur der Transfer vom Cache der Platte zum Controller.

auf dem gebiet hab ich kein plan was das angeht :D was soll ich denn im bett :) ich werde jetzt noch ne runde css daddeln .. :) achja das winaam funzt doch super jetzt is sie angenehm leise :)

Binde deinen Raid Treiber( INF-Datei) bei der Installation von Vista mit ein sonst hast kein Raid 0

Tobi, dein Kommentar is blödsin ;)

Werde zuhause ma meinen RAID0 testen .... habe 2 leise samsung pladden ;)

Tobi85 schrieb:
Binde deinen Raid Treiber( INF-Datei) bei der Installation von Vista mit ein sonst hast kein Raid 0

Faksch falsch falsch falsch

Vista hat alle nötigen treiber !! SATA sowie alle RAID Treiber !!!

NIE WIEDER SCHEIß DISKETTEN !!

flickflack schrieb:
lol, geh mal in Bett :D, du testest die ganze Zeit deine Samsung 160er Pladde, nicht dein Raid 0. Und Burst hat nix zu sagen, das ist nur der Transfer vom Cache der Platte zum Controller.

Nur als hinweis falls du es net bemerkt hast: Er ist nicht der Thread ersteller.

Zurück
Oben