RAID-0 und nur 60 MB/s Transferrate

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache,
-ich hoffe mal das is erlaubt - wenn nicht tut es mir schrecklich leid :(-
hänge ich mich an diesen dran, da ich mit einem relativ ähnlichen Problem seit letzter Zeit zu kämpfen habe:

-vorweg; ich hab Windows Vista Business 32bit,
Komponenten s.Sig, Chipsatztreiber: 15,10,Nvidia Forceware: 163.16-

Mein Raid 0 Verbund läuft seit einer Windows Neuinstallation und Windows Update nicht mehr richtig rund - auch Windows stockt abundzu(, -> Bluescreen). (das war vorher nicht :mad:)
Auch kann ich mir meine schlechte Performance bei Hd tune nicht erklären.
Außerdem habe ich schon mal versucht mit der Ultimate Boot CD unter Mainboardtools/Benchmarktools/SystemSpeedTest 32 die Leistung des Raids ohne das Betriebssystem zu messen
und hab folgende Punktzahl für die Platten bekommen: 1055,54.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Werte gut sind, da ich keine Vergleichswerte kenne
und das Seltsame ist, dass wenn ich das Raid auflöse und die Festplatten einzeln teste,
ich folgende Punktzahl bekomme: HDD0: 1147,35
HHD1: 1243,88
-> also einzeln weniger als zusammen im raid ? - is das normal ?
Kann mir jemand das erklären ? ( Ist vlt. eine Festplatte am abdampfen?)

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller
hast du die platten in den gelben anschlüssen?

erziele mit meinen 2 WD 160ern 102 MB READ und 216 MB Burst

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Raten sind auch net der Brüller...

Bild:
pladden.jpg

Platten sind: 2x SAMSUNG SP2504C

Ka woran das liegt :( (Nutze Vista Ultimate 64Bit... und ja, nutze gelbe Stecker)

@ dMopp: Ich hab die selben Festplatten im Raid0 und wenn du dir mein Bild anschaust siehst
du, dass ich nicht mal die Hälfte deiner Performance hab mit nem Nvidia Controller (??).
So langsam versteh ich das nicht mehr ...

Boar seit ihr alle Schnell.

2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS Raid 0 Davon 250GB unpartitoniert und 250Gb Partitioniert HD Tach mit 500 Partitioniert und HD tune mit 250GB habe gedacht dann sind die etwas schneller weil die ja auf 250Gb garnet verwalten müssen.

HD tach Bild
Warum bin ich so Langsam

Benutze Übrigens Den Intel Controler aufm P5W DH Deluxe + Ultimate 64Bit

LOl Hab nochmal HD tach gemacht ganz andere werte das eine Iist Raid0 und das andere ist die externe. Infos zu externen im Nethands

Weis einer Was dazu:

Habe 500GB Normal Raid0 zum Partitionieren, werde aber nur 250Gb partitionieren wird es dann schneller? wenn die anderen 250Gb ein Unpartitionierter Bereich sind. Biite nicht sagen warum Unpartitioniert. Ich bekomme niemals 500GB voll geschweige den 250GB

Anhänge

• HD tune.jpg
    HD tune.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 170
  • Hdtachraid.jpg
    Hdtachraid.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 158
  • Hdtachextern.jpg
    Hdtachextern.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dein Ergebnis durch 8 teilen, dann stimmt es .... ;) (Haben wohl MB mit Mb verwechselt...)

Edit: Habe auch noch hoffnung, das die Festplatten mehr Leistung haben und irgendetwas limitiert.... Leider gehen die SamsungTools net bei mir, so das ich den blöden SILENT MODE abschalten kann .... Was solls, Tempo ist ok...

(Mal zum Vergleich: meine 2 Externen Platten schaffen 19MB/s und 22 MB/s, beide USB2.0)

@dMopp: Also das Umstellen der Samsung Platten auf den Modus Fast (oder so ähnlich) (vorher silent)hat bei mir fast überhaupt nichts gebracht.
Wenn du's aber doch versuchen willst,
nimm ne UltimateBootCD(Daten vorher unbedingt sichern !!) und wähl unter Hard Disk Diagnostic Tools das Programm Hutil 2.03 aus und stell es bei Tool / Automatic Accoustic Managment für jede einzelne Platte auf den gewünschten Modus.(Hat bei mir so einwandfrei geklappt, allerdings hab ich das ganze vor der Win-Installation gemacht (Raid0 war aber schon fertig),deshalb weiß ich nicht ob tatsächlich daten verloren gehen wie Samsung sagt..)
Villeicht tritt dann bei dir plötzliche der gewünschte Turbo Modus deiner Festplatten ein - mehr als versuchen kann man es nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meiner Frage mit einer neuen Frage ;)

Vista64 , 2 x RAID0 mit jeweils 2 WD-Raptor-Platten, gemessen mit EVEREST Ultimate Version

1. RAID0 ( 2x 36 GB, gleichzeitig meine VISTA64 Bootplatte) : Linear Read ca. 80 MB/s
2. RAID0 (2x76 GB) , Linear Read 170 MB/s
3. RAID0 (2x150GB) , Lienar REad 165 MB/s

Warum ist gerade beim 1. RAID die Transferrate nur bei ca, 80 MB/s ? Gerade dies ist die VISTA-Bootplatte.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke&Gruss
Pinochio

Zurück
Oben