Raid 0 unter Vista Home Premium 64 Bit

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

habe vor kurzem mein System neu Installiert und habe in einem mir ein Raid 0 System Installiert.
Bestehend aus zwei ST3250410AS Seagate Festplatten.
Die Installation von Vista lief Reibungslos und sehr schnell, alle Updates und die Aktuellsten Treiber installiert, 2-3 Tage später bekam ich einen Bluescreen, danach ging nichts mehr.

Nun gut dachte ich, dieses ist Pech, also erneut alles Installiert, wieder alles ohne Probleme.
Seid dem läuft es, seid zwei Tagen!!! Doch heute wieder, zack, einen Bluescreen. Jedoch mit dem Glück das ich doch nochmal, nach Ausschalten und kurzem Warten, Vista Booten konnte.

Doch das Problem was ich sehe, ist das es kein Dauerzustand sein kann, das ich immer in "Angst" leben muss, oder will.
Was könnten die Ursachen sein?

Hier eine Auflistung meines Systems:

Gigabyte P35-DS3R Bios F11
Intel C2D E6550 @ 2,8GHz
4 GB DDR 2 RAM, jeweils 2 G.E.I.L. und 2. OCZ 800Mhz
2 x Seagate ST3250410AS HDD´s 250GB
Evga 8800GT
Rasurbo 550Watt NT (Spannungen liegen alle in den Toleranzen)

Treiber: Die Aktuellsten die im Feb. erhältich waren

Zudem ist noch zusagen, als ich nur eine HDD für das System hatte, bekam ich nie Bluescreens!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat, oder kennt eine Möglichkeit es Einzugrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Bluescreen lesen?
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Was sagt die Raidconsole?
Bringt Dein Raid0 denn so viel Speed dass Du nicht darauf verzichten möchtest? (Stoppuhr)

@HisN
Auf deine letzte Frage kann ich nur antworten: Das kann nur jemand fragen, der noch kein Raid 0 hatte ;)

@Topic
Hast du schon probiert zwei andere SATA Ports zu benutzten. Gibt ja die lilafarbenden und die gelben. Soweit ich mich erinnern kann sind die einen von Gigabyte selbst und die anderen laufen über den Intel Chipsatz(oder so ähnlich). Zumindest sind die aber meiner Meinung nach unabhängig voneinander und deshalb würde ich versuchen da mal zu wechseln.

raid0 für en os ist mit abstand der größte murks den man machen kann, es sei denn man hat ssd's.

1.) RAID0 sollte man nicht fürs OS nehmen. Das gibt nur Schwierigkeiten. Einfach eine Platte mit OS machen, wo RAID0 eh nichts bringt und die Daten auf ein RAID. Beim OS ist die Zugriffszeit wichtig, die unter RAID eher schlechter wird.

2.) Man sollte sich halt schon bewusst sein, dass trotz besser werdenden Platten die Gefahr eines Datenverlustes deutlich steigt. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein RAID5 geholt, aber das halbwegs performant hinzubekommen wird teuer.

3.) Woher willst du wissen, dass es überhaupt am RAID liegt. Dass das System hin war, ist vielleicht ein Anzeichen dafür, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass die Mischerei beim RAM den Absturz produziert. Das ist eines der schlimmsten Sachen, die man machen kann.

@Playsi
Ne, das schreibt einer der sich mit der Stoppuhr neben den Rechner setzt und nicht nur erzählt "mein Bauch sagt mir es ist schnell"

BTW bei mir läuft ein Raid0, mit 2x32GB SSD an einem Cache-Raid-Controller :-) Und es bringt NULL in Hinsicht auf Performance, NULL (naja.. bei der Schreibleistung hilft es da dort die SSDs einbrechen), aber 100% in Bezug auf Platz und Wear-Leveling. Aber der Fred-Ersteller ist glaube ich nicht auf diesen Gründen auf ein Raid0 scharf^^, der Unterschied zwischen einer Single-SSD und einem Raid0 mit einem 260-Euro-Controller beträgt bei einer Windows-XP64-Installation genau EINE MINUTE. Sprich anstatt 13 Minuten, sind es jetzt nur noch 12 Minuten. Sprich: 7,8% Mehr-Leistung durch das Raid0. GIGANTISCH, MUSS MAN HABEN.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Danke erstmal für euer Rege Diskussion. Stellenweise sogar amüsant.

- Richtig erkannt, dieses sind meine ersten Versuche die Raid Technologie zu nutzen, bin aber auch nun schon auf den Gedanken gekommen Raid 0 in die Tonne zu Kloppen und mir Raid 5 oder Raid 10 zu Installieren.

- Nein, eine Stoppuhr besitze ich nicht, ist halt ein Subjektives Empfinden das es schneller ist. Jedoch der Geschwindigkeit des Datentranfers und somit auch das Packen, oder Entpacken auf dem Laufwerk geht Sichtbar schneller.

- Im Bezug auf die Aussage das Raid 0 - NIX BRINGT, sorry bin ein sehr Interessierter PC User ohne eine IT Ausbildung der gerne etwas neues Ausprobiert, meine Wichtigen Sachen habe ich immer gesichert. Und von daher nutze ich gerne auch mal die Hilfe von Profis um mich Weiterzuentwickeln. Wo würden wir heute stehen wenn jeder nur auf Nummer Sicher geht.

Doch nun zurück zum Eigentlichen Thema:

Was die Geschichte des RAMs anbelangt, werde ich das überprüfen und werde mal nur mit 2 GB Arbeiten um zu sehen wie es dann läuft, stabilier oder nicht.
Kann halt nur sagen, das ich noch keine Probleme hatte deswegen, als ich noch eine Platte fürs OS hatte.

Was der Bluescreen ausgesagt hat, kann ich euch nicht sagen, da dieser nur für eine Millisekunde auf dem Bildschirm erschienen ist.
Die Ereignisanzeige sagt auch nichts defenitves aus, nur das der Raid Controller eine Platte als "occurred" anzeigt.

Auf die Frage "ob ich nicht darauf verzichten kann", muss ich Dir sagen, das ich kann, was mich aber doch sehr entäuschen würde, weil die Technik noch nicht ausgereift ist. Oder ich als User noch zuwenig Ahnung habe, doch das lässt sich ja ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Packen und entpacken von einem Laufwerk auf das Zweite, dann siehste erst zu was Deine Hardware fähig ist^^, dann laufen nämlich die beiden Platten in ihrem schnellsten Modus^^
Bluescreen länger: Windowstaste+Unterbrechen-Taste-Erweitert-Starten und Wiederherstellen, dann Haken bei "automatischer neustart" wegmachen, und schon kann man ihn lesen.
Der Raid-Controller meldet Dir einen Fehler den Dir wahrscheinlich Windows unterschiebt, das mit dem Occured und dass das Raid0 immer noch läuft deutet darauf hin, wäre es was schlimmes dann wäre ja ein Platte aus dem Array ausgestiegen, ich tippe darauf das Dein Virenscanner die Raidconsole zerhackt (unter Windows wohlgemerkt) das hab ich hier im Forum schon öfter gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben