Raid 0 zu Raid 5 erweiterbar?

0hrpheus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen und da soll natürlich auch ein bisschen Speicher rein.
Um jedoch nicht gleich den gesamten finanziellen Rahmen zu sprengen, will ich mich vorerst auf 2 Festplatten beschränken. Die will ich dann im Raid0 betreiben.
Nun ist meine Frage, ob ich den Raid0 mit einer zusätzlichen Festplatte auf Raid5 erweitern kann, ohne meine Daten zu verlieren?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

mfg 0hrpheus

Ganz spontan würde ich sagen das geht nicht. Kann mich auch nicht bei Servern dran erinnern das es so eine Option gab, und wenn dann sollten die es ja auf jede Fall können.
Raid-5 speichert die Parity Daten über alle Festplatten und bei Raid-0 gibts das ja gar nicht.
Wirst du wohl um eine Sicherung nicht drum rum kommen wenn du es erweiter willst.

Gruß

Wenn die Möglichkeit besteht ein Raid0 auf Raid5 zu migrieren dann bedarf es dafür einen teuren Hardware Controller.

Wenn du diesen nicht schon mit eingeplant hast ist der Kostenvorteil dahin, da wir hier über Kosten von mindestens 300-400€ reden. Sollte ein solcher Kontroller doch schon geplant sein sind die Kosten für die zusätzliche Disk eigentlich auch zu verschmerzen ;)

Ohne ein Backup oder hohe Kosten kannst du das vergessen.

Danke für die Antworten,
da werde ich wohl nicht drum rumkommen, die 2 Festplatten erstmal im Raid5 zu betreiben. Und wenn der Platz etwas knapp wird, dann kommt halt noch eine Festplatte mit rein.
Also nochmals Danke für eure Antworten ^^

mfg 0hrpheus

Hmm und wenn ich mir erstmal nur eine Festplatte kauf, kann ich dann später mit 2 zusätzlichen platten einfach nen raid5 draus machen? :D

Zurück
Oben