RAID-5 Erweiterung Sektorgrößen jetzt nur 512B

FixMix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
273
Liebe CombuterBase-Experten,

ich hab ein kleines Problem, sehr ähnlich zu diesem hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/highpoint-2720-raid-5-vergroesserung-4k-sektor.920082/

Ich habe eine RAID-Controller-Karte von Highpoint, Modell 2322. (Highpoint 2322)

An der hängt über 2 SAS Kabel eine externes Festplattengehäuse in dem bisher 5 2TB-Festplatten hingen, die Hitachi Deskstar 7k3000. Beschreibung
Das Ganze hatte eine Kapazität von 8GB, da ja eine Festplatte die Paritätsdaten enthält.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die erste Platte im Verbund Sektorenprobleme hatte, daher hab ich mir 3 neue Festplatten erstellt, da ich dachte, ich mach das Gehäuse voll, vergrößere das RAID 5 um 2 Festplatten und erhöhe so den Datendurchsatz und hab als 8. Platte eine "Spare-Disk", die im Notfall einspringt, falls Platte1 wirklich Probleme macht.

Ich bestellte 3 Deskstar 7K2000 (ich wusste nicht, dass ich vor 4 Jahren schon 7k3000 gekauft hatte). Der Unterschied ist eigentlich nur die Größe des Cachespeichers (32 vs 64 MB). Beschreibung2

Nun zum Problem:

Die Festplatten haben eine Sektorengröße von 512B. Das ist ungewöhnlich, seht ihr auch als besonderes Merkmal in den Beschreibungen oben. Diese Platten wurden mir damals mitempfohlen, also habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Bei der Erstellung des RAID5 vor 4 Jahren habe ich die Sektorengröße auf 4K eingestellt. Das galt als Standard.
Beim Erweitern jetzt mit der OCE-Funktion steht aber da, dass das neue RAID5 eine Sektorengröße von 512B haben wird. Kann man das im Nachhinein ändern? Wird das die Performance beeinflussen? Was habe ich zu erwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fix
 
1. "da ja eine Festplatte die Paritätsdaten enthält." ist falsch... Daten und Paritätsdaten werden gleichmässig als Mix über alle Platten verteilt.

2. 512 Byte beziehen sich auf die Einheiten in deren die Festplatte die Daten verwaltet.
Wenn du im Raid jetzt 4096 Byte einstellst, dann ist das die Grösse in denen die RAID Schicht die Daten auf dem RAID verwaltet. Das hat nichts mit der Festplatte zu tun. Darauf setzt dann wieder das Dateisystem auf. Dort kannst du die Grösse beim Formatieren einstellen.

3. Wie kommst du darauf das eine Blockgrösse von 512 Byte ugewöhnlich ist? Haben bei mir alle Platten!

Bei neueren, grösseren Modellen ist die Blockgrösse jetzt 4096, genau wie beim Standart Format von NTFS oder anderen aktuellen Dateisystemen, so soll der Rechenaufwand etwas minimiert werden.

Und eine nachträgliche Änderung? Ohne Datenverlust? Weiss nicht, kommt mir spanisch vor!
 
Danke SkaFan

1. Stimmt. Da hab ich Unsinn erzählt. Ich meinte nur, dass grob der Umfang einer Festplatte beim entstehenden Volumen des RAID-Laufwerkes fehlt.

2. Es stand beim alten RAID "BlockSize 64K" und "ClusterSize 4K. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich das damals beides auswählen.
Jetzt steht da "Blocksize 64K" und "ClusterSize 512B". Hier konnte außer den hinzuzufügenden Laufwerken nichts auswählen.
Das machte mich stutzig, daher wollte ich wissen, was ich zu erwarten habe.

Die Migration dauert übrigens Tage...

3. Ungewöhnlich fand ich es, weil in der Beschreibung bei Heise steht: "Besonderheiten: 512B Sektoren"
 
Hast du einmal ein RAID Array eingerichtet und packst dann Platten dazu ist die Blockgrösse eingestellt, ist normal das die sich nicht ändern lässt.

Vielleicht ist es den Augen von Heise ja schon unhewöhnlich das es 2TB Platten NOCH mit 512B gibt... vor 2TB war das auf alle Fälle normal!

Das die Migration lage dauert ist bei HighPoint Müll normal! Wenn du sowas schnell machen willst must du tiefer in die Tasche greifen, da kommen eigene CPUs auf den RAID Controller... ich schätze bei dir läuft das über die Host CPU.
 
Zurück
Oben