Qnap TS-851 Raid 5 erweitern - Dauer?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

jetzt ist es bald soweit, mein NAS ist fast voll.

Aktuell sind 6x 3TB WD Red im Raid 5 verbaut. Das NAS ist auf dem aktuellsten Stand und ein aktuelles Backup ist angelegt.

Nun habe ich mir zwei weitere 3TB WD Red besorgt um das NAS zu erweitern.

Nun stellt sich mir die Frage wie lange das dauern wird!? Denn ich möchte natürlich so wenig wie möglich eingeschränkt sein in der Nutzung.

Hat jemand eine Einschätzung, wieviele Stunden/Tage/Wochen das erweitern dauern wird?

LG
Scheibes
 
Scheibes schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage wie lange das dauern wird!?
Das kann dir definitiv niemand genau sagen, aber rechne mal mit 2-3 Tagen. Das System bleibt meines Wissens während dieser Zeit weiterhin nutzbar, es ist halt nur langsamer.
 
Schwer zu sagen. Ich habe ein NAS von einem anderen Hersteller (Synology), und größere Festplatten.
In meinem alten NAS mit 8x5TB hat es aber schon so 2-3 Tage gedauert eine Platte zu wechseln, oder hinzuzufügen.

Aaaaber, in der Regel kannst Du ja während der Erweiterung des RAIDS, Dein NAS ganz normal weiterbenutzen. Es ist nur etwas langsamer, während er die neuen Platten ins RAID hinzufügt.
 
Ok danke. Gut zu wissen dass man noch arbeiten kann.
 
Scheibes schrieb:
Nun habe ich mir zwei weitere 3TB WD Red besorgt um das NAS zu erweitern.
Das war keine gute Idee. Die aktuelle Version dieser HDD schreibt jetzt mit SMR. Das ganze wird ewig dauern und die Volllast die vorhandenen HDDs belasten.

Da du ja bereits ein Backup hast, solltest du das vorhandene Volume auflösen und dann mit allen HDDs neu anlegen.
 
gforce4711 schrieb:
Da du ja bereits ein Backup hast, solltest du das vorhandene Volume auflösen und dann mit allen HDDs neu anlegen.
Eine Möglichkeit, keine all so schlechte Idee - würde ich aber nie ohne ein BackUp machem, das nicht in wenigstens doppelter Ausführung existiert. Den sobald die "NAS gelöscht ist" ist das vorhandene BackUp kein Backup mehr, sondern das einzige Originale.. Und wenn dann das BackUp ausfällt, steht man mit nichts mehr da.
 
Du baust da tatsächlich noch 2x 3TB ein?
Ich wäre eher auf 3 neue 10-18 TB Platten gegangen.

Ich hoffe wenigstens WD Red Plus...

Ein RAID 5 aus 8 Platten ist auch schon ganz gutes Risiko. Und das für gerade mal 21 TB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Trotzdem halte ich persönlich von einer solchen RAID-Konfiguration rein gar nichts.

Maximalbestückung von 8 Platten macht man nur, wenn man den Speicherplatz mit den größtmöglichen Platten benötigt. Und da sind wir dann hier in Datenmengen, die man eh schwer nur einem NAS anvertraut.
 
supastar schrieb:
Maximalbestückung von 8 Platten macht man nur, wenn man den Speicherplatz mit den größtmöglichen Platten benötigt.
Diese Weisheit hast du jetzt woher? Man packt so viele Platten in ein Raid wie möglich um vom Durchsatz zu profitieren und nicht umgekehrt. Zumal man bei Raid5 mit jeder Spindel weniger Platz verschwendet. Ein Raid5 aus 3 Platten macht kaum Sinn, da geht 33% der Speicherkapazität verloren.

supastar schrieb:
Und da sind wir dann hier in Datenmengen, die man eh schwer nur einem NAS anvertraut.
Entweder sind einem die Daten wichtig, dann sichert man sie oder sie sind nicht wichtig, dann ist deine Aussage sowieso irrelevant. Ja, Platten können ausfallen und ja es können auch innerhalb kurzer Zeit zwei Platten ausfallen. Trotzdem ist es nicht so als würden Platten alle zwei Wochen sterben und ich kenne genug Storagesysteme, in denen 24 Platten seit Jahren problemlos ihren Dienst verrichten.
 
xexex schrieb:
Diese Weisheit hast du jetzt woher? Man packt so viele Platten in ein Raid wie möglich um vom Durchsatz zu profitieren und nicht umgekehrt.

Also sollte er sich ein RAID-System mit 16x 2 TB Festplatten suchen?
Und dieses NAS wird wirklich entscheidend schneller durch mehr Festplatten?
Zumal der Durchsatz bei einer ungeraden Anzahl von Platten höher ist. Am besten wenn dann 5 oder 9 Festplatten mit angepasstem Stripesize (beim Schreiben). Spielt aber heutzutage wohl weniger eine Rolle.
xexex schrieb:
Entweder sind einem die Daten wichtig, dann sichert man sie oder sie sind nicht wichtig, dann ist deine Aussage sowieso irrelevant. Ja, Platten können ausfallen und ja es können auch innerhalb kurzer Zeit zwei Platten ausfallen. Trotzdem ist es nicht so als würden Platten alle zwei Wochen sterben und ich kenne genug Storagesysteme, in denen 24 Platten seit Jahren problemlos ihren Dienst verrichten.
Sicher nicht in einem solchen NAS, sicher nicht mit solchen Festplatten und sicher auch nicht mit einem einzigen RAID 5. Und vermutlich auch nicht als Leistungssteigerung mit kleinen Festplatten.
Ein RAID 5 dient aber der Datenverfügbarkeit und diese ist mit einer niedrigeren Anzahl an Platten höher.
Und die Verfügbarkeit ist durch ein Backup eben nicht gegeben.
Gut, auf diese Weise ist sie durchgängig gegeben, insgesamt wäre aber wohl das zurückspielen des Backups schneller gegangen als das Erweitern wenn auch mit Nichtverfügbarkeit).
Mehrere Festplatten erhöhen als erstes mal die Komplexität und die wenigsten User wissen im Fall der Fälle was zu tun ist.

Aber gut, sind nicht meine Daten und da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht.

Ich hätte diese jedenfalls durch größere Festplatten ausgetauscht. Die Platten sind ja jetzt auch nicht mehr gar so neu.
 
supastar schrieb:
Also sollte er sich ein RAID-System mit 16x 2 TB Festplatten suchen?
Er hat ein Qnap TS-851, also logischerweise macht es durchaus Sinn es auch voll zu bestücken.
supastar schrieb:
Und dieses NAS wird wirklich entscheidend schneller durch mehr Festplatten?
Mehr Spindeln = Höhere IO Leistung, das ist in der Storagewelt nun mal so. Wobei das TS851 leider durch die 1GBE Schnittstelle limitiert wird.
supastar schrieb:
Ein RAID 5 dient aber der Datenverfügbarkeit und diese ist mit einer niedrigeren Anzahl an Platten höher.
Ein Raid5 erhöht in erster Linie die Kapazität und die Leistung, Hochverfügbarkeit ist in privaten Sektor kein Thema oder geht dir was verloren, wenn im unwahrscheinlichen Fall mal zwei Festplatten ausfallen sollten und du für ein paar Tage dein NAS nicht nutzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so lang wie Dein Backup.

Platten rein, Raid neu erstellen, Backup zurückspielen.

Irgendwas "Online" erweitern gefärdet nicht nur die Daten sondern setzt das ganze Raid unter Dauerstress für lange Zeit. Denn es muss ja nicht nur die Partität neu geschrieben werden (jeder Sektor aller Platten), sondern Du darfst danach auch noch an den Partitionen spielen. Die, und das Filesystem werden ja nicht "automatisch" erweitert. Dein Array wird nach der Erweiterung genau so voll sein wie vorher und Du darfst erst noch das Filesystem erweitern.

Da doch lieber das "sanfte" zurückspielen der Daten.
 
HisN schrieb:
Irgendwas "Online" erweitern gefärdet nicht nur die Daten sondern setzt das ganze Raid unter Dauerstress für lange Zeit. Denn es muss ja nicht nur die Partität neu geschrieben werden (jeder Sektor aller Platten), sondern Du darfst danach auch noch an den Partitionen spielen. Die, und das Filesystem werden ja nicht "automatisch" erweitert. Dein Array wird nach der Erweiterung genau so voll sein wie vorher und Du darfst erst noch das Filesystem erweitern.
Da kannst du das QNAP System schlecht. Wenn du das Raid löscht, es komplett neu erstellen lässt und danach Daten zurückspielst, setzt du es einem noch größeren "Stress" aus. Es wird ja ein Linux Software Raid erstellt und wenn du nach deinem System vorgehst, muss das Raid komplett neu initialisiert werden und dann muss beim Zurücksichern nochmal alles geschrieben werden.

Eigentlich ist eine Erweiterung ein ganz normaler Prozess, der von dem Anwender ohne große Mühe durchgeführt werden kann.
https://www.qnap.com/en/how-to/knowledge-base/article/how-to-expand-capacity-by-adding-a-drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
xexex schrieb:
Mehr Spindeln = Höhere IO Leistung, das ist in der Storagewelt nun mal so. Wobei das TS851 leider durch die 1GBE Schnittstelle limitiert wird.

Ein Raid5 erhöht in erster Linie die Kapazität und die Leistung, Hochverfügbarkeit ist in privaten Sektor kein Thema oder geht dir was verloren, wenn im unwahrscheinlichen Fall mal zwei Festplatten ausfallen sollten und du für ein paar Tage dein NAS nicht nutzen kannst?

Genau das meinte ich. Die Netzwerkschnittstelle begrenzt hier in jedem Fall.

Nun stellt sich mir die Frage wie lange das dauern wird!? Denn ich möchte natürlich so wenig wie möglich eingeschränkt sein in der Nutzung.

Ihm geht es laut dem was er geschrieben hat ja um die Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben