Raid 0

azdr

Lieutenant
Hi leute

Ich hab mir überlegt meine 2 festplatten Samsung spinpoint 160GB SATA 8MB, in Raid 0 zu betreiben jedoch hab ich auch angst das bei einem ausfall all meine daten weg sein könnten. Aber der gewaltige performance Zuwachs reizt mich einfach dazu, es zu tun.

Was für erfahrungen habt ihr schon gemacht, ist das wirklich ne heikle geschichte. und eignen sich meine festplatten gut dafür?

mfg

azdr schrieb:
Hi leute

Aber der gewaltige performance Zuwachs reizt mich einfach dazu, es zu tun.

Was für erfahrungen habt ihr schon gemacht, ist das wirklich ne heikle geschichte. und eignen sich meine festplatten gut dafür?

mfg

so gewaltig ist der performance zuwachs nicht. Bei normalen Anwendunge, wenn Du nicht gerade Unmengen von Daten schaufelst, ist der Unterschied nun wirklich nicht.
Ich bearbeite sehr viel Videos und da merke ich ich mit Raid 0 schon einen kleinen Unterschied, der aber nicht gerade gewaltig ist.

Wenn Du aber regelmässig ein backup der Daten machst, z.B. mit True Image, dann kann man auch mal den Ausfall einer der beiden Platten und somit einen kompletten Datenverlust leicht verschmerzen.

Nur, versprich Dir keine Wunder von Raid 0

muss da origano zustimmen.
bis auf bei daten kopieren merkt man nicht wirklich großen unterschied

Was Origano sagte kann ich so unterschreiben. Ich hatte damals auch ein RAID-System und ich muss sagen, dass es nicht merkbar schneller war. In Benchmarks ja aber beim normalen Arbeiten fast 0.

hab seit ein paar tagen ein raid0 mit 2 raptoren (36gb version). vorher hatte ich windows auch auf einer samsung spinpoint drauf. also ich muss sagen, bei manchen anwendungen merke ich schon einen deutlcihen unterschied, wobei das jetzt wahrscheinlich auch die schnelleren platten sind.....
probiers doch einfach mal aus. meine samsung hält schon anderthalb jahre durch, dann werden deine das auch gebacken kriegen :freaky:

teste vorher mal mit hd tach, dann siehst du, wieviel es gebracht hat.

also meine Game-Platte ist auch ein Raid0-Verbund und ich muß sagen, daß ich beim laden von Spielen einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs merke. Gerade BF42 kann ich jetzt doppelt so schnell laden als vorher. In meinen Augen hat sich das völlig gelohnt. Nur habe ich das RAID-System nur als Daten-LW am laufen, nicht als System-LW. Auch meine Backups mache ich regelmäßig.

Man merkt es wie schon gesagt bei Ladezeiten und plattenlastigen Anwendungen. Auch das Defragmentieren geht etwas schneller. Sonst wenn man nicht gerade viele Dateien im Netz freigibt bringt Raid 0 beim einfachen Arbeiten wenig.

bringt mir raid 5 dann mehr als raid 0 ? denn raid5 ist ja für 'kleine' dateien optimiert *gelesen hab* ... hat jemand erfahrungen?

mh ... schade dass die den vergleich nur mit den Raptorplatten gemacht haben :(

Zurück
Oben