Vista von einer SATA Platte booten wenn IDE Platten installiert sind

homitr

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Moin,

auf meinem Vista MCE habe ich eine SATA 80GB und eine IDE 80GB laufen gehabt und Vista damals auf die SATA Platte installiert. Wie ich das gemacht habe, hatte ich vergessen.
Vor kurzem installierte ich Vista nach einem unerklärlichen Systemcrash neu. Dabei fiel mir auf, das vista sich unbedingt auf die erste primäre partition(Platte) installieren wollte. Da mein MSI board erst die zwei IDE Kanäle (Channel 0,1) und dann die SATA Kanäle (Channel 2,3) bootet, wollte Vista gerne auf die IDE platte. erst ein formatieren dieser Platte brachte das gewünschte ergebnis, Vista auf die SATA Platte zu schieben.

Jetzt wird es spannend. Meine "Boot"-Platte ist die IDE. nur wenn sie im BIOS als erste eingestellt ist fährt Vista hoch. d.h. auf der IDE liegen die bootinfos.

Jetzt möchte ich gerne eine 2. IDE Platte einbauen. 120 GB. Die würde ich gerne als Master vor die 80 GB setzen. Meine Frage:

Komm ich um eine neuinstallation von Vista? Ist es möglich die bootinfos nach Einbau zu verschieben und so zu modifiezieren das er die SATA platte wieder findet?
(Wenn nicht, hau ich vista auf die 120 GB, dann dürfte auch späteres aufrüsten kein Thema mehr sein!)

PS: Ihr merk, mein MCE besteht aus Resten. Wäre trotzdem toll wenn mir geholfen werden könnte.
HW:
Mainbord: MSI Delta 2, 2 GB DDR Ram(2x 512 Dual Channel + 1GB), 2400+ Athlon 2GHz
Platten:80GB IDE, 80GB SATA und hoffentlich bald 120 GB IDE
2 TV Karten
ich glaub ne 6800 AGP lowprofile Grafikkarte ohne lüfter
400 Watt netzteil

Danke schonmal. Gruß homitr
 
Wenn du Vista einfach verschoben hast, ist die boot.ini wahrscheinlich noch auf der alten Platte. Im Bios kannst du versuchen umzustellen von welcher Platte er booten soll, das kannst du erstmal probieren.

Wenn du alles sauber haben willst, sucher deine wichtigen Daten, dann formatiere alle Platten, dann baue nur die Sata Platte ein, dann installiere erst Vista auf die SATA Platte, dann baust du die anderen ein.
 
Mach die beiden IDE Platten mal platt (wenn nix wichtiges drauf ist), dann bau sie aus und starte die Installation von Vista, dann lässt Du reparieren. Bedingung, die SATA muss eine primäre Partition haben um booten zu können. Wenn dann Vista läuft, kannst Du die IDE Platte wieder einbauen, geht natürlich auch, wenn die Platten nicht leer sind, wenn die SATA Bootfähig ist, kannst Du sie im Bios auch als Bootplatte einstellen. (HD0, HD1, HD2 usw. als First Boot Device) Evtl kannst Du bei den Bootprioritäten etwas einstellen, manche Boards haben die Einstellung im Bios.
 
Zurück
Oben