raid 1 auflösen

selberbauer

Captain
habe 2 caviar blue 640gb in einen raid1 verbund zusammengeschlossen und windows 7 installiert, jetzthabe ich allerdings das poblem, dass ich extrem sclechte datenraten habe.
max. 70mb/s
min. 0.1mb/s
average 40mb/s
das ist ja weniger als eine einzeln
wie kann ich jetzt den verbund auflösen ohne die daten zu verlieren und ihn so einzustellen, dass nur noc h eine festplatte arbeitet

will dich nicht enttäuschenh aber garnicht. du musst partition image auf einen anderen ort sichern, RAID0 auflösen und image wieder auf eine einzelne festplatte mit resize weidereinspielen.

warum sind deine werte so miserabel? welcher RAID controller (ICH8/9/10R?). intel matrix treiber eingespielt? cache aktiviert? von welchen datenraten sprichst du? lese oder schreibraten? da ist auf jeden fall was faul im system. vielleicht ist transfer instabil und datenraten brechen ein wegen ständigen fehlerkorrekturen.

ich weiss nicht wie es bei win7 ist, aber früher mal waren solche probleme fast immer mit irq sharing verbunden. bekannteste fehlerquellen waren mieserabel konzipierte creative labs soundkarten und diverse TV karten. diese haben sich mit anderen komponenten nicht verstanden wenn sie auf dem selben irq hingen. aber eigentlich sollte diese fehlerquelle seit ACPI einführung und dem erweiterten irq bereich nicht mehr vorhanden sein.

solche symptome wären auch mit P55 denkbar. z.b. steckst du Grafikkarte in den unteren x16 PEG Slot frisst sie 4 PCIe 2.0 Lanes vom MCH. da bleibt für den integrierten RAID controller nicht mehr viel übrig von dem 1GB eines 2GB/s DMI Busses.

Integrierte controller haben keinen eigenen speicher, sie sind daher stark auf das RAM deines rechners angewiesen. hat dein RAM irgendwelche probleme, überträgt sich das auch in RAID probleme über.

das gilt übrigens für alle RAID liebhaber mit integrierten controllern. wer RAID betreibt muss sicherstellen, dass sein speicher (möglichst unübertaktet) rocksolid läuft, sonst ist mit RAID schaden und totalen datenverlust zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab raid1 und wenn die festplatten nah ausfall von einer weiterlaufen, dann müsste eine ja auch ghen ist ja gespiegelt.
ich lass grad hd tune nochmal durchlaufen
raid1 ist p55 intel controller
die werte sind die transverraten bei hd tune

sorry habe übersehen, dass du RAID1, nicht 0 hast. ob man RAID1 auflösen kann hängt nur vom controller und formware ab, ob diese solche funktion bieten. einige dedizierte controller haben in der firmware möglichkeit dazu RAID0 verbunde aufzulösen ohne datenverlust.
ob das der P55 kann. lade dir die matrix software von intel und schau was du dort machen kannst, alternativ kannst du in RAID BIOS gehen und dich dort umsehen. wenn du sicher gehen willst mach dir ein backup vor dieser aktion.

hoffentlich findet sich hier noch jemand, der mehr über intel RAID weiss als ich und dir weiter helfen kann.

so hab jetzt einfach mal aus risiko eine ausgestöpselt geht alles normal weiter, also windows bootet ohne prboleme, jetzt muss ch nur noch das raid ding ausflösen, alerdings steht da dann, dass daten gelöschtwerden

achja noch nebenbei du solltest dein cpu unbedingt ocen.
hab meinen in 10min auf 3,6ghz gebracht. naja der 3. kern hindert ei mir ein bisschen aber ist schön stabil

deine RAID1 läuft dann im degraded modus, aber es ist immer noch ein RAID1
wenn da steht dass daten gelöscht werden, dann wird das so sein d.h. dein controller unterstützt RAID split ohne datenverlust nicht. dein einziger weg ist über image spiegelung.
du kannst die zweite festplatte, welche du soeben rausgenommen hast als non-raid einbauen und dann per imaging software die partition vom degraded RAID1 darauf kopieren. danach kannst du ruhigen gewissens RAID1 löschen.

naja ich hab jetzt ein weg gefunden:
1. 1. festplatte ausstöpseln
2. starten (windows installiert treiber)
3. im BIOS (wichtig NICHT über das raidbios) raid1 deaktivieren und es auf ahci schalten
4. raid gelöst man kann beide ohne datenverlust weiterverwenden.

nebenbei ist mein transferrate von mikrigen 70mb/s auf 120mb/s gestiegen.
hat sich also voll und ganz gelohnt.
average lese rate hat sich von 40mb/s auf 80mb/s verdoppelt.
also von raid werde ich zulünftig die finger lassen

zudem ersetzt RAID1 keine externe sicherung! privat würde ich auch niemals RAID1 einsetzten, das ist klar für Serveranwendungen bestimmt wo höchste verfügbarkeit gefordert wird.

und zuhause lieber eine externe USB platte mit täglicher inkrementellen sicherung drauf. mehr braucht otto-normalo nicht.

simpelste Variante ohne zusätzliche Software ist Robocopy.
Windows 7 hat schon ein eingebautes Sicherungsprogramm.
Der Vollständigkeit zuliebe:
Die Festplatte hättest du auch nicht abklemmen müssen. Einfach im BIOS auf AHCI stellen reicht, anschliessend kannst du beide Festplatte getrennt ansprechen und Daten gehen nicht verloren.

wie kann man das mit windows 7 einstellen?
im nachhinein wahrscheinlich schon aber sicher ist sicher außerdem gehört die eine jetzt mir

Alternate 1
Zurück
Oben