Raid 1 Kaufberatung

Catos

Lt. Junior Grade
moinmoin

Ich habe folgendes Problem und mich damit noch nicht weiter beschäftigt, weil es mich privat bisher nicht betraf.
ich suche für einen alten Pentium 3 (zur Zeit 650MHz mit optionaler Aufrüstung aif 1 GHz was ich zeitnah durchführen möchte) einen bootbaren PCI-Raidcontroller für ein Raid 1.
Das System läuft derzeit mit einer alten IDE platte, welche sowohl von der Dimensionierung als auch von der Redundanz langsam heikel wird.
Soll heißen, ich brauche noch möglichst zwei SATA-Festplatten dazu, zwecks Datenvolumen und Sicherungszwang wären mir persönlich 400GB wichtig, ob sich das realisieren lässt, weiß ich nicht. Ein weiteres Problem ist das Preis, da ich für die Aktion nicht mehr als 200€-250€ zur Verfügung habe.
Als OS wird XP Prof 32 eingesetzt, ich hoffe dass das nicht zu Problemen führt.
Eine Neuanschaffung ist aus bisheriger Sicht leider noch nicht möglich, auch wenn es "bloß" das geschätze dreifache der momentan veranschlagten Kosten bedeutet und die CPU wesentlich potenter wäre.

• bootbarer PCI Raidcontroler
  • 2 Festplatten mit ambitionen für 24/7 einsatz, Datensicherung geschiet extern ;)
dankeschön für hilfen :)

Catos

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, schreib doch mal explizit auf:
- Welche Hardware besitzt du genau?
- Welche Datensicherungsplatte besitzt du extern? (Größe etc.)

Denn ein Raid-1 PCI-Controller macht keinen Sinn. Aus dem einfachen Grund, da PCI nur 133MB/s übertragen kann, und das auch nur theoretisch. Heißt mit dem Controller wirst du bei ca. 100MB/s rumdümpeln, wenn du Glück hast wirst du diese Datenrate auch erreichen mit einem Raid-1.

Wenn du doch 200-250€ zur Verfügung hast, wieso kaufst du dir keinen
http://geizhals.at/eu/a439268.html = 130€
Dazu diesen Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a288122.html = 40€

Und dann halt die Festplatte in SATA, dir Größe die du haben willst.
Vorteil: Weniger Stromverbrauch, mehr Multimediafähigkeit als mit dem P3, HD evtl. bis 720P flüssig darstellbar, Dualcore, Größe....

an die Hardware komme ich zur zeit nicht ran, weil system der produktion (mehr darf ich nich ^^)
entsprechend sind die kosten gering zu halten ;)
Das System dient als als Datensammler und entsprechender Drucker für die Daten, es läuft automatisiert über ein externes Programm ein.
Über den Rechenr selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich ihn aufgrund seiner nutzung nicht richtig inspizieren konnte.
ich habe ein Wartungsfenster (was ich gestern erst erfahren habe und deswegen keine informationen liefern kann) für normale arbeiten von einer halben stunde ansonsten müsste die produktion stillgelegt werden und das kostet, ich werde mich da aber noch,al absprechen.
Die externe Datensicherung geschiet mittels einer externen festplatte, betrifft mich aber in soweit nicht. ich möchte nur für das laufende system redundanz einbringen ;)

an Hardware, was ich weiß ist eben verbaut ein 650-700MHz P3 mit 512 MB Ram und 15 GB HDD (Mainboard könnte ein Asus sein, aber auf jeden zu alt für SATA). in diesem Rahmen liegt auch das quartalsmäige datenaufkommen, deswegen die HDD-Größen.

Das gehäuse (hab ich nicht gesehen, ich weiß nicht wo es versteckt wird) ist, denke ich ein ATX gehäuse mit entsprechenden kapazitäten. Austauschgerät mit einer preinstall muss ich erst erfragen zwecks lizenzfrage der speziellen software (ohne ansage vom chef mach ich da nix, den ärger bekomme dann ich..)

Es geht bei dem Raid nicht um die Geschwindigkeit sondern die Datensicherheit, dass sie auch weiterarbeiten können, wenn eine HDD ausfällt, dass mit dem Ion kann ich aber mal anbringen, ist eben eine kosten/nutzenfrage aber für den zweck relativ sinnvoll, montag/dienstag kann ich dazu mehr sagen.
mit dem Multimedia, das wird dort keinen interesieren, da der Monitor idR im StandBy ist.

Danke für die Idee (ist bloß die frage, ob der dann als neuer rechner durchgeht oder nich weil altes case.. aber das hab ich nicht zu entscheiden, ich suche nur ^^ ]:-> )

Catos

Alternate 2
Zurück
Oben