Raid 1 und Verschlüsselung

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Guten Abend!

Zunächst mal war ich mir nicht sicher in welchem Unterforum ich meine Frage posten soll. "System und Oberfläche" (Datei/Datenmanagement)? "Sicherheit" (Verschlüsselung)? "Festplatten" (Raid 1)? Deswegen stelle ich die Frage nun hier, da ja von allem etwas dabei ist und es um Festplatten geht.

Also zunächst ein kleiner Überblick zu den Festplatten in meinem System:
- 256 GB SSD (Windows 10 System)
- 512 GB SSD Spiele
- 1 TB HDD (Ersetzbare Daten)
-- Neu gekauft habe ich mir nun 2x 2TB WD Red. Diese sollen als vorübergehendes Datenarchiv die Daten sicher aufbewahren bis ich das richtige Backup auf eine externe kopiere. Das werde ich alle 1-4 Wochen machen, je nach Zeit.

Nun zur Situation:
Undzwar ist es bei mir beruflich bedingt bereits fatal, wenn mir auch nur wenige Stunden Arbeit verloren gehen. Deshalb benötige ich eine Datenredundanz, die das bei einem Festplattenausfall verhindert. Oder ein automatisches Instant-Backup auf eine andere Festplatte, für jede neu erstellte/geänderte Datei.
So und auch beruflich bedingt muss ich diese Daten unbedingt vor Fremdzugriff schützen, da ansonsten ein großer finanzieller Schaden entstehen könnte. Deshalb möchte ich diese beiden Festplatten auch verschlüsseln.



Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich 2x 2TB WD Reds dafür am besten nutzen soll.
  1. Ich lasse sie im Raid 1 spiegeln und Verschlüssle sie dann
  2. Ich verschlüssle sie einzeln und lasse sie dann im Raid 1 spiegeln
  3. Ich verschlüssle beide Platten und lasse sie nicht im Raid 1 spiegeln, sondern nutze stattdessen eine Software die automatisch Daten von Platte A auf Platte B kopiert, wenn neue dazukommen oder geändert werden
  4. Oder etwas ganz anderes?


Hauptsache: Automatische redundanz, gepaart mit Fremdzugriffsschutz.

Ich bedanke mich bei euch! LG :)
 
Nummer 1
 
Kann es da zu Problemen kommen wenn eine der Platten ausfällt und ersetzt werden muss? Kann der verschlüsselte Array neugebildet werden?
 
Klar, die Ausfallwahrscheinlichkeit von 2 Platten gleichzeitig ist zwar gering aber besteht.
Die Chance, dass 2 Festplatten zum selben Moment fatal bzw. unwiderherstellbar beschädigt sind ist noch geringer, passiert aber auch, z.B. bei Feuer-, Wasserschaden, Erdbeben, Absicht, also natürlicher Gewalt.
Das Array kann nur erfolgreich rebuilden wenn die Quellplatte in Ordnung ist.
Im Notfall gibt's immer noch das Datenrettungslabor.
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Gerade von verschlüsselten Daten sollte man immer ein Backup haben. Im übrigens ist eine SW Verschlüsselung logisch auf einer Eben über dem RAID, von daher ist es dann auch egal ob die Daten die Verschlüsselt werden auf einem RAID oder einer Einzelplatte stehen.
 
Lustig ist auch ein Verschlüsselungs oder Löschvirus, was die Daten auf dem Raid1 mal instant zerstört, was auch auf die 2. Platte gleich "gesichert" wird.

Ein Raid1 ersetzt keine Sicherung, ist kein Backup! Es erhöht nur die Verfügbarkeit im Falle eines Hardwareschadens oder Hardwarefehlern. Es bietet aber keinen Schutz von "Software" Schäden, da diese mit auch auch die "Sicherungsplatte" übertragen werden.

Wenn die Daten so wichtig sind, dann brauchst du ein NAS mit Kennwortgeschützten Freigaben, wo nur dein Sicherungsprogramm zugreifen kann und ein fortlaufendes Backup schreibt. (min. 3 Versionen jeder Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also erst Raid, dann die Verschlüsselung.

Macht es einen Unterschied ob ich das Raid im UEFI des ROG VIII Hero, oder in Windows 10 aufsetze? (Erinnerung: 2x 2TB WD Red)


TheLastHotfix schrieb:
Das Array kann nur erfolgreich rebuilden wenn die Quellplatte in Ordnung ist.
Im Notfall gibt's immer noch das Datenrettungslabor.

Ist die Quellplatte in diesem Sinn die Festplatte die den Schaden überlebt hat, bzw. keinen Ausfall hat. Oder ist damit die Platte gemeint, von der ursprünglich gespiegelt wurde?

Achja und falls ich dann das Volume für den Raid bestimme, muss ich dann für den Raid 1 oder aus Performancegründen einen Teil der Festplatten "frei" lassen?
Hatte das mal gelesen als ich damals meine SSDs eingerichtet habe und habe dort jeweils 10-20% unpartitioniert gelassen.

Ja, Raid ist kein Backup. Verstanden. Danke.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe in einem externen USB3 Gehäuse 2identische 2TB-HDDs verbaut und Raid1 ausgewählt.
Das daraus resultierende Medium habe ich mit TrueCrypt7.1 verschlüsselt.
Das ganze funktioniert soweit ganz gut, aber wirft auch eine, besser gesagt 2 Fragen auf, wobei ich auf Hilfe hoffe.

1. Die angezeigte Kapazität beträgt 2,7 TB, was ja eigentlich Blödsinn ist, da die Kapazität nicht größer sein könnte, als die kleinste Platte... - woran kann das liegen?
2. nach einiger Zeit gehen die Platten aus. Ich suche nun ein kleines Programm, welches immer dann, wenn das Laufwerk eingebunden wurde, dieses sporadisch anspricht, oder im Hintergrund eine Datei anlegt und wieder löscht, oder Ähnliches, einfach um das Abschalten zu unterbinden...

Wer hat Ideen?

Schon mal Danke

MfG
 
1.) könnte es sein das die beiden HDDs gar nicht im RAID 1 sondern im RAID 0 laufen?
 
Hallo

Dann wären es aber knapp 4 TB, wenn Raid0 und nicht Raid1 wäre...
 
Nicht wenn die Partition kleiner als das Volumen ist, aber 2,7 TB geht definitiv nicht bei 2TB HDDs im RAID 1.
 
Zurück
Oben