Raid 1 mit SSD oder lieber einzeln + Backup?

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich nutze einem älteren Rechner als Fileserver und inzwischen läfut da auch ein lokaler Intranetserver und noch ein paar andere Programme, die ich via Remote Desktop nutze. In dem Rechner sind HDDs im Software Raid 1 unter Windows 10 installiert. Inzwischen ist mir das ganze zu langsam und die Überlegung ist, dass ich das System, Anwendungen und Daten auf die ich regelmäßig zugreife auf schnelle SSDs umziehe. Fotos und Daten die ich nicht oft benötige, bleiben weiterhin auf den HDDs.

Um weiterin gegen einen Festplattenausfall geschützt zu sein, würde ich die SSDs auch gerne wieder im Raid 1 machen. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen, u. a. steht bei https://www.wintotal.de/tipp/ssd-raid/
Im Zuge dessen verlangsamt sich nicht nur die Arbeitsgeschwindigkeit, sondern auch die Lebensdauer der eigentlich sehr flotten und robusten SSD.
...
Aus diesem Grund wird von SSDs im RAID für gewöhnlich auch abgeraten.

Somit wäre SSD mit Raid 1 wohl nicht so eine gute Wahl. Alternativ wäre jetzt, nur eine SSD einzubauen und dann via Backup Tool die Daten einmal am Tag auf die HDD sichern (die HDD wird ebenfalls einmal am Tag auf externes Medium gesichert). Nachteil: Ich habe keine Ausfallsicherheit mehr und im schlimmsten Fall gingen Änderungen eines ganzen Tages verloren.

Was meint ihr, macht SSD mit Raid 1 dann doch eher Sinn und man lebt damit, dass die keine so lange Lebensdauer haben? Allerdings stört mich daran, dass die SSDs dann doch wohl nicht so schnell sind, wie sie sein könnten.
 
Also wenn du fragst ob Raid 1 oder Backup, dann natürlich immer Backup. Da reicht aber dann auch eine HDD.

Das eine SSD im Raid langsamer würde ist als allgemeine Aussage Unsinn. Wenn der Raidcontroller oder die CPU (im Softwaregestützten Raid) zu langsam ist mag das stimmen, aber auf einem ordentlichen System kannst du sogar Raids mit Paritätsberechnung mit SSDs machen ohne Leistung zu verlieren (selbst mit neuen SSDs mit >4GB/s).
In dem Artikel steht, dass Trim im Raid nicht funktionieren würde. Das ist aber eine veraltete Aussage. Wenn du keine 10 Jahre alte Hardware nutzt sollte es da kein Problem geben.

Bei einem Windows 10 Software Raid kann Windows natürlich immer noch Trim Befehle senden. Schließlich sieht Windows noch immer die einzelnen Platten. Da kommt es dann aber auf die CPU Leistung an, ob du mit mehreren SSDs sinnvoll im Raid arbeiten kannst. Die Frage ist dann, was ist ein "älterer" PC für dich :)

Falls dich das interessiert gibt es in Windows auch Tiered Storage Spaces. Die kann man eigentlich nur noch auf Servern erstellen und bei Windows 10 muss man sich über die Konsole behelfen, aber damit kann man schnelle Speicher (z.B. SSD) festlegen die von Windows automatisch mit häufig genutzten Daten als Cache gefüllt werden (und als Schreibcache dienen). Das ist allerdings gegenüber selber verschieben ein deutlicher technischer Mehraufwand bei der Einrichtung.

Aber zurück zum Thema: Ein Raid1 hilft dir nur gegen den Ausfall der gespiegelten Platten. Das ist nur dafür gedacht, dass ein Anwender weiterarbeiten kann ohne zu merken, dass etwas nicht stimmt. Was du eher brauchst ist halt ein regelmäßiges Backup, im besten Fall auf ein anderes Gerät. Das schützt dich auch vor versehentlichem Löschen oder den allseits beliebten Verschlüsselungs Viren. Wenn du das Backup auf dem gleichen Server machst sinkt der Schutz natürlich. Sinnvoll wäre je nach Daten z.B. 1x pro Woche eine externe Festplatte einzuschalten und ein Backup zu starten und die dann wieder abzuschalten.
 
Danke dir. Unterschied zwischen Raid 1 und Backup ist mir klar. Seit ich bei meiner Masterarbeit mal wegen eines Festplattendefekt einen ganzen Tag Arbeit verloren habe, hab ich meine Daten auf Raid 1 umgestellt.
Renegade334 schrieb:
Die Frage ist dann, was ist ein "älterer" PC für dich :)
ein Intel Celeron J1900 2 GHz 8 GB Ram mit installiertem Windows 10 Pro.

SSDs würde ich neu kaufen. Hab an 2x 1TB Crucial MX500 gedacht.
 
Der Titel ist fehlerhaft. Raid und Backup sind zwei völlig verschiedene Dinge, da gibt es kein "oder".

Wenn du bei einem Plattenausfall ein weiterhin benutzbares System haben willst/brauchst, dann richte ein Raid ein. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

fanky-online schrieb:
Unterschied zwischen Raid 1 und Backup ist mir klar. Seit ich bei meiner Masterarbeit mal wegen eines Festplattendefekt einen ganzen Tag Arbeit verloren habe, hab ich meine Daten auf Raid 1 umgestellt.
Und genau das klingt danach, dass du den Unterschied nicht wirklich verinnerlicht hast ;) Auf jeden Fall ist das kein gutes Beispiel, um den Unterschied zwischen Raid und Backup zu verdeutlichen ^^
 
KillerCow schrieb:
Und genau das klingt danach, dass du den Unterschied nicht wirklich verinnerlicht hast ;) Auf jeden Fall ist das kein gutes Beispiel, um den Unterschied zwischen Raid und Backup zu verdeutlichen ^^
Das Beispiel passt schon. Mit täglichem Backup ohne Raid1 musste er auf das letzte Backup vom Vortag, hat also 1 Tag verloren. Mit Raid1 hätte es sein können, dass die Daten auf der intakten Platte noch vorhanden waren.

Also am besten kurze Backupintervalle bei wichtigen Daten nutzen, aber Backup + Raid1 ist auch eine solide Lösung.

//edit:
fanky-online schrieb:
ein Intel Celeron J1900 2 GHz 8 GB Ram mit installiertem Windows 10 Pro.
Mit den "kleinen" Intels habe ich wenig Erfahrung. Was ich ber bisher sehe musst du aufpassen, wo du die SSDs anschließt. Die Chips von Intel hatten wohl noch SATA2 und SATA3 wurde durch Zusatzchips realisiert. Da solltest du auf jeden Fall nach schauen, damit deine SSDs nicht auf SATA2 ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der wesentliche Unterschied zwischen Backup und Verfügbarkeit ist der online-Status der Daten.
Ein Backup, welches diesen Namen verdient ist Dein offline Datenbestand. Ganz unabhänggig davon ob man ein RAID (x) hat oder nicht.
Denn ein RAID schützt einen vor Defekten (leider nur im Disk-Subsystem) und erhöht damit die online Verfügbarkeit, d.h. Arbeitsfähigkeit. Es schützt nicht vor versehentlichem löschen, Cyberangriff und Vorsatz.
Wenn Du selbst Deine Diplomarbeit aus Versehen löschst, dan bringt Dir auch das beste RAID (x) nichts mehr. Sie ist weg. In diesem Fall hättest Du ein offline Backup gebraucht, auf welches Du (oder Cyberkriminelle) nicht (sofort) zugreifen können. Daher hat ein Backup auch nichts auf einem (online)Laufwerk zu suchen.

Prüfe daher nochmal ob Du wirklich ein RAID oder doch lieber ein Backup willst. Oder halt beides Falls auf Deinen lokalen Intranetserver mehrere (unerfahrene) Pesonen zugreifen können auf die Gefahr Dateien versehentlichen zu löschen oder zu korrumpieren (Virenbefall) dann kümmere Dich zu allererst um ein Backup.

Was TRIM und die Abnutzung von SSD's angeht: Dieser Effekt ist wohl eher theoretischer Natur. Mag sein daß er im direkten Vergleich mit/ohne meßbar wäre. Aber, hey, wenn eine SSD sich dem Lebensende zuneigt, dann ersetzt Du sie eben in einem RAID1. Alte 'raus, neue 'rein, sync abwarten und weiter geht's. NoBrainer. Kontrolliere den Verschleiß ab und zu mit CrystalDisk und gut ists. Vermutlich ist dieses Issue die Zeit nicht wert darüber zu hirnen, wieviel Verschleiß es sein könnte. Wähle einfach eine (RAID 1: zwei) SSDs mit hoher Lebensdauer (hohe TBW, z.B. Micron 5300 Pro, oder besser, 5300 MAX) und gut ist's.
Und zusätzlich: Backup machen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvanm und KillerCow
Renegade334 schrieb:
Das Beispiel passt schon. Mit täglichem Backup ohne Raid1 musste er auf das letzte Backup vom Vortag, hat also 1 Tag verloren. Mit Raid1 hätte es sein können, dass die Daten auf der intakten Platte noch vorhanden waren.

Genauso war es. Ich hatte damals zum Glück schon ein tägliches Backup laufen. War trotzdem ärgerlich, weil die Platte scheinbar irgendwann abends komplett den Geist aufgegeben hat und das Backup um 0 Uhr startet. So war ein ganzer Tag weg. Wenn ich kein Backup gehabt hätte, ..., daran denke ich lieber gar nicht. Seitdem hab ich alles mit Raid 1, aber bisher noch keinen weiteren Plattenausfall gehabt.

Danke noch mal an alle für den Input. Ich probiere das jetzt einfach aus mit SSD Raid 1, und wenn die SSD dann wirklich nur wenige Jahre halten, wird es getauscht, in 3 Jahren kosten die 1 TB SSDs vermutlich dann auch fast nichts mehr.
 
Das Trim Problem sollte bei deinem Software Raid überhaupt nicht auftreten, weil die Platten als einzelne Platten von Windows verwaltet werden.
Von daher bin ich mir recht sicher, dass die Platten nicht vorzeitig abrauchen werden (von spontaner Selbstzerstörung abgesehen) :)
 
fanky-online schrieb:
SSDs würde ich neu kaufen. Hab an 2x 1TB Crucial MX500 gedacht
Die haben 360 TBW. Reicht dir das auf absehbare Zeit? Die Samsung 860 EVO 1TB hätte 600 TBW, kostet aber etwas mehr.
fanky-online schrieb:
die Überlegung ist, dass ich das System, Anwendungen und Daten auf die ich regelmäßig zugreife auf schnelle SSDs umziehe.
Edit: Falsche Information entfernt.
Du willst also auch das Betriebssystem im Raid1 betreiben? Keine gute Idee. Das geht jedenfalls nicht als Software Raid. Dazu müsste dein Mainboard Raid 1 können.

Besser das Betriebssystem auf eine einzelne SSD installieren. Hier kannst du ja eine kleinere 860EVO nehmen ;)
Die hier erwähnten Micron 5300 PRO und MAX sind zwar geil, aber wohl absolut over the top. Oder wirst du Petabyte an Daten schreiben?

fanky-online schrieb:
in 3 Jahren kosten die 1 TB SSDs vermutlich dann auch fast nichts mehr.
Und irgendwann taugen die auch fast nichts mehr, wenn die Entwicklung so weiter geht. Wer weiß was da noch für ein Ranz nach QLC kommt. Irgendwann wird es Consumer SSDs geben, die gerade noch so die Garantiezeit überstehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Du willst also auch das Betriebssystem im Raid1 betreiben? Keine gute Idee. Das geht jedenfalls nicht als Software Raid. Dazu müsste dein Mainboard Raid 1 können. Besser das Betriebssystem auf eine einzelne SSD installieren.
Ich nutze das Software Raid1 mit Betriebssystem mit den HDDs jetzt schon mehrere Jahre. Warum sollte es nicht gehen oder wo gibt es Probleme? Board unterstützt kein Raid, hab nachgesehen, ist ein biostar j1900nh3.
 
Wie machst du deine Backups? Ich habe ähnliches vor und bin bei stündlichen inkrementellen Backups gelandet, anstatt jeden Tag ein komplettes Backup der Ssd zu machen.
 
shuffl3 schrieb:
Wie machst du deine Backups? Ich habe ähnliches vor und bin bei stündlichen inkrementellen Backups gelandet, anstatt jeden Tag ein komplettes Backup der Ssd zu machen.
Aktuell mache ich noch ein Komplett-Backup per Kopieren der benötigten Ordner auf zwei im Wechsel angeschlossene externe Festplatten. Das läuft in der Nacht ein paar Stunden, aber stört mich aktuell nicht wirklich, aber hab auch schon dran gedacht das umzustellen.
 
Da lohnt es sich vielleicht eine Softwarelösung zu nutzen. Erstmal geht das schneller und zusätzlich kann man oft die letzten X Versionen zurückrollen. Sehr praktisch wenn einmal ausversehen kaputte (oder böswillig verschlüsselte) Daten gesichert werden. Und die Backups dauern dann nur noch einen Bruchteil der Zeit.
 
Renegade334 schrieb:
Die Chips von Intel hatten wohl noch SATA2 und SATA3 wurde durch Zusatzchips realisiert. Da solltest du auf jeden Fall nach schauen, damit deine SSDs nicht auf SATA2 ausgebremst werden.
Danke für den Hinweis! Da hätte ich jetzt nicht drauf geachtet :freak: Es ist tatsächlich so, dass das Board nur SATA2 hat :heul: dann müsste ich mich wohl tatsächlich mal nach was neuem umschauen, schade eigentlich, ansonsten läuft das Teil nun schon seit Jahren absolut zuverlässig.

Renegade334 schrieb:
Da lohnt es sich vielleicht eine Softwarelösung zu nutzen.
Welche Software empfiehlst du?
 
Wenn das komplette Board nur SATA 2 hat ist das zwar schade, aber wenn du es rein als Netzwerkspeicher nutzt wird es wohl nicht schlimm sein. ~270MB/s sollten möglich sein, was immerhin für 2,5 GBit LAN ausreicht.
Falls du dein Backup auf eine USB3 SSD machen würdest wäre die aber schneller als deine internen Laufwerke :)
Hätte das Board beide Anschlüsse gehabt war das nur ein Hinweis die passenden auszuwählen um keine Leistung zu verschenken.

Empfehlen kann ich dir leider keine Software. Mein Windows Rechner hat kein Backup, da die Daten auf einem Linux Server liegen. Wenn der ausfällt wird halt neu installiert :)
Mein Vater hat vor Jahren Acronis True Image genommen (war bei seiner Festplatte dabei, einfache Bedienung), aber es gibt so viele weniger aufgeblasene Lösungen die incrementelle oder differenzierte Backups können.

Such dir eine aus die dir gefällt und nicht immer vollständige Backups machen muss. Sinnvoll ist noch, dass die Software nach Erstellen des Backups eine Prüfung macht, aber das machen die hoffentlich alle...
 
Zurück
Oben