Raid 1 - Temperaturen der einzelnen HDDs?

MrTurbo

Cadet 4th Year
Hallo !

Nachdem mir vor über einem halben Jahr mein Raid 0 abgeraucht ist läuft die Maschine nun wieder mit nem Raid 1... ;)

Da die Wärmeentwicklung in meinem Tower so oder so schon nicht ohne war mache ich mir weiter Gedanken um die Temperaturen. Habe mit SilentmaxX telefoniert, die meinten das sei schon alles im Rahmen...
Die HDD-Silencer bekommen halt gut Temperatur, was ja auch so sein soll...
Trotzdem möchte ich gerne mal die Temperaturen der einzelnen Platten messen/auslesen.

Mit SpeedFan oder Everest bekomme ich keine Werte... DiskCheckup auch nicht...
Wird wohl am Raid liegen... oder bin ich einfach zu blöd...?

Möchte nur die Temperaturen der beiden Platten bekommen.. mehr nicht...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Holger

AW: Raid 1 - Temperaturen der einzelnen HDD's ?

Die masse der Raidcontroller unterstützt keine Temparatur und Smartwerte. Die ienzige Möglichkeit wäre dann das Raid aufzulösen.

Hi Sucker !

Danke für die fixe Antwort...

Na toll... ich werd das Raid nun sicher nicht wieder auflösen, bin froh, das alles wieder so läuft und bin noch am weiteren Einrichten des Rechners...

Komm ich also gar nicht an die Temperaturen...!?

Und Sensoren auf die HDD-Silencer zu bappen macht ja nun auch keinen Sinn.. die sollen die Wärme abführen und tun das ja auch.. werden dementsprechend heiss... aber das sagt ja nix über die Platte selbst aus...

Wenn ich nun Sensoren auf die Platte im HDD-Silencer klebe - falls das platzmäßig dann überhaupt noch geht - wo sollte ich die für "authentische Werte" am besten platzieren?

Danke.

Gruß,
Holger

Der beste Platz für ein Temparatursensor ist die Seite der Festplatte. Defakto wird nämlich die meiste Wärme über die Seiten der Festplatten ans Gehäuse abgegeben. Wie das jetzt in einem Entkopplungsgehäuse aussieht ist ne andere Sache. Würde den Sensor aber auf jeden Fall im Gehäuse befestigen. Vielleicht dort wo die Platte "Gefühlt" am wärmsten ist.

Zurück
Oben