Raid 1 und Standalone HDD an einem Controller

iceview

Lieutenant
Hallo,

die Überschrift drückt mein Problem aus...

Auf einem GA870A-UD3 möchte ich am primären Controller 1x SSD als Standalone Platte und 1x Raid 1 (logischerweise) aus 2 HDD bestehend installieren.

Frage:

Ist es okay dies an einem Controller zu machen oder sollte ich für den Raid 1 den zweiten Controller benutzen?

Als ersten Controller hat das Board einen AMD SB 850 (6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices, Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10, and JBOD)

Der zweite ist ein JMicron JMB362 (2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices, Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD)

Gibt es wohl Probleme mit der TRIM Funktion bei aktiviertem Raid Modus im Bios? Die Raid Modi sollten doch eigentlich alle AHCI sein.

Wie wäre Euer vorgehen bei der Installation? Erst installieren auf der SSD, später dann das Raid 1 hinzufügen?

Danke

Dem Controller ist es egal. Bei Intel würde das mit Trim funktionieren, bei AMD bin ich mir nicht sicher. Ist eine Treiberfrage in dem Fall.

Den Conroller später in den Raid-Modus schalten ist Murks, dann bootet Dein System nicht mehr, weil die Raidtreiber zur Bootzeit fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD unterstützt ab dem SB 8xx die TRIM Funktion - zumindest ohne Raid....

Die Frage ist, stelle ich mich in der Performance schlechter, wenn ich das Raid 1 an den zweiten Controller hänge...?

Bei AMD kann man ja Port 4/5 extra definieren. Ist die Frage, ob man die beiden auf RAID setzen kann, wenn die anderen 0-3 nur AHCI sind.
Falls das nicht geht, ist der Verlust, die SSD auf Port 4/5 mit 3GB/s zu hängen und diese auf AHCI zu lassen, nicht so tragisch.
Andererseits: Ein RAID1 ist ohnehin kaum sinnvoll, mit einer regelmäßigen Synchronisatzion auf eine zweite externe Platte ist man in jedem Fall besser bedient. Am JMB ist ein RAID1 noch lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben