Raid 1 zerstört -> Windows kann nicht mehr gestartet werden

[[Prototype]]

Cadet 4th Year
Hallo,

vor mir liegen zwei Festplatten, die in einem Software Raid 1 verbunden waren.
Das Raid hat einen Fehler ausgegeben: "Error Occurred(0)"
Daraufhin wollte der Besitzer mit dem Diagnose Tool von Samsung "ES-Tool" die Fehlerhafte Festplatte prüfen und hat das Raid im Bios aufgelöst und ATA/IDE aktiviert.

Die Prüfung ergab keinen Fehler.

Windows verkraftete diese (mir unsachgemäße) Auflösung des Raids nicht und startet seither mit den einzelnen Festplatten nicht mehr.
Raid wurde wieder im Bios aktiviert-> auch keine Verbesserung.

Normalerweise sollten doch die Festplatten einzeln noch funktionieren oder hat der MBR etwas abbekommen?

Die Daten können in meinem PC bislang nicht wiederhergestellt werden. Windows zeigt die Festplatt als dynamisches Laufwerk an.

Zurzeit lasse ich TestDisk die Partitionen suchen. (Daten waren auf sparate Partitionen)
Wie gehe ich am besten danach vor?

Über Erklärungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße & Danke im vorraus

ich bin leider kein Raid-Experte - was mir jedoch auffällt: Erst redest Du von "Software-Raid", dann von "Raid im Bios aufgelöst" - da passt doch irgendwas nicht zusammen, oder?

Wenn die Festplatten in Ordnung sind, dann funktionieren die auch :). Leider ist aus deinem Beitrag nicht wirklich zu erkennen was wirklich in Bezug auf das Raidarray gemacht wurde. Wenn Du unter "auflösen" eine neue Zuordnung der Platten meinst, dann ist das ursprüngliche array eh Geschichte.

Wenn dem nicht so ist, dann MUSS auch wieder als Raid 1 gebootet werden, das Booten mit einer einzelnen Platte funktioniert nicht.

flipp

Das Manko an der Sache ist das du ein Software Raid benutzt hast zudem hast du das Raid mit der IDE Aktivierungs Geschichte eventuell völlig zerschossen.

Raid I ist immer eine tricky geschichte. Es werden immer 1 Teil der Datei auf die 1. Festplatte geschrieben und eine Teil auf die 2.Festplatte. Der Inhalt beider Festplatten ist also z.B eine Textdokument. 1. Festplatte mit ihrem Inhalt ist völlig wertlos.

Hi,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Bin gerade dabei die Daten von den Festplatten mit TestDisk zu retten.

Wenn ich alle Daten gerettet habe probiere ich das Raid wieder zusammenzuschließen oder eine leere Festplatte in den Raid Verbund einzufügen. Mal schauen obs noch geht.

@ Sty!a:
Raid 1 ist Spiegel, du meinst Raid 0.

@flipp:
Leider ist das Raid Geschichte.

@Fox Azzameen:
Meine damit Raid übers Board und kein extra Raid Controller.

Jetzt heißts warten und hoffen.

Alle Daten konnten gesichern können.
Raid war nicht zu retten.
Habe einfach das OS wieder neu installiert.

danke & liebe grüße

Oha, da war ich wohl ein wenig zu schnell. ;)

Zurück
Oben