SATA Controller kann plötzlich nicht mehr gestartet werden.

Ziargon

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo allerseits.
ich hoffe ich bin in der richtigen sektion ;-)

also es geht um folgendes:

ich hab mir vor etlichen jahren ein asus k8v deluxe mainboard gekauft.

auf diesem mainboard befindet sich der "Promise SATA378 (tm) IDE Controller" um den es geht. (also onboard)

hab mir dann vor einigen monaten ne neue festplatte geholt, und dachte mir ich schleße sie gleich an dem besagten controller an. gesagt getan, treiber druff. im bios (bin mir nimmer ganz 100%ig sicher) angaben zu raid "deaktiviert"?!, und anschließend lief dann der controller sogar mit 2 angeschlossenen festplatten einwandfrei.

nun vor ein paar tagen hat ein programm (welches man allerdings nicht installieren muss) mucken gemacht(eigentlich belanglose probleme da sie nach dem reboot von windows weg sind) - naja so kam es halt dazu das mein rechner seit ein paar wochen das erste mal wieder rebootet wurde (vorher liefen alle 4 angeschlossenen festplatten ohne probleme; also jeweils eine platte an: sata1, sata2, pri_sata und sec_sata). als er wieder in windows war, musste ich gleich feststellen das 2 meiner festplatten nichtmehr angezeigt wurden.

anschließend nochmal neu gestartet und dann mal auf das lämpchen (orange) geachtet welches sich am gehäuse befindet und die auslastung?, von dem onboard controller anzeigt?! - dieses leuchtet von anfang des bootvorgangs bis dahin wo beim bootvorgang das windows logo erscheint. anschließend erscheint ein schwarzer bildschirm, das licht erlischt, der bildschirm bleibt etwa 20sec schwarz, dann springt der schwarze hintergrund zu meinem desktophintergrundbild um und windows XP lädt ganz normal bis zum ende.

dachte mir wie gibts das?!, habe ja nichts verändert! - nochmal neu gestatet und dann beim rebooten "F4" gedrückt, sobald dran steht "Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid utility". dann brachte er mir aber nur fehlermeldung: "No device detected, Utility disabled! Press any key to continue..."

dann hab ich den treiber runtergehaut und neu drauf (bzw mir den meiner meinung nach neuesten treiber besorgt und diesen installiert). dann kam aber trotzdem nur die fehlermeldung siehe bildnr1.

Ab sofort sollte ich immer beim rechtsklick mit der maus auf einen durch windows bestimmenden bereich auf dem desktop eine fehlermeldung erhalten: "explorer.exe" "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\3.0.1\VersionCue.dll" da hab ich mir dann erstmal von soner dll downloadseite die dll dorthinkopiert(da dort keine vorhanden war). hat auch funktioniert sodas die fehlermeldung wegwar, doch immer wieder mal zwischendurch traten andere probleme auf (an die ich mich gerade nimmer so gut erinnere).
dann hab ich gelesen das im ordner C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\3.0.0\ die gleiche datei existiert und man sie nur in den ordner 3.0.1 zu kopieren hat. brachte auch kein stabileres windows als mit der heruntergeladenen dll.

Als ich dann so ein bisschen gegoogelt habe, hab ich gelesen das eine Komponente von Adobe und zwar irgendwas glaub: "adobe version cue cs4 " oder ähnliches, probleme bei jemandem gemacht hat der ein ähnliches problem mit genau dem gleichen sata onboard controller hatte. und diese auch (wie bei mir) zwischendurch einfang nimmer ging (obwohl sie vorher gelaufen ist). derjenige hat dann soweit ich weiß nach einer möglichkeit gesucht um dieses version cue cs4 zu deinstallieren (da dieses wohl nicht einfach so möglich ist)

besteht da ein zusammenhang zwischen der adobe komponente und dem plötzlich nicht mehr funktionierenden sata controller?

anschließend dachte ich mir es könnte evtl. ein virus sein da ein paar tage zuvor von meiner antivirussoftware die lizenz ausgelaufen ist und ich noch nicht wusste ob ichs mir wieder kaufen sollte. (weshalb sich die antivirussoftware deaktivierte und ein paar tage auch so blieb)
deshalb hab ich dann windowspartition formatiert und windowsXP neu aufgespielt.
anschließend hab ich mir wieder das antivirus gekauft und gleich mal gescannt. - keinen virus gefunden! - bevor ich windows formatiert hab (aber nach dem rebootvorgang) hat mir windowsxp im gerätemanager nur den controller um den es geht mit nem fragezeichen angezeigt. (vor dem besagten reboot, hat windowsxp im gerätemanager überhaupt nichts zu meckern gehabt und alle komponenten als richtig installiert und funktionsfähig angezeigt)
nun nach dem formatieren und treiber installieren zeigt er mir noch unter "Andere Geräte" einiges an. siehe bildnr2.

Mein System (falls es eine möglichkeit gibt die infos per internet oder im windows durch Copy+Paste genauer zu posten, sagt es mir plz):

WindowsXP SP2
AMD Athlon 64 3400+
Asus Radeon 9600XT
Asus K8V Deluxe

wenn ihr noch mehr infos braucht um mir zu helfen, sagt bescheid!

meint ihr die platte ist defekt? (aber das könnte dann nur während dem rebootvorgang passiert sein da ich unmittelbar zuvor noch darauf zugegriffen hab und danach die platten weg waren)

gibts noch andere vorschläge wie ich vorgehen könnte? oder tipps?

bin sehr dankbar wenn ich den onboard controller doch noch zum laufen bekommen würde, da ich ihn wie gesagt jetzt erst ca. 4 monate genutzt habe ;-) (und weil mein DC-154 Raid - S-ATA Controller" (nicht onboard) so langsam ist, im gegensatz zu dem onboard ding)

greetz Ziargon
 

Anhänge

  • Sata Promise controller fehler.JPG
    Sata Promise controller fehler.JPG
    152 KB · Aufrufe: 350
  • sata promise controller fehler2.JPG
    sata promise controller fehler2.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

läuft das System im "RAID"-Modus ? Die Platten müssen glaube ich als "S-ATA_I" gejumpert sein -
 
hi

das system läuft nicht im raid modus und falls die platten falsch gejumpert sind, hätten sie vorher normal nicht einwandfrei funktionieren dürfen,(an dem besagten onboard controller) oder?

greetz
 
Das ist richtig - Promise 378 ist jedenfalls ein S-ATA_I Controller - dementsprechend muss die jeweils angeschlossene Platte als S-ATA_I gejumpert sein - sonst wird die Platte nicht erkannt oder läuft fehlerhadt -
 
hi

aber am jumpern liegts nicht. sonst hätte der vorher die platten ned einwandfrei erkannt und irgendwann nach monaten plötzlich nicht mehr! oder sollte ich mich da täuschen?

greetz

PS.: gibts irgendein programm oder so, mit dem man onboard geräte auf defekte bzw funktion prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VIA- als auch der Promise-Comtroller laufen bei dem K8V ausschließlich als S-ATA_I

es sollte der Chipsatztreiber von VIA ( 5.22A) und der Promise-Treiber installiert sein - bei der INST von WIN -XP mit "F6" - darauf achten, dass die Datei "Txtsetup.oem" auf Diskette kopiert wurde - neben dem jeweiligen Treiber -

ist denn ein Jumper auf der jeweiligen Platte gesetzt ? Auf der Platte ( beim Hersteller der Platte ) steht, wie bzw. wo der Jumper gesetzt sein muß -

beim Start des PCs sollten beim VIA - als auch vom Promise-Cotroller alle angeschlossenen Laufwerke / Platten angezeigt werden - bevor Windows startet -
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

also die treibercd des motherboards beinhaltet einen "VIA 4 in 1 drivers" treiber(bzw 4) welchen ich installieret habe. denke mal das das der richtige ist, aber wüsste au ned wo es ne neuere version gibt.

und von der asus page hab ich mir den neuesten (stand: vor ca. 3 monaten) treiber für den controller geholt (378ata_100104528).
die datei "txtsetup.oem" befindet sich auf der diskette. hab gerade nachgeschaut.
bezüglich der jumper muss ich mein pc mal eben ausmachen und nachschauen wo sie gesetzt sind.

beim start des pcs werden nur die 2 festplatten angezeigt die direkt am MB angeschlossen sind. (die, die am controller dran sind, nicht!)

greetz
 
Hallo,

nimm den Treiber von VIA (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 ) - von Promise gibt es keinen neueren als der von ASUS -

im BIOS muß "Onchip Sata-Boot Rom" / "Onboard Promise-Controller" UND "Promise - Boot Rom" jeweils auf enabled stehen

wenn dem so ist - die am Promise - Controller angeschlossenen Patten / LW nicht erkannt werden, MUSS die Platte(n) gejumpert werden

im BIOS - ACPI 2.0 Support = enabled / APIC = enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für deine hilfe!

hab eben im bios nachgeschaut und da hatte ich wohl nach dem neuinstallieren von windows den operating mode (bios: advanced --> onboard devices Configuration --> Operating Mode" von "RAID" nicht auf "Onboard IDE Operat" umgestellt. jetzt sind wieder alle platten da ;-) aber warum sie vor dem neu aufspielen von windows nicht mehr erkannt wurden, bleibt wohl für immer ein rätsel. oder kann ein virus der vorher auf C:/Windows war, eingaben im bios verändern? ;-)

jetzt kommt nur beim start von windows immer ein "hardware gefunden" - "videocontroller für multimedia" - weißt du rein zufällig was genau ich da für eine cd benötige bzw welche hardware des sein soll? unter eigenschaften steht nur: "Gerätetyp: Andere Geräte" "Hersteller: Unbekannt" und "PCI-Steckplatz 5 (PCI-Bus 0, Gerät 9, Funktion 0)"

aber ansonsten vielen dank ;-) hät ich vlt. vorher mal machen sollen, des mitm bios ^^ aber war mir sicher das ich die option vor der neuinstallation von windows nicht geändert habe und dann dachte ich mir das dieses nicht der grund dafür sein kann! - nach format c: und neuinstallation sind ja meines wissens nach die bios einstellungen wieder auf default, richtig?

greetz Ziargon

Ps.: Bin mir nimmer ganz sicher, aber eine der beiden platten an dem onboard controller ist eine sata2 HDD. bestitzt diese überhaupt jumper? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die BIOS-Einstellungen ändern sich nicht bei der INST von WIN - es kann aber sein, dass das BIOS sich auf "default" gesetzt hat, weil die Batterie auf dem MB zu alt ist - hier vielleicht diese erneuern -

den neuen Chipsatztreiber von VIA nutzen -

"videocontroller für multimedia" sollte eine Fersehkarte sein -

und der Soundmax-Treiber - von ASUS laden oder die ASUS-CD nutzen - Windows findet den Treiber auf der CD - wenn du weist, um welchen Treiber es sich handelt, diesen vielleicht anschließend erneuern -




EDIT : Ja, rechts vom Datenkabel sind die Pins - Jumper ist nicht zur Platte - diesen solltes Du evtl. vom alten CD-Rom Lw. nehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke nochmal für deine hilfe

thema is damit soweit erledigt ;-)

greetz Ziargon
 
Zurück
Oben