RAID 10 bei Dell PowerEdge 2900 - HDD's temporär durch Andere austauschen

Darkspire

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe eine Frage an euch, um auf Nummer sicher zu gehen. Folgendes Szenario:

- Vorhande Konfig: Dell PowerEdge 2900 mit 4*S-ATA Platten an Raid Controller im Raid 10 konfiguriert
- Die 4 HDD's sollen temporär gegen 4 Platten mit 15k RPM austauschen, um einige Tests laufen zu lassen
- Nach den Tests sollen die ursprünglichen HDD's wieder ins System gesetzt werden

Der Raidcontroller soll nach wie vor im RAID 10 konfiguriert bleiben. Lediglich die Kapazität/Platten ändert sich. Funktioniert das und kann ich die ursprünglichen Platten einfach wieder so einbauen und funktionieren sie dann auch wieder?

Mach nen Backup, dann stellt sich die Frage gar nicht^^
*duck*
Das Raid10 wird doch wohl kein Backup-Ersatz sein?

Nein, der Server an dem ich Fummel ist der Backup Server von nem Server. Ich hab nur keine Lust im Rahmen meines Projektes zusätzlich noch den Backup Server wieder neu aufzusetzen... Ein Backup werde ich so oder so von dem Server machen :)

Müsste gehen, da die Konfig ja auf der HDDs gespeichert ist.

Bei den HP-Controllern liegen alle META-Daten des Raids auf den Platte. Da kann man sogar die Platten in nen anderen Server stecken und booten. Dann kommt halt das OS von Server A auf der HW von Server B hoch.

solange Sie die Platten wieder an Ihren ursprünglichen Platz stecken, steht dem nichts im Wege

da wie schon mehrfach genannt die Raidkonfiguration nicht nur im Controller sondern auch auf den Festplatten hinterlegt ist

Okay, hört sich gut an. Wichtig wäre sicherlich auch an welchem S-ATA Port jede einzelne Festplatte angeschlossen war oder? Wie sehen denn solche META Daten aus und kann ich kontrollieren ob sich diese auf der Festplatte befinden?

Alternate 2
Zurück
Oben