HPT RAID 5 erweiterung

Schranzfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

nachdem mir schon das letzte mal so kompetent hier weitergeholfen wurde habe ich nun die nächste Frage :D

Ich habe momentan ein RAID 5 mit 6 platten zu je 2TB. Nun möchte ich mein RAID gern um 2 Platten erweitern.
Im Einsatz ist ein HighPoint RocketRaid 2720SGL. Hier gibt es die Möglichkeit der sogenannten OCE - Online Capacity Expansion (Siehe Screenshot)

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen bzw. gibt es bedenken bei der Erweiterung?
Leider kann ich die Daten nirgends anders sichern daher sollte diese Erweiterung auf Anhieb funktionieren..

Gruß Schranzfreak

RAID.jpg
 
Also das halte ich langsam für ein Kamikaze-RAID...

An dem Fake-RAID-Controller 8 Standard-Desktop-Platten zu betreiben ist schon Bewegen auf dünnem Eis...

Vor allem bei Platten ohne TLER und wenn man noch die zunehmenden Schwingungen der Platten berücksichtigt, was bei der Anzahl selbst NAS-Platten nicht mehr empfehlenswert macht...

Silent-Data-Corruption / Bit-Rot dabei noch gar nicht beachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh kein Problem mit den Consumerplatten. Bei mir laufen auch 8 Stück WD Green im Raid 5 seit nunmehr 40.000 Betriebsstunden problemlos. Bei 2TB Platten würde ich allerdings auf ein Raid 6 setzen.

Ansonsten gibts keine Probleme mit OCE. Funktioniert wenn man die Zeit hat. Das ganze Prozedere dürfte zwischen 20-40h (oder länger bei der Controller Möhre) dauern mit den Platten auf Vollast. Dessen muss man sich halt bewußt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Stück WD Green im Raid 0? Ernsthaft? :D Für welchen Einsatzzweck ist das genau wenn man fragen darf?

Update
ahaaa, jez ist es Raid 5 draus geworden. Dachte schon wtf :D
 
supastar schrieb:
Also das halte ich langsam für ein Kamikaze-RAID...

An dem Fake-RAID-Controller 8 Standard-Desktop-Platten zu betreiben ist schon Bewegen auf dünnem Eis...

Vor allem bei Platten ohne TLER und wenn man noch die zunehmenden Schwingungen der Platten berücksichtigt, was bei der Anzahl selbst NAS-Platten nicht mehr empfehlenswert macht...

Silent-Data-Corruption / Bit-Rot dabei noch gar nicht beachtet...

danke für deine kritik aber man kann das ganze auch etwas schwarz sehen ;) alle 6 platten laufen seid knapp 1,5 bis 2 jahren fast 24h an 7 tagen der woche ohne ein einziges problem.. (bis jetzt natürlich was kommt weis keiner) die platten sind entkoppelt und alle werte sind im grünen bereich


@Humptidumpti: die zeit ist nicht das problem ;) wenn danach noch funktioniert ist mir das recht
@Lawnmower: filme relativ viel mit mit meinen gopros in full hd teilweiste auch 4k + schnitt daten usw da kommt schnell etwas zusammen außerdem kommen noch ein paar tb an bildern dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch, dass man Bedenken äußert :D

Entkoppelt macht die Sache auf jeden Fall schon mal deutlich besser.
 
Bei so vielen Platten sollte es lieber ein RAID 6 sein. Und bitte mit Festplatten, die für ein RAID geeignet sind. Und ein Backup anlegen solltest du auch, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
Du solltest mal diesen Artikel lesen:
http://www.zdnet.com/blog/storage/why-raid-5-stops-working-in-2009/162

Glücklicherweise scheinen Festplatten etwas zuverlässiger zu sein als vom Hersteller angegeben, nichtsdesto trotz ist die Mathematik, die der Autor verwendet, korrekt. Simpel formuliert, kann man folgendes sagen: Je mehr Platten und je höher die Kapazität der verwendeten Platten, umso wahrscheinlicher wird es, dass die Redundanz einer Festplatte bei Raid5 nicht für einen Rebuild ausreicht.

Ich würde dir auch ein Raid6 wärmstens empfehlen.
 
okay das mit dem RAID6 verstehe ich und macht auch Sinn. Nur leider lässt sich aus dem RAID5 kein RAID6 machen...


Ich überlege ein neues RAID aufzubauen auf dem ich die Daten Zwischenspeichern kann und aus dem alten RAID5 dann ein neues RAID6 mache. Da der Controller ja nicht der beste sein soll könnt ihr mir einen neuen bezahlbaren Empfehlen?
 
Ich würde evtl zu einem LSI MegaRAID 9260-8i greifen.

Was bezahlbar ist, liegt im Auge des Betrachters ;)

Das ist dann auf jeden Fall ein Hardware-RAID-Controller...
 
danke, aber die 400€ spar ich mir erstmal...
werde wohl vorerst bei dem raid5 mit dem billig controller bleiben und mal ausmisten.
bewährtes soll man ja nicht ändern ;)

und falls ich mal in die verlegenheit komm muss ich dann ein bisschen investieren :)

aber trotzdem vielen dank für eure hilfe!
 
Zurück
Oben