RAID (5) kompatible externe Festplatte für zuhause

Kann aber durchaus sein. Wenn du die defekte tauschen willst, solltest du z. B. peinlichst darauf achten, dass es auch die ist, die defekt ist ;) Und wenn du es dann neu aufbaust, sollte währenddessen auch nichts schief gehen...
 
supastar schrieb:
Wenn du die defekte tauschen willst, solltest du z. B. peinlichst darauf achten, dass es auch die ist, die defekt ist

Das sollte selbstverständlich sein.

supastar schrieb:
Und wenn du es dann neu aufbaust, sollte währenddessen auch nichts schief gehen...

Raid ersetzt halt kein Backup. Aber das ist der Grund warum ich keine Spare einsetze und einen Bogen um Fake Raid vom Chipsatz mach. Da gibt es die tollsten Überraschungen...
 
IBISXI schrieb:
Was WD vom Kunden hält und wie viele Gedanken Sie sich tatsächlich über Raid/NAS Tauglichkeit machen, haben Sie ja eindrucksvoll mit ihren roten SMR Disks bewiesen.

Das Vertrauen das Du in Herstellerangaben setzt, ist nicht gerechtfertigt.
Richtig, die Red mit SMR haben sogar in einigen RAID Umgebungen Probleme, obwohl sie für RAID Einsatz beworben werden, aber daraus abzuleiten man können dann auch HDDs die von Hersteller gar nicht für RAID Einsatz und den Einsatz mehrerer HDDs in einem Gehäuse gedacht sind, dann doch einfach zu nutzen, finde ich ebenso unlogisch wie mutig. Aber es sind ja wie gesagt nicht meine Daten und daher muss jeder selbst entscheiden welche Platte er nehmen will.
 
Zurück
Oben