Surfen, Office & Multimedia für zuhause <1000€

jvk

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich suche Ersatz für unsere beiden älteren Geräte (8-jähiger Acer, 10 Jahre alter HP Pavilion). Ich selbst habe noch einen Firmenlaptop (HP Elitebook 850 G5, außer für ein wenig Surfen jedoch nicht für Privates vorgesehen ;)).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für zuhause, wird dort aber nicht an einem stationären Arbeitsplatz genutzt, 2-in-1 nicht erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video-Streaming, Office-Arbeiten, Surfen (oft mit vielen offenen Tabs), seltener mal ein Bild mit Paint.net bearbeiten oder ähnliches

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“, Display auch in helleren Umgebungen ablesbar (Terasse, Fenster im Rücken), daher eher kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optik darf gerne was hermachen, kein „Plastikbomber“

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock ist Pflicht, beleuchtete Tastatur sollte dabei sein
  • Guter WLAN-Empfang
  • Anschlüsse: SD-Kartenleser wäre sinnvoll, in Zukunft ggf. auch einen "Standard-Monitor" anschließen
  • Möglichst leise; Lüfter sollte nicht bei jeder Belastung gleich anspringen
  • Festplatte 512 GB oder mehr
Keine Bildungsrabatte.

Ansonsten wünsche ich mir, dass das Gerät bei gleichbleibendem Nutzungsszenario auch in 5-6 Jahren noch nicht den Wunsch nach was Neuem aufkommen lässt. Worauf wäre zu achen - sollte das Gerät dann viel RAM (16GB) und/oder einen "starken" Prozessor haben (i7/Ryzen7)? Oder ist die Möglichkeit zur Wartung/Nachrüstung wichtiger, oder (noch) etwas ganz anderes?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ziel: neu um 900-1000€

Im Voraus Danke für Eure Meinungen und Anregungen :cool_alt:!
 
Hier ein Modell mit leistungsfähigem Akku, 2x2 ax WLAN, hellem IPS-Panel, zukunftsfähigem RAM, reichlich internem SSD-Speicher, beleuchteter Tastatur, Nummernblock und Erweiterbarkeit für Docking-Station und externen Bildschirm (1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (Netzanschluss, PD 3.0)):

-> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003uge-a2535705.html?hloc=at&hloc=de

Zudem ist noch Windows 10 Pro vorinstalliert, das kann kostenfrei auf Windows 11 Pro aktualisiert werden.
 
Ich würde das Ideapad 5 Pro dem Thinkpad E15 vorziehen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html

Stärkerer Zen3 Prozessor, 75 Wh Akku statt 57 Wh, deutlich bessers Display (350 statt 300 cd/m² hell, 16:10 statt 16:9 Format, und schärfere 2560x1600 Auflösung).
Lautsprecher dürften etwas besser sein, aber das ist hier erstmal vermutung (Thinkpads sind nicht für besonders gute Lautsprecher bekannt).

Größter Nachteil: 16gb Ram sind verlötet, beim Thinkpad sind 8gb verlötet + 1 Freier Slot. Hier wären also 24gb möglich, wovon aber auch nur max 16gb im Dual Channel laufen werden.
Ich denke aber, das bessere Display holt es gut raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvk
Wenn ihm 16" recht sind... Ich hatte es halt nicht mit in Erwägung gezogen, weil es in diesem Punkt nicht zur Vorgabe passte. Gleichwohl ist das natürlich eine Überlegung wert, lieber ein etwas größeres Gerät zu nehmen, zumal man ja dann auch mehr vom verbauten Display hat, und dieses hier auch noch eine bessere Auflösung, mehr Helligkeit und 100% sRGB bietet...
 
Wenn 15,6" passen, passen eig auch 16". Ist immerhin nahezu die gleiche Gehäusegröße, nur unterm Display hat man paar Pixelreihen mehr, statt Gehäuserand.
Die 15,6" des Thinkpads sind penibel betrachtet auch näher an 16", als sie es an 15" sind ;)
Deswegen landen bei mir 15", 15,6" und 16" alle in der gleichen "Größenklasse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, 16" gehen auch - nur in die Region 17,3 sollte es nicht gehen. Das bessere Display würde ich auch der Erweiterungsmöglichkeit des RAM vorziehen.

Muss man sich derweil noch Gedanken wegen der Lüftergeräusche machen, oder haben das die Hersteller in dem Segment im Griff? Frage, weil ich durch den alten Pavilion "vorgeschädigt" bin - das Teil hat fast durchweg wie ein Flugzeugtriebwerk geklungen...
 
HP ist da manchmal etwas komisch mit der Lüftersteuerung.
In der Regel sollten aktuelle Geräte aber im Alltag lautlos bleiben.
 
Zurück
Oben