RAID (5) kompatible externe Festplatte für zuhause

narrcraft

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
178
Moin zusammen,

ich wette die Frage wurde schon öfter gestellt, finde jedoch keinen guten Artikel / Thread dazu.

Was ist eine gute, preiswerte und RAID (5) kompatible externe Festplatte für zuhause? Ich suche etwas >= 5TB in RAID (0), physisch nicht zu groß, für die gelegentliche Sicherung von Bildern, Videos und Dokumenten.

Besten Gruss
narr
 
Du weisst schon, was ein Raid ist? Ein Raid 5 besteht z.B. aus mind. 3 Platten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
???

Was suchst du?

5 TB -Festplatte gibt es auch ohne RAID.
Und willst du jetzt; ein RAID 5 oder ein RAID 0?
Und was genau erhoffst du dir davon?

So wie du das schreibst, solltest du in jedem Fall die Finger von RAIDs lassen...
 
Bist du dir überhaupt sicher, dass RAID das richtige für dich ist?
Mit Backups hat RAID nicht viel zu tun, nur mit der Erhöhung der Verfügbarkeit.
 
Beschreib mal bitte was genau du vor hast und was du unter raid verstehst
 
So wie ich es verstanden habe, steht RAID 5 beispielsweise für eine erhöhte Ausfallsicherheit im Falle einer kaputten Disk, bei vergleichbar wenig Verlust (durch Replikation) von verfügbarem Datenspeicher. Bei RAID 10 würde man beispielsweise die Menge des verfügbaren Datenspeichers halbieren, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen (Daten werden verdoppelt und auf unterschiedlichen Disks gespeichert). RAID 0 bedeutet, dass die Daten nur auf einer Disk landen und damit keinerlei Ausfallsicherheit besteht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Basierend auf diesem Verständnis von RAID, interessiere ich mich für etwas im RAID 5, wo ich wenigstens noch 4TB zur Verfügung habe (was bei gleicher Hardware in RAID 0 5TB entsprechen sollte).

Ich habe mich heute das erste Mal mit RAID beschäftigt und genau ein Tutorial angesehen. Vielleicht benutze ich das Vokabular falsch? Hoffe es ist deutlich geworden oder bitte um Erklärung wenn ich völlig daneben liege. :)

edit:
Wobei RAID 5 vermutlich teurer ist als RAID 1, da mehr Disks benötigt werden. Also sollte ich doch eher nach RAID 1 Systemen ausschau halten, wenn ich das richtig beurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da Verständnisprobleme.

Für Raid 5 benötigst Du mindestens 3 Fesplatten.
Man macht kein Raid mit externen Platten.

Es gibt aber externe Gehäuse mit z.B. 4 Festplatten, die Raid unterstützen.

Hier sind die RAID Level schön erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Wenn es dir darum geht eine zuverlässige Datensicherung zuhaben: raid 1
Aber auch das nur, wenn das volume für Datensicherungen gedacht ist, nicht auf raid ansellte einer Sicherung setzen.
 
madmax2010 schrieb:
nicht auf raid ansellte einer Sicherung setzen.
Das sind grundsätzlich verschiedene Dinge, ein RAID soll immer nur eine gewisse Ausfallsicherheit bieten und hat nichts mit einer Sicherung zu tun, dafür gibt es Backup Lösungen.
 
Was möchtest du genau erreichen oder haben?
Eine Externe Fesplatte zum mitnehmen oder ein RAID Verbund?

Ein RAID hat nichts mit einer Datensicherung zu tun. Die Daten werden je nach RAID auf verschiedenen Platten gespiegelt aber löscht man diese Datei oder ein Virus beschädigt diese, dann ist diese Spiegelung Wertlos.
 
Geht nur um die Ausfallsicherung. Physische Portabilität ist mir nicht wichtig, möchte nur nicht, dass das Ding zu viel Platz wegnimmt.

Für mich klingen RAID Verbunde nach der besten Möglichkeit für ein solides Backup, aber ich sehe, dass Ausfallsicherheit und Backup zwei unterschiedliche Konzepte sind.
 
narrcraft schrieb:
Basierend auf diesem Verständnis von RAID, interessiere ich mich für etwas im RAID 5, wo ich wenigstens noch 4TB zur Verfügung habe (was bei gleicher Hardware in RAID 0 5TB entsprechen sollte).

Raid 5 mit 4TB wäre 3 * 2TB, das im Raid 0 wären 6 TB aber bei Ausfall einer Platte sind alle Daten weg.

Raid 5 wäre wenn du eine Datei schreibst Block 1 auf Platte 1, Block 2 auf Platte 2, Prüfsumme auf Platte 3, Block 3 auf Platte 2, Block 4 auf Platte 3, Prüfsumme auf Platte 1 usw.

Raid 0 wäre Block 1 auf Platte 1, Block 2 auf Platte 2, Block 3 auf Platte 3, Block 4 auf Platte 1, Block 5 auf Platte 2, Block 6 auf Platte 3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Rechner <-> 1x NAS <-> Xx externe Platte

Du speicherst dein Zeug auf ein NAS mit RAID.
Im NAS konfigurierst du dann Backup auf externe Platte 1+2
Eine externe Platte hast du zu Hause am NAS.
Die andere ausser Haus.
Im 2-Wochen-Takt tauscht du die externen Platten.

/edit:
in deinem Fall wird es aber einfacher sein lediglich 2 externe Platten zu verwenden. Das tut's bei dir allemal.
 
narrcraft schrieb:
Was ist eine gute, preiswerte und RAID (5) kompatible externe Festplatte für zuhause?
Dafür nimmt man NAS Platten, also von WD die Red, von Seagate die IronWolf und von Toshiba die N300. WD macht dies bei seinen MyBook Duo Gehäusen auch, da stecken die Red drin, statt der Blue (oder White) wie sie in den MyBook USB Gehäusen mit einer HDD stecken, denn diese einfachen Desktopplatten sind nicht dafür gedacht zu mehreren im gleichen Gehäuse zu arbeiten:
 
Holt schrieb:
denn diese einfachen Desktopplatten sind nicht dafür gedacht zu mehreren im gleichen Gehäuse zu arbeiten

Das Du immer wieder diesen Unfug erzählen musst...

Es ist nicht gewollt, das ist alles.

Es gibt viele große Player am Markt, die mit Desktopplatten arbeiten.

Es kommt viel mehr auf die Serie an.

Ich habe da auch schon ins Klo gegriffen vor sehr langer Zeit, (WD Raid Edition 400GB)
Diese Dinger waren unterirdisch.

Ich verlasse mich da lieber auf Statistiken (Backblaze z.B.) anstatt auf Herstelleraufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auf die Rugged LaCie gekommen. Sollte für meinen Bedarf reichen. Ein paar sensible Daten werde ich zusätzlich auf USB Sticks kopieren. Denke die Frage ist geklärt, Danke an alle!
 
Kauf einfach 2 externe Festpatten mit je 4-8 TB Kapazität.
Mi RAID hast du nämlich das Problem, dass du wissen musst, was du tust, wenn eine Platte im RAID ausfällt oder eben das RAID-Gehäuse himmelt. Das Problem hast du mit 2 verschiedenen Festplatten nicht.
Zudem hast du bei 2 Festplatten verschiedene Stände. Wenn du bei nem RAID ne Datei löschst oder dir nen Virus einfängst, sind diese eben auch auf allen Festplatten weg.
Ein RAID macht für deinen Zweck absolut keinen Sinn.
 
IBISXI schrieb:
Das Du immer wieder diesen Unfug erzählen musst...
Dann schreibt auch WD Unsinn und nutzt unsinnigerweise Red in den MyBook Duo Gehäuse, aber Backblaze weiß dies sicher besser und deren Statistik belegt, wo übrigens seit jeher Modelle fehlen die gar nichts erst mit so vielen HDDs im Gehäuse, 45 bei den alten Pods und 60 bei den neueren, funktioniert haben. Aber jeder ist seine Glückes Schmied und es sind ja nicht meine Daten die da drauf stehen werden.
 
Hältst Du es für möglich das für ein Unternehmen wie WD Gewinnmaximierung im Vordergrund steht?

Was WD vom Kunden hält und wie viele Gedanken Sie sich tatsächlich über Raid/NAS Tauglichkeit machen, haben Sie ja eindrucksvoll mit ihren roten SMR Disks bewiesen.

Das Vertrauen das Du in Herstellerangaben setzt, ist nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu glauben, dass es sich bei allem um Gewinnmaximierung handelt, auch.
Klar wollen die damit mehr Geld verdienen, du bekommst aber eben auch zusätzliche Leistungen.

Aber ist eh egal, für so einen Wunsch auf RAID zu setzen, ist eh blöd genug, da kannst man dann auch Desktop-Platten nehmen. Sehe schon den Post im Forum: Festplatte im RAID ausgefallen, was muss ich tun, komme nicht an meine Daten...
 
Zurück
Oben