Raid 5 - Marvell 88SE6141 oder Intel ICH7R ?

Age.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo :)

Ich bin im Besitz eines P5WD2-E Premiums von Asus welches die beiden im Titel genannten SATA-Controller vorweisen kann. ( Marvell 88SE6141 und Intel ICH7R )
In naher Zukunft würde ich gerne ein RAID 5 System bestehend aus 3 identischen 500GB Platten aufsetzen.
Leider fehlen mir die finanziellen Mittel für einen "ordentlichen" Controller, so dass ich auf einen dieser Onboardkomponenten zurückgreifen möchte.
Welchen Controller sollte ich in diesem Fall wählen?
Gibt es Erfahrungen mit einem der beiden Controller unter Linux bezüglich einer RAID-Konfiguration?
( Das ist allerdings eher nebensächlich, das kann ich hoffentlich selber herausfinden ;) )

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

EDIT:

Okay.. auch wenn mir das jetzt sehr peinlich ist.. : Ich habe herausgefunden dass der Marvellcontroller kein RAID 5 unterstützt und ich somit gezwungen bin den Intelcontroller oder eine Softwarelösung einzusetzen, was ist in diesem Fall zu bevorzugen? (Software oder Hardware via ICH7R ? )
Ich nutze Linux mit einer Debian sid basierten Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Raid speed her ist es wurscht. Beide sind arsch lahm.

Ich würde aber die Intel ICH7R nehmen, da der Marvell wohl über PCI angebunden ist und so das System noch zusätzlich belastet.

Da der Intel Chip im Grunde auch nur ein SoftwareRaid ist würde ich das SW-Raid von Linux nutzen, damit ist man dann auch nicht vom Board abhänig.

Über die Performance wollen wir ja mal nicht reden, dürfte aber in beiden Fällen etwas gleich sein.

Für den Heimgebrauch ist die Performance egal solange das RAID5 fehlerfrei läuft. Nimm den ICH7R her

Sannyboy111985 schrieb:
Über die Performance wollen wir ja mal nicht reden, dürfte aber in beiden Fällen etwas gleich sein.

Würde die Performance denn höher ausfallen als mit JBOD / RAID 1?
Als CPU verwende ich übrigens einen Pentium D 930 @ 3,75Ghz, wird der durch das RAID 5 sehr stark belastet ?

( http://thebs413.blogspot.com/2005/09/fake-raid-fraid-sucks-even-more-at.html <-- Nach Studium dieser Hasstirade tendiere ich fast dazu auf Datensicherheit zu verzichten :freak: :( )

Die Performance wäre mit JBOD/RAID1 in jedem Fall besser als mit RAID5.
Über die LAst die ein RAID5 verursacht kann ich nichts sagen.

Hab mir das nicht durchgelesen.
Aber RAID Lelvel >1 bieten nur Datenverfügbarkeit. Wenn eine Platte ausfällt ist das egal. Wenn aber was an den Daten kaputt geht oder was gelöscht wird hilft das auch nicht. Dafür braucht man ein Backup.

Also bei mir is keine CPU Auslastung erkennbar. Läuft einwandfrei! Ich hab nur ICH9R und du noch die 7ener :(^^

Kannst du mal nen Benchmark vin der Disk machen bitte, würd mich mal interessieren was da bei rumkommt.

So wie es aktuell aussieht werde ich wohl die neuen Platten als JBOD über den Marvell Controller laufen lassen da das sonst platzmäßig in meinem Case recht eng wird/nicht passt... ;)

Wenn die anderen Platten eingebaut sind wird das PCB der Grafikkarte direkt über den Anschlüssen vom Intelcontroller liegen ( Mit dem Neuen Lüfter wird das schwierig *g* ).
Danke für eure Hilfe! :-)

EDIT:

Ja, ein Benchmark würde mich auch interessieren, wär echt super ;) . (@ Thomsson )

Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985 schrieb:
Da der Intel Chip im Grunde auch nur ein SoftwareRaid ist würde ich das SW-Raid von Linux nutzen, damit ist man dann auch nicht vom Board abhänig.
Richtig. Es gibt keinen Grund das Intel- bzw. Marvellspezifische Softwareraid zu verwenden und per dmraid in Linux einzubinden. Besser im BIOS die Platten als normale einzelne Platten konfigurieren und erst in Linux mit mdadm als Raid zusammenschalten. Dann kannst du die beteiligten Platten an beliebige Ports - auch an unterschiedliche Controller - hängen und bist außerdem bei der Wahl der Parameter des Disk-Formats freier.

@Age.
Was die Performance angeht, solltest du dir vorher Gedanken machen. Kleine Schreibzugriffe sind z.B. naturgemäß Gift für ein Raid5. Stelle sicher, daß du wirklich verstehst, was der von dir anvisierte Raid Level intern tatsächlich macht. Dann wird dir auch klar, was für dein Einsatzgebiet paßt. Sorry, aber mir scheint du bist nicht weit über "Ich will Raid weil Raid macht alles schnell und meine Daten sicher! Raid5 weil 5 >1! " hinaus.

Den von dir verlinkten Blog-Eintrag solltest du nicht ernst nehmen. Der Autor ist offenbar völlig planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mache kurz einen HDTach test.
Wie kann ich die Grafik aus HDTach uppen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung war, dass wenn ich tatsächlich über einen brauchbaren RAID Controller verfüge ich diesen auch nutzen sollte.
Mein Wissen über RAID ist nicht umfangreich, sollte allerdings ausreichend im Bezug auf die Nutzung in meinem Fall sein. ( Hoffe ich jedenfalls ;) )
RAID 1 ist soweit ich weiß die Spiegelung von Daten, RAID 0 das simultane schreiben auf mehrere Platten, und RAID 5 das simultane Schreiben + Paritätsdateien wodurch ähnlich wie bei RAID 1 Datensicherheit gewährt wird beim dahinscheiden einer Platte.
Ich hoffe dass das so richtig verstanden wurde, wenn dem nicht so ist berichtigt mich bitte ;)

Mein einziges Problem war nur dass ich nicht wusste wie der, für unbedarfte Nutzer wie mich nicht direkt als Software-RAID-Controller erkennbare, verbaute Onboardchip hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit arbeitet. ( Was für ein Satz.. hoffentlich versteht man was ich meinte ^^ )

Vielen Dank für die Hilfe, wenn RAID 5 bei dieser Konfiguration tatsächlich so leistungsschwach bei kleinen Dateien ist werde ich es wohl eher nicht nutzen..
Super Forum, danke Leute :)

warten wir auf den bench von thomsson.

@thomsson
auf antwort klicken und dann gibt unter dem Eingabefeld die Möglichkeit Daten hochzuladen.

OK versuche ich dann. Dauert aber noch eine Weile, weil ich momentan versuche ein Backup zu machen, dass immer an unterschiedlichen Stellen Fehlermeldungen hervorbringt. Dürfte sich nur noch um Stunden handeln^^

Bist ja doch schneller fertiggeworden ;)
ISt das Bild vielleicht zu groß?

Haste irgendwo Webspace? dann kannst du das per Link einfügen.

PS: Edit stat Doppelpost

Ja ich kann da iwie gar nichts hochladen. Gibs irgendwo eine Anleitung?
Ja Backup hab ich abgebrochen...100 GB 14 Stunden der kann mich mal-.- mach ich später

Sollte im großen Antworten Fenster und em Punkt "Anhänge verwalten" gehen

Keine Ahnugn obs da ne Anleitugn gibt, eigentlich ist das easy.

Was hast du denn vor?
Den Bench machen, nen Scrennshot machen oder Hochladen.

Wenn der Bench durchgelaufen ist druckst du einfach auf die "Drucken" Taste. Dann Paint starten und STRG-V drücken. Dann den HD-Tach Screnn markieren STRG-C neues Bild öffnen und STRG-V. Dann als JPEG-Speichern und Hochladen.

Zurück
Oben