RAID 5 sicher löschen

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo,

Ich möchte einen Server mit einem RAID 5-Verbund aus 3x300 GB SAS Festplatten verkaufen. Nun sollen die Festplatten natürlich sicher gelöscht sein. Dazu habe ich bisher DBAN eingesetzt. Der Verbund wurde auch direkt erkannt und ich habe DBAN mehrfach nach Empfehlungen laufen lassen. Jetzt bin ich aber durch den Verbund nicht sicher, ob die Daten wirklich sicher gelöscht sind.

Sollte ich noch mehr tun und wenn ja wie stelle ich es am besten an ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hardware RAID? Dann wird quasi niemand was wiederherstellen mit nur 1 Platte,ausser der hersteller evtl.
 
Das ist doch alles Käse. Genau wie irgendwelche Leute die sagen sie können noch was wiederherstellen nach 5mal überschreiben. Oder dass man umbedingt 35mal überschreiben soll.
Selbst nach EINER Vollformatierung ist da mit normalen Mitteln nichts mehr wiederherstellbar. Ich formatiere immer einmal und dann ist gut.
Schwere Geschütze auffahren würde auch nur jemand wegen einer Widerherstellung der weiß wonach er sucht und dass es sich lohnt. Sowas macht keiner einfach auf gut Glück.
Würde mir darum weniger Gedanken machen, außer vielleicht es geht um Geschäftsdaten und man muss da rechtlich irgendwas nachweisen können dass die Daten sicher vernichtet worden sind.
 
Die Platten sind an einen RAID-Controller von Fujitsu angeschlossen. Mir geht's es nur darum ob durch die Verwendung in einem RAID 5 Verbund, die Wiederherstellung der Daten erleichtert wird. Ich hab auch schon gelesen man soll vor der Löschung den RAID Verbund auflösen. Ist dies wirklich notwendig?
 
Löse das RAID auf und formatiere die einzelnen Platten.
am besten, wenn möglich, mit einem Hersteller Tool mit dem du anschließen die HDDs direkt auf Fehler testen kannst -> immer gut für den Verkauf wenn die Platten für gut befunden sind
 
Zurück
Oben