RAID 5 und Onboardcontroller

olly3052

Hallo,

ich hoffe ich poste hier richtig. Meine Frage:
Ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen (Asus A7V 333 oder Epox 8K3a+).
Dabei lege ich auf einen Onboard Raidcontroller großen Wert, da ich 3 Festplatten zu einem RAID 5 vereinigen will.
Geht das mit einem Onboardraidcontroller überhaupt?
Alles was ich so im kleinen gelesen habe, das nur Raid 0,1 und 01 unterstützt werden.
Welcher Onboardcontroller unterstützt Raid 5?

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Keiner.

Das können nur richtige RAIDs, die es so ab €350 gibt.

Das was onboard als RAID-Controller verkauft wird, ist ein einfacher IDE-Controller mit eigenem BIOS. Den Rest muss die CPU erledigen.

Richtige RAID-Controller haben einen eigenen I/O-Chip und sind mit Cache-RAM zu bestücken.

Aber es lohnt sich!!

@ Carsten,

das wird für mich als Privatperson wohl doch zu happig. Raid plus 2 weitere Festplatten = 600 €. Das Vorhaben ist gescheitert, schade eigentlich:mad: .

Danke Für die schnelle und kompetente Antwort

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Wieso eigendlich raid 5 ? Kauf dir doch lieber noch ne platte damit du 4 kommst dann kannst du auf raid 0+1 gehen wenn dir die datensicherheit so viel bedeutet.Und da ist die sicherheit sogra noch besser als bei raid 5.

SirMcSpider425

@unregistered

raid 0+1 soll besser als raid5 sein?:confused_alt:
Wird raid 5 in servern wohl nur wegen des Höheren Preises eingebaut.
Bei Raid 5 kann eine Platte komplett wegrauchen und ich kann im Betrieb die Platte tauschen
Bei Raid 0+1 oder 1 kann auch eine Platte den Geist aufgeben
ich muß aber das System ausschalten um die Platte zu tauschen.
Kann sehr Unbequem sein.
und wie ist die Fehlertoleranz?
Die ist doch bei Raid5 um einiges höher, oder nicht?

mosquito

Da muss ich wiedersprechen.
Bei Raid 0+1 kannst du die platten auch im laufendem Betrieb tauschen. Das nennt sich dann hot plug und das hängt nur vom eingesetzen Raid Controller ab.
Raid 5 hat den Vorteil. Man verliert weniger speicherplatz wie bei Raid 1 und ist trotzdem fast so schnell wie Raid 0.

MfG

dexi

Danke für den Tip,wusste ich noch nicht.

Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Cooling Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139

@mosquito
Ganz genau , der vorteil von raid 5 liegt darin daß weitaus weniger speicherplatz für die sicherheit draufgeht.Natürlich sind 4 platten als raid 5 auch deutlich schneller als raid 0+1 mit ebenfalls 4 platten.Aber im normalen hausgebrauch unterstützen die raid controller ( vor allem die ide raids) meist nur 0 und 1 , und dann ist 0+1 aus kostengründen wohl die bessere alternative zum raid 5.

SirMcSpider425 (ich schreib schon extra meinen namen hin und werd trotzdem mit unregistered angesprochen :D )

Zurück
Oben