RAID 5 wird nicht mehr erkannt

Javun

Cadet 1st Year
RAID 0 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

ich hatte 3 Festplatten in einem RAID 0 Verbund schon seit Ewigkeiten erfolgreich am laufen. Heute habe ich nun eine neue Festplatte per eSATA an dem gleichen Controller angeschlossen und diese dann mit Ubuntu Live CD Disk Utility partioniert und formatiert. Nach einem Neustart funktionierte dann mein RAID 0 Verbund nicht mehr. Darauf lag auch das Betriebssystem Win7.

Nun stehe ich vor einem Problem, da ich meine Daten auf dem RAID 5 Verbund natürlich nicht verlieren will.

Der Intel Storage Manager sagt mir das alle 3 Platten "Non-RAID Disk" sind.

Mein Mainboard ist Gigabyte P35-DS4 der Controller ist Intel ICH9R wRAID5.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen kannst:

Bitte erst lesen und verdauen, wenn nicht verstanden, nochmals lesen bitte, da ansonsten totaler Datenverlust droht:

1. Neue Platte abklemmen
2. Neues RAID5 erstellen und die bisherigen Platten angeben

ACHTUNG!:

3. Wenn möglich, nicht initialisieren!!!!!

4. Rechner neustarten und beten

5. Wenn es nicht geklappt hat für die Zukunft:

Erst Bedienungsanleitung des RAID-Controllers lesen, bevor externe Platten angeschlossen werden. Meist hat dies verheerende Auswirkungen, wie in deinem Fall.

Und zukünftig: Echten RAID-Controller nutzen, meist sind die Tools hier besser und man könnte jetzt mehr machen...;-(....

Good Luck...
Ergänzung ()

Anmerkung zu Schritt 3: Sollte nicht initialisieren nicht möglich sein, AKTION ABBRECHEN!!!!

Was meinst Du genau mit initialisieren, wenn ich versuche ein neues RAID Volumen mit den alten Platten zu erstellen, dann warnt er mich davor, dass alle Daten auf den Platten verloren gehen, wenn ich forfahre?!

Soll ich trotzdem fortfahren?

Es muss doch eine Möglichkeit geben an die Daten zu kommen. Die Daten sind ja da...

Viel wichtiger: Datensicherung machen, dann würdeste jetz das Raid neu aufbauen und Backup einspielen.

Ansonsten wie schon geschrieben: Raid nochmal anlegen aber auf keinen Fall initialisieren lassen.

Ja Dattensicherung geht ja jetzt leider nicht mehr :(

Aber was ist nun genau mit initialisieren gemeint???

Noch eine Information! Unter Ubuntu Disk Utility wird folgendes angezeigt.

Bei der ersten Platte (500GB):

Volume:
-105 MB Unknown
-416 GB Unknown
-1,1 TB Unknown
-18446743 TB FREE

Bei der zweiten und dritten:

Volume:
-500 GB Unknwon

Außerdem muss ich mich korrigieren, was die ganze Sache glaub ich ein wenig komplizierter macht. Es handelt sich hier um ein RAID 0 Verbund von 3 Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hätte morgen abend dafür Zeit - kann mir schon denken, was da passiert ist.
Kommt alles wieder ins Lot, wenn Du solange die Finger davon lässt.

Wie es bei diversen Fehlern mit RAID0 ausgegangen ist, kannst Du mal ansehen, wenn Du in der Kopfzeile "Dieses Forum durchsuchen" wählst - Erweiterte Suche klickst und
Suchbegriff: RAID0 Benutzername Ernst@at eingibst...
Ergänzung ()

So, hier bin ich.

Ich glaube, dass Dein gutes Gigabyte-Board auf den Platten hinten einen reservierten Bereich mit einem Backup seines BIOS angelegt hatte.
Die Platten waren danach daher um 2113 Sektoren kleiner als normal.
Dann hast Du die als RAID - Member definiert, und die RAID Metadaten wurden am nun etwas tieferen Ende angelegt.

Ein Lauf eines Linux ohne Vorsichtsmaßnahmen (startoption oder Abklemmen der RAID-Platten) hat den Effekt, dass Linux die vom BIOS angelegten HPA(Hardware Protected Area) defaultmäßig auflöst, womit die RAID-Metadaten jetzt nicht mehr am Ende, sondern 2113 Sektoren tiefer liegen, wo sie der RAID-Controller ganz sicher nicht sucht.

Schreib mal die BIOS-Version des Boards (wird beim Power-On angezeigt)
Kannst Du an der Live-CD ein fdisk -l machen und die genaue Anzahl an Bytes, die für jede Platte angezeigt wird, schreiben?
Was hängt (außer den 3 RAID-Memberplatten) noch an (e)SATA- oder IDE-Anschlüssen?

Ich find die Idee, das System auf einem RAID und kein Reservesystem auf einer anderen Platte im Schrank, etwas unkomfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich leider keinen Internetzugang die letzten Tage hatte und auch keinen Zugriff an den PC mit den RAID Platten kommt jetzt erst die Antwort. Morgen bin ich wieder bei dem PC und kann auch alle nötigen Informationen durchgeben.

Die BIOS Version kann ich dann leider erst Morgen ganz genau sagen. Ich mein aber es war die Version F13.

Außer den 3 RAID Platten hängt nur noch ein DVD Brenner an einem SATA Controller, aber nicht an dem gleichen. Weiterhin habe ich wie erwähnt eine 4 Platte angeschlossen um ein Backup machen zu können. Es ist aber das genaue Gegenteil passiert :( Anstatt meine Daten zu sichern, sind sie jetzt erstmal weg.

Wäre super, wenn Du mir sagen könntest wann Du die nächsten Tage vllt. nochmal Zeit für mich hast? Vielen Dank schon Mal...

Im Moment brennt es gerade in einer anderen Ecke, frühestens am Wochenende.
Bis dahin keinerlei Selbstrettungsversuche, das würde alles nur noch schlimmer machen.

Ok, dass wäre super, wenn das dieses Wochenende klappt :)

Komm nämlich leider nur am Wochenende an den PC ran.

Bitte geb mir dann Bescheid, wann es Dir am besten passt. Vielen Dank schon Mal für Deine Mühe :)

zur Vorbereitung, was Du für die Reparatur alles brauchen wirst:
1. Eine interne Platte (SATA oder IDE, ab 20GB) vom Flohmarkt oder einem PC-Laden, die noch funktionsfähig ist, falls Du sowas nicht irgendwo herumliegen hast.
Die externe eSATA könnte auch dazu verwendet werden, um auf eine der angelegten primären Partitions ein Behelfssystem zu installieren und davon zu booten.
2. Install CD von XP+SP1(mindestens) - XP nehm ich an, sonst hättest Du nicht die Kopfstände mit der Ubuntu-Formatierung der neuen Platte gemacht.

Die drei RAID-Platten unbedingt vor der Installation von Win abklemmen (SATA-Stecker an der HDD raus genügt, markiere die Kabel, an welcher Platte sie dran waren)
Wenn Du die externe Platte dazu verwendest, sollte die am jMicron Controller angesteckt werden, dieser im BIOS auf IDE konfiguriert sein - dann sind keine Zusatztreiber beim installieren notwendig, die Platte muss aber vor Power-on des PC angesteckt und ready sein. Wenn Du eine andere SATA-Platte dazu vewendest, sollte diese an den jMicron-Ports angeschlossen sein.

Sobald das Behelfssystem läuft, gehts weiter.
Schreib, wann Du voraussichtlich damit beginnen wirst

Auch mit der Einstellung IDE beim jMicron Onboard Controller habe ich es nicht geschafft Win XP zu installieren und bevor ich da noch irgendetwas anderes umstelle und damit kaputt mache, habe ich Windows 7 installiert. Ich hoffe das geht auch ok?!

Installation sollte in 15 Min. abgeschlossen sein :)

Warte dann auf weitere Anweisungen...

Na fein, dann gehen wir es an. Kann sein, dass ich zwischendurch mal wieder länger an einem anderen Problem arbeiten muss - bitte um Verständnis.

Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)

Nachdem das soweit klar ist, häng alle drei Platten wieder dran, wie sie früher angeschlossen waren.

Das mit der BIOS-Version und der Life-CD im Post#8 ist wohl untergegangen - Zeit, es nachzuholen
Dann zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung unter Win.

Es geht wieder alles :D

Vielen vielen Dank mein Freund :)

Hab alles nach Deiner Anleitung gemacht und als ich die 3 Platten wieder angeschlossen habe und den PC gestartet habe, hat er die Platten wieder als Member erkannt und ich kann jetzt eine Sicherung von all meinen Daten anlegen.

Das war zum Glück doch einfacher als Gedacht :)

Dieser RAID geht/ RAID geht nicht Effekt ist mir bekannt.
Das nächste Mal, wenn Du wieder ein Linux anwirfst, wirst Du das gleiche Spiel erleben, wenn nichts dagegen unternommen wird, weil die Ursache nicht beseitigt wurde.

Daten Sichern ist aber mal gar keine so schlechte Idee :)

Habe jetzt alle Daten gesichert. Dann das RAID gelöscht und neu angelegt. Und dann die Daten wieder rauf.

Falls wieder Mal was passieren sollte, habe ich ja jetzt die Sicherung. Aber kann man da sonst noch was machen um solchen Problemen vorzubeugen?

Vielleicht mal endlich bei 3.Aufforderung die BIOS-Version posten?
Das liegt daran, dass das BIOS auf den Platten bei POR hinten ein Backup erstellt und diesen Bereich per HPA versteckt, so dass diese Platte im Normalbetrieb um 2113 Sektoren wenigen zu haben scheint. Jedes Linux/Unix System macht defaultmäßig diesen versteckten Bereich wieder weg, worauf sich die beiden ständig um diesen Bereich streiten.
Liegt eine HPA an, dann findet der RAID-Controller seine am Ende abgelegten Konfigurationsdaten; ist die HPA weg, findet er sie nicht.
Abhilfe schafft da nur ein Parameter bei Startup des Linux/Unix oder eine BIOS-Version, mit der sich das Anlegen einer HPA unterbinden lässt

Zurück
Oben