RAID / AHCI Mode beim Mainboard

Feadin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, folgende Frage:

Bei der Windows-Installation war im UEFI der AHCI Mode für Festplatten eingestellt (war die Standardeinstellung).
Dann hab ich gemerkt - hoppla, ich hab ja noch ein paar Festplatten rumliegen, warum also die Datenpartition nicht spiegeln?
Also Platten reingehängt, im UEFI den RAID Mode aktiviert, Raid1 erstellt.
Folge: Windows startet nicht mehr. Klar - Im BS fehlen vermutlich die RAID-Treiber (oder?)

Also wieder zurück auf AHCI-Mode, alles wieder OK.
Und das vorher als RAID1 erstellte logische Laufwerk ist auch da. Nur meldet die Intel Rapid Storage Technology einen
Fehler (Wortlaut hab ich grad net im Kopf), das Laufwerk funktioniert aber tadellos in Windows.

Nun die Frage:
Habe ich hier nun trotz allem ein funktionierendes RAID1 oder fliegt mir das ganze in absehbarer Zeit um die Ohren?
Kann ich in den RAID-Modus gehen und die notwendigen Treiber im nachhinein noch über die Windowsinstallation drüber bügeln? Ich möchte jetzt nicht nochmal neu aufsetzen...

Grüßle :)

Benzer schrieb:
Ist es schon...
Feadin schrieb:
Ich möchte jetzt nicht nochmal neu aufsetzen...
Solltest du aber.

Sofern ich ein RAID nutzen will, vermutlich.
Ich könnte auch das RAID löschen und die beiden Datenträger normal nutzen

RAIDs ersetzen keine Backups! Kaufe Dir lieber USB Gehäuse, packe die Platten darein und sichere die Daten regelmäßig, z.B. mit Tools wie freefilesync und klemme die Platten nur zu diesem Zweck an.

@ Holt: brauchste mir net erklären, für Backups hab ich schon ne Lösung ;)
Spricht doch nix dagegen, zusätzlich ein bisschen mit RAIDs zu spielen, oder?

In der Zwischenzeit hab ich die laufende Win10-Installation auf von AHCI auf RAID umgestellt, das läuft jetzt ohne Probleme.

Für was hat mer'n an Privatrechner? :D
Solang die Daten sicher sind is doch wurscht - das schlimmste was man verlieren kann is n bissl Zeit für's neu installieren ;)
(und selbst da kommt man mit a weng suchen und probieren auch manchmal noch rum^^)

Bei Intel Chipsätzen ist das mit der Umstellung kein Thema, da laufen im RAID Modus die Platten die nicht Teil des RAIDs sind dann im AHCI Modus. Bei AMD ist das anders, da ändert der ganze Controller den Betriebmodus.

Zurück
Oben