RAID bei 2 SSD ja/nein?

Tauru$

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir zum ersten mal einen PC selbst zu "bauen". Habe auch null Vorkenntnisse was ihr gleich merken werdet :-D

Ich möchte mir 2 SSD Platten verbauen um einmal Win7 und diverse Programme wie MS Office drauf zu packen und eben die andere für Games. Möchte das gerne seperat haben, also ohne eine größere Platte mit Partitionen (dann kann ich bei späterem upgrade auf neuere/bessere SSD eine der beiden als externe verwenden).

Nun habe ich keine Ahnung ob man 2 SSDs einfach so anschließen kann und dann einfach 2 Laufwerke hat (z.B. C: und D: so als würde man einen USB Stick anschließen und ein neues Laufwerk erscheint im Explorer) oder ist ein RAID (0 oder 1) pflicht bei 2 oder mehr Festplatten. Von RAID wäre ich jetzt ganz und gar nicht begeistert, da
1. Ich nicht weiß wie sowas einzustellen wäre
und
2. Soll RAID 0 kritisch sein wenn eine der Platten ausfällt bzw. RAID 1 nichts bringen, da die Daten dann auf beiden gleich geschrieben werden und ich möchte ja auf der einen SSD andere Daten als auf der zweiten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar schildern :-)

Bitte klärt mich auf, danke!
 
Eine SSD verhält sich genau so wie eine Festplatte in dieser Hinsicht.

Und ganz ehrlich ... eine kurze Suche zu Raid in diesem Unterforum hat nicht zufällig 100 Threads mit der gleichen Problematik zu Tage gebracht? Ist ja nicht so als wärst Du der erste mit dieser Frage.
 
Zwei SSD parallel zu betreiben ist kein Problem, man kann ja auch zwei HDDS einbauen.
 
Ganz einfach, kein RAID einstellen, einfach ganz normal wie jede andere Festplatte anschließen und fertig.
 
klemm die erste SSD an den SATA Port 0 an, installiere Windows und alles. Dann schliest du die 2. SSD an den SATA Prot 1 an, formatierst sie und dann kannst du da drauf deine Programme installieren.
RAID ist unnötig und hier nicht sinnvoll.
 
Mach einn RAID0.
Musst nur im Bios von AHCI oder IDE auf RAID umstellen und kannst dann beim nächsten booten dein RAID konfigurieren (musst eine Tastenkombi drücken)

Wenn du nur System und ein paar Programme drauf hast, mach ein RAID0 gar nichts.
Ob du jetzt die Wahrscheinlichkeit hast, dass eine oder 2 SSDs abrauchen, ist egal. Die sind eh sehr ausfallsicher.

Nur wichtige Daten würde ich dann auf eine HDD im PC oder ein NAS auslagern oder auf der SSD lassen und regelmäßig Backups auf eine HDD machen.
 
Ok, ich danke für die Hilfe!

Anm.: Ich habe zuerst gesucht, aber alles was ich zu RAID gefunden habe hat mich noch mehr verwirrt da es in den meisten Fällen drum ging wie man RAID einstellt, nicht ob man es auch ohne betreiben kann.

Also nochmals danke euch allen!
Ergänzung ()

T4nKbUS73r schrieb:

Ich will kein RAID, das war ja meine Frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt, ob bei zwei Platten ein Raid Pflicht ist.
Ich hab das so verstanden, dass du dir unsicher bist und wegen der 2 Punkte nicht begeistert bist, also hab ich versucht, die Punkte zu erklären.

Edit: Außerdem war deine Frage RAID ja/nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet ;-)

Aber macht ja nichts, geschadet hats keinesfalls...
 
Wenn Du ein Board mit Z77 Chipsatz kaufst, dann geht auch TRIM im RAID 0, wenn ein aktuelles OROM im BIOS integriert ist. Beim H77 wohl auch. Das bringt aber im Alltag keine 10% gegenüber einer einzelnen SSD, weil nur lange Zugriffe beschleunigt werden und die ehr selten sind. Statt zweier SSDs würde ich aber lieber eine große nehmen, denn parallele Zugriffe bremsen sich bei SSD nicht gegenseitig aus, so wie bei HDDs der Fall ist wo es dann viel länger dauert. Von daher ist es also nur in Ausnahmefällen sinnvoll zwei kleine SSDs statt einer großen zu nehmen.
 
Bei den Empfehlungen aus der FAQ "idealer Gaming-PC" sind einmal die Samsung und die Crucial genannt.

Nun unterscheiden die sich bei den Lesegeschwindigkeiten kaum, im Preis aber erheblich.

Die Schreibgeschwindigkeiten sagen ja nur aus wie lange es dauert bis etwas installiert bzw. draufkopiert wird. Stimmt das? Gerade für die SSD für Games wären dann ja nur die Lesegeschwindigkeiten interessant, oder?

Crucial m4 SSD 128GB
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
Samsung SSD 840 Series 120GB

Demnach würde ich für die Spiele-SSD die 840 120 GB nehmen und für die Systemplatte die m4 128 GB von Crucial.

Oder liege ich völlig daneben?
 
Dann würde ich aber 2 gleiche nehmen, erleichtert z.b. das aktuell halten. Im Alltag wirst du eh keinen Unterschied merken.
 
@T4nKbUS73r: Bist du dir sicher, daß du wirklich weisst, was ein RAID0 ist?
1. Bringt es für SSDs gar nix und kann sogar Nachteile haben (ja ich weiß...Intels neue Treiber unterstützen TRIM auch im Raid)
2. Steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit im Raid0 aufs doppelte (bei 2 Platten, da wenn 1 tot -> alles tot)
3. Ist es sehr fahrlässig bei SSDs von Ausfallsicherheit zu sprechen ohne überhaupt zu wissen welche SSDs zum Einsatz kommen sollen (ich empfehle Vertex2 :D )
4. Ist RAID0 für den angefragten Einsatzzweck (später evtl. als externe) absolut ungeeignet, aber das wurde ja schon geklärt.

@TE: machs wie in einem Vorgängerthread geschrieben: Erst mit der ersten SSD alleine das Windows installieren und danach die zweite anstecken. So verhinderst du, daß Windows teile seiner Startdateien wvtl. auf der anderen SSD ablegt.

Edit: klargestellt wen ich ansprechen wollte (T4nKbUS73r)

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es auch so machen, also die zweite erst anstecken wenn alles auf der ersten installiert ist.
Jetzt geht es nur noch drum welche SSDs.

Edit: Ok, das mit den 2 gleichen leuchtet ein. Und man merkt echt keine Unterschiede bezüglich performance obwohl die 840 pro 3x so schnell schreibt wie die 840 und doppelt so schnell 4k liest als die m4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit den 2 gleichen SSDs bezog sich nur darauf, falls mal ein Firmwareupgrade ansteht.
Genauso könnte man aber sagen: Kauf zwei verschiedene, denn wenn die eine ein Firmwareproblem hat, geht die zweite immer bzw. umgekehrt.

Ich würde ja 2x die Crucial nehmen, da die nicht soviel teurer wie die 840 sind, dafür aber länger auf dem Markt.
Die 840 Pro Series finde ich im Moment zu teuer, gerade wenn man bedenkt, daß es die 256GB M4 letztens für 129 Euro bei MM gab.
Ach ja...je nach Version der einzelnen SSDs kann es dir passieren, daß da kein Einbaurahmen dabei ist.
 
Das ist gut zu hören, denn ich tendierte ursprünglich auch zu den crucial (länger auf dem markt und somit mehr userwertungen und langzeitbeobachtungen)

Das ist natürlich sehr bescheiden, dass ich da nicht zuschlagen konnte (wobei mir 2x 128GB völlig genügen, aber viel hilft viel :-D )

Danke nochmals an alle Unterstützer :-)
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nochmals stören :-D

Beim durchstöbern von Mindfactory bin ich noch auf die folgenden 2 SSDs gestoßen (Intel)

120GB Intel 520
180GB Intel 330

Die Werte der Lese- und Schreibgeschwindigkeit überbieten die crucial doch deutlich und das zu kaum einem Aufpreis. Oder sind die Intel nicht zu empfehlen?
 
Nimm eine Crucial m4 256GB wenn die mal wieder im Angebot ist oder eine andere in der Größe. Mit 2 SSDs belgst Du Dir nur die beiden schnellen 6Gb/s Ports des Chipsatzes und kannst keine weitere SSD mehr mit voller Performane anbinden. Die 250 bzw. 256GB sind außerdem schneller, zumindest schreibend. Die 840 Baisc ist in 250GB angeblich bei medimax für 149€ zu haben. Getrennte Laufwerke für System und Programme sind bei SSDs echt unsinnig!
 
Tauru$ schrieb:
Möchte das gerne seperat haben, also ohne eine größere Platte mit Partitionen (dann kann ich bei späterem upgrade auf neuere/bessere SSD eine der beiden als externe verwenden).

Dann kannst du natürlich im Prinzip auch zwei 128 GB nehmen - aber eigentlich ist es echt unsinnig.
Wie Holt schon gesagt hat, ist die 256 GB Version auf jeden Fall ein bisschen schneller, bei SSD brauchst du keine getrennten Laufwerke wegen der Performance, und die Preise fallen relativ schnell.
Also kannst du dir beim nächsten Update sowieso eine 512GB (mindestens) holen, und dann die 256er als externe verwenden. Ist doch noch besser, oder? ;)
 
Die Größen von 60/64GB gibt es bei neuen SSD Reihen schon gar nicht mehr (allenfalls als mSATA, wo ja nur 4 Chips auf der kleinen Platine Platz haben) und die 120/128GB werden in ein oder zwei Jahren ebenso verschwinden. Wenn man von den Billig-Modellen mit Schrott-Controllern absieht, dann dominieren heute die SSD um 256GB die Preisvergleich sobald man nach €/GB sortiert und teils sind die mit 512GB pro GB kaum noch teurer. Wenn Du also in zwei oder drei Jahren mehr Platz brauchst und aufrüsten willst, dann ärgerst Du doch gleich doppelt heute mehr Geld für zwei kleine SSD ausgegeben zu haben, mit denen Du dann noch weniger anfangen kann als mit einer 256GB, der Du dann eine mit 512GB zur Seite stellen kannst. Und heute eine zu kaufen die man dann als externe verwenden will, ist ebenso unsinnig, weil Du dann vermutlich einfach einen großen USB Stick nehmen wirst, der obendrein noch viel kompakter sein wird.
 
Zurück
Oben