Durchsatz Raid conroller auf Nforce 2 (Sil 3112)

kapper

Cadet 4th Year
hallo ich habe 2xSamsung Sp1614C an einem Onboard S-ATA controller (Sil 3112) auf meinem Norce2 400 Board im Raid 0 modus hängen.

Mit der maximalen transferrate bin ich nicht zufrieden.
Die liegt bei 104 MB/s sollte aber zwischen 120 und 130MB/s sein

Ich denke der PCI bus bremmst hier ein bischen :( sollte eigentlich 133M/s schaffen.

Gibt es da ein patch für nforce 2 boards ?

achso HD Tach und HD Tune spucken nr wirre ergebnisse bei mir aus ..sinuskurven etc

Ich hab mal mit aida32 gebencht

http://de.geocities.com/eimer3333/Aida32raid.JPG

Zuletzt bearbeitet:
max 104 MB/s hört sich ganz normal an für ein NForce2 SATA RAID.

was hast du denn im Durchschnitt ?

musst den lin kopieren und einfügen.

91MB/s habe ich im schnitt

aber kann man da nichts machen, weil eine einzelne platte überträgt schon 66MB/s am anfang.

musst den lin kopieren und einfügen.

aha, dann funktionierts :eek:

ich glaube nicht, dass Du da noch viel machen kannst.
spiel Dich halt mal mit ChunkSize und ClusterSize.
aber große Hoffnungen will ich Dir nicht machen.

edit:

wieso hast du so einen derben einbruch bei 30% ?

keine ahnung war aber nur bei dem test so

hab z.Z chunk size 16k und cluster 4k (sollte chunk und clustergröße nicht gleich sein ?)

Mit 32k chunk size hatte ich so 3-5Mb/s mehr bei hd tune, aber dem proggie trau ich nicht mehr.

HD Tune, HD Tach - machen beide schöne Bildchen, aber richtig vertrauen kann man keinem ;)

Mit ChunkSize und ClusterSize habe ich viel probiert, aber wirklich große Unterschiede konnte ich nirgends feststellen.
Bin jetzt auch bei 16Kb ChunkSize und 4 Kb ClusterSize geblieben, weil es das Einfachste ist (alles default sozusagen).

Das ist ein ganz guter Wert für dein Raid System.

Auch wenn du 2 festplatten hast die einzelnt 60 MB / s schaffen, heißt das noch lange nicht das du bei RAID das doppelte schaffst, aber dein Wert is eigentlich ganz i.O . Ich hab auch RAID und zwar von Dawicontrol DC133. Dort hängen 2 Maxtor 120 GB ( 2MB Cache ) dran und die schaffen um Durchschnitt 95 Mb pro Sekunde.

:cool_alt:

Zurück
Oben