RAID Controller 3ware 9500s Fehlermeldungen? Woher?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

in letzter Zeit werden mir Fehler in der 3ware Console angezeigt. Es scheint jedesmal eine andere Festplatte fehlerhaft zu sein. Diese muss ich dann einem Rebuild unterziehen.
Die 4 Festplatten (RAID 5) sind übrigens ziemlich neu, also denke ich, dass es eher am Controller liegt. Diesen habe ich auch vor ca. einem Jahr gebraucht bei eBay gekauft. Kann es sein, dass er mir langsam "wegstirbt"? Die Treiber habe ich schon alle aktualisiert, es treten trotzdem immer wieder Fehler auf.

Würde ein Umstieg auf einen "3ware 9550sx" Sinn machen? (Ich will das Raid gleich übernehmen)
Ich habe nämlich nur ein P35-DS3 Board, daher passen PCIe Controller nicht.

Was meint Ihr dazu?

edit: Oder kann es sein, dass die Festplatten für den Controller zu groß sind (4x2TB) - und dadurch Fehler entstehen?

Vielen Dank. :)

LG Robert

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt scheint der Controller "bis zu" 4.8 TB als Array an einem Controller zu unterstützen, also ist die Vermutung schon mal nicht schlecht ... der 9550 hat Carving und sollte somit das Problem auf diesem Weg lösen, allerdings finde ich die 3ware Serie (9650 im Einsatz) eher etwas "anfällig" mit den Platten und die Codeset-Bugfixliste ist im laufe der Zeit auch länger und länger geworden. Wenn Sie laufen sehr performant aber wehe nicht :-) Ob das nach dem Zusammenschluss mit LSI Perspektive für neue Codesets gibt wage ich langsam ebenfalls zu bezweifeln :-(

Ich kann jetzt leider keine Lösungen zu deinen Problemen liefern, aber einen Hinweis Umstieg auf den 9550sx - der 9500s unterstützt klassisches 5V-PCI, der 9550sx nur 3,3V-PCI welches Desktopboards nicht bieten. (Das siehst du auf den Einkerbungen in der Kontaktleiste: Steckplatz-Allesfresser haben 3 Kerben, reine PCI-X-Karten nur 2, eine nahe am Slotblech, eine rechts der Mitte)
Eh du also einen teuren Fehlkauf tätigst investiere lieber ein bisschen was in ein Board mit 2. PCIe-Slot und hole dann einen PCIe-Controller - das sollte auch gleich einen Zacken performanter werden.

Das größere Problem ist eher das der Controller eine 64bit PCI-X Variante ist und diese Variante des PCI Steckplatzes in der Regel nur auf Workstation und Serverboards verwendung gefunden hat. Die Kerbe die Du ansprichst hat eher etwas damit zu tun ob ein "normaler" PCI Karte nur in einem 5V oder auch mit einem 3.3V PCI Steckplatz kompatibel ist. Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

P.S. größere Sorgen würde ich mir allerdings eher um den Datendurchsatz der Konfiguration machen wenn dort 4 Platten über den "alten" PCI / PCI-X Bus Daten "schaufeln" sollen, die Variante über ein neues Board und einen neuen Controller mit PCIe Anschluß sollte doch deutlich performanter sein ...

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X ist, sofern die Kerbung stimmt, zu PCI kompatibel - ich habe hier auch schon einen PCI-X (oder 64Bit/66MHz oder sowas) Controller in einem normalen PCI-Slot betrieben.
Sofern hinter dem Steckplatz nichts im Weg ist passt das.

Hier als Beispiel eine PCI-X 133MHz-Karte (siehe Aufdruck auf dem PCB), die trotzdem in die Desktopslots passen würde.

4 Platten über PCI-X gingen ja noch an (PCI-X hat 800 oder 1066MB/s, lass es davon 70% für Datenübertragungen packen und das reicht immer noch dick), aber über PCI ist das in der Tat nicht schön. Je nach Chipsatz und Glück gehen dann so 85-110MB/s... Gut, für eine Datenhalde reicht's trotzdem aus, aber man kann's halt schneller haben.

Alternate 4
Zurück
Oben