[RAID] Welchen Raid Controller? Adaptec RAID 5405 oder AMCC 3ware 9690SA-4I

n0nam3

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
52
Hey Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Raid Controller zulegen.

Kurz und knapp:
Welchen sollte man nehmen? Preislicher Bereich = 250-300€

Ich möchte mich eigentlich nur zwischen denen hier entscheiden:

Adaptec RAID 5405 bulk, PCIe x8
319084m.jpg


AMCC 3ware Escalade 9690SA-4I bulk, low profile, PCIe x8
350693.jpg

Kurz noch eine Frage dazu: Wenn ich eine Bulk-Version kaufe, brauch ich da noch extra sonder Kabel für SATA Platten? Denn normale SATA300 Kabel habe ich da. SAS möchte ich vorerst nicht betreiben.

Viele Grüße
noname
 
Die Controller sind beide sehr gut. Von der Optik her würde mich der Adaptec mehr ansprechen. Auch soll der bei SSDs besser sein.

Mehr Cache hat der 3Ware. Auch nciht schlecht.

Was für ein Raid soll denn dran? Ich schätze mal Raid 5 mit 4 Platten?
 
jup 4 platten RAID5 mit welchen Datenraten kann ich da so Rechnen?
 
Kommt auf die Platten an. In meinem Raid 5 hängen derzeit 5*1TB Platten der Western Digital Green Serie.

Das sieht dann so aus:


Da muss man aber beachten das da beim lesen nur aus dem Cache gelesen wird. Ohne Cache kommen die Platten auf etwas über 400MB/s.

Ich würde dir aber empfehlen evtl. einen Controller mit 2 Ports zu kaufen um bis zu 8 SAS/Sata Platten anschließen zu können. Gerade mit nem großen Raid 5 ärgert man sich im Nachhinein wenn man es nicht erweitern kann wenn man noch mehr Speicherplatz benötigt.

Ich hab z.B. nurnoch 370GB frei von meinen 3,63TB. Da werde ich jetzt noch 3*1,5TB Platten kaufen und ein weiteres 2,7TB Array hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich brauchst du bei zumindest dem 3ware die "kabelpeitsche" ohne diese ist kein anschluss der hdd's möglich. nimm' das kit, bin ich bei unseren controllern immer gut mit gefahren.

bis denne
 
Viele Dank schon mal für die Antworten!

@ also doch keine Bulk-Version kaufen was?
 
Hallo, nun versuche ich es hier noch einmal mit meiner Frage?!
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus! Habe mir den Adaptec 2045 Controller gekauft, da ich meinen SSD Bestand auf 4xSupertalent ausbauen möchte um höchstmögliche performance zu erhalten! Zum Controller ist leider keine Kabelpeitsche dabei! Was muss ich kaufen um die 4 SSD's extern an den Controller anschließen zu können

Danke
Ergänzung ()

Kennt sich denn wirklich keiner aus hier?
 
Das Kabel was du mir vorschlägst geht aber von ext. SAS auf SAS! Ist der SAS derselbe wie SATA? Habe den Controller echt günstig bekommen und wegschmeißen will ich ihn nicht also versuche ich mit den vorhandenen möglichkeiten das Bestmöglichste zu erreichen
 
eBay für 73€? Wenn ja wieder weg mit dem Ding. Mit den externen Anschlüssen wirst du auf längere Sicht nicht glücklich werden.

Die Controller sind dafür gemacht externe Datenspeicher anzusprechen. Deshalb gehen die auch bei eBay so günstig über den Tisch.

Das Kabel passt. SAS = SATA mit mehr Pins. Passt aber auch an SATA.
 
Nun ja ich könnt ja die Platten aus meinem Gehäuse rausschmeißen und in ein Externes Gehäuse setzen was einen SFF-8088 Anschluss hat und innen die 4SSD versorgt oder? Kennt Ihr Beispiele für solche Gehäuse?
 
Zurück
Oben