RAID Controller für 2x WD Blue C. (RAID 0)

razz112

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir ein RAID0-System aus 2x WD Blue Cavier 640GB zusammenstellen. Nun ist nur die Frage: Welcher RAID-Controller ist kostengünstig und reizt die beinen HDDs komplett aus? Die Quallität sollte natürlich auch stimmen :P ... naja es wäre nett, wenn mir mal jemand ein paar posten könnte ;).

mfG.

Der Onboard-Controller,
oder was versprichst Du Dir von einem externen Controller? Und was ist kostengünstig in Deinen Augen? Welchen Anschluss soll der Controller haben (Boardseitig)?

Ich bin auch für den Onboard-Controller.

Mit einem anderen wird sich nicht viel ändern.

Ja ich dachte bisher, dass die Onboard-Controller nicht so gut sein sollen ... hört man zumindest viel von. Aber das hat sich dann wohl erledigt ... dann nehm ich halt einfach den vom board ;) ... thx für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich dann aber noch: Soll ich den Intel ICH10R-Controller oder Silicon Image Sil5723-Controller nehmen? Sind halt beide auf dem Board vorhanden.

Den Intel, der ist direkt am Chipsatz.
Der Sil wird wenn Du Pech hast nur über PCI angebunden sein.

Auf der anderen Seite: In Stino-Desktops gibts durch Raid0 4-9% mehr Speed. Anwendungen geschickt über die Platten verteilen skaliert meist deutlich besser.

Auf jeden Fall den Intel-Controller.
Falls du doch mal die Daten auf nen anderen PC überspielen willst (zum Bleistift nächster Rechnerkauf), hast du mit nem Intel-Controller die deutlich besseren Chancen, das RAID nicht neu erstellen zu müssen.

Alles klar! Danke, dann werde ich die SB für den RAID nutzen ;).

Zurück
Oben