RAID Controller - OnBoard

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

überall lese ich das onboard RAID Controller die CPU belasten würden. Habe einen onboard RAID Controller mit 2 S-ATA Festplatten die im RAID-0 laufen.

1. Geht das ganze wirklich so doll auf die CPU.
2. Kann man sagen wieviel Prozent man an performance verliert?
3. Was kostet ein halbwegs guter SATA-RAID Controller (brauche nur RAID-0)

MfG Wormi

Ich hatte hier vor kurzem den PC eines Bekanntem zum umbauen, mit Onboard-Raid in Aktion, getestet und hier lag die Last bei etwa 15 - 20 % (entspricht etwa 4 CPU-Klassen).
Ein anständiger Hardware-Raid Controller kostet etwa ab ein paar hundert Euro bis in vierstellige Bereiche hinein (mehrere Channel, Accu, Cache zum aufrüsten usw.) und diese erzeigen etwa eine Last von kaum meßbar (innerhalb der Meßtoleranz) bis zu wenigen %, hier erledigt vielfach eine RISC-CPU auf dem HBA die Arbeit, die sonst von der CPU geleistet werden muß.

Ein richtig guter wäre z. B. Folgender:

http://www.heise.de/preisvergleich/a52001.html

Wichtiger als für die Performance sollte allerdings der Komfort bei der Übertragung der Daten auf einen anderen PC sein und der Datenerhalt bei Defekt der Festplatte. Wenn dir diese Punkt egal sind (Datensicherung!) kannst du beim onBoard-Controller bleiben...

Bei einem aktuellen Dual-Core-Prozessor sollte es nicht die Welt ausmachen, schätze vllt bis zu 5 % (eher 2-3%)

Natürlich ist es schön wenn es einfach ist die Daten mit in ein neues System zu nehmen, ist bei mir jedoch kein Muss, da meine Backups schnell wieder eingespielt sind.

Bestimmt ist das ein guter RAID Controller ;-) Ist mir nur leider ein wenig zu teuer um von meiner OnBoard Lösung abstand zu nehmen ;-)

Er bietet für meine Bedürfnisse auch zu viele funktionen. Benötige ja nur RAID-0 maximal noch RAID-1 dazu.

Raid 0 und 1 benötigen keine Parityberechnungen. Somit benötigt man dafür auch keinen teuren Raidcontroller. Da tuts jeder Onboard genausogut. Da gibts selbst mit schwachen Prozessoren kaum CPU Belastungen. Nur Richtige Raids (Raid 0 und 1 sind streng genommen eiegntlich keine richtigen Raids) benötigen eine CPU Mit XOR Prozessor für die Parityberechnungen.

@supastar
Mit welcher Begründung und warum ist das ein sehr guter? :rolleyes:

STFU-Sucker
Der kostet einfach einen Haufen Geld :D

Ne ich hab den schon mal verbaut. Nette Funktionen, nettes Bios, da kriegt man wirklich das Gefühl, zur Steuerung braucht man eine passende Ausbildung :p
Ich bin mit meinem Promise SX4300 sehr zufrieden und der kostet nur halb so viel, passt allerdings nicht in normale PCI-Slots

Zurück
Oben