RAID-Controller wird nicht mehr erkannt unter x570 Board

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute,

ich bin ein wenig ratlos. Seitdem ich von einem B450 Board von MSI (MSI B450 GAMING PRO CARBON AC) zu einem neuen x570 Board (MSI MEG X570 ACE) gewechselt bin, arbeitet mein RAID Controller nicht mehr (richtig).

RAID Controller ist der Adaptec RAID 5405.
Schon etwas älter, aber unter dem B450 Board hat er ohne Probleme gearbeitet. Normalerweise ist das erste was passiert beim Booten, dass der RAID Controller sich initialisiert. Das fällt jetzt komplett weg und das System bootet instant Windows. Fast Boot oder sowas habe ich keine Option für gefunden. Habe auch mal die PCI-e Lane auf dem der Controller steckt von PCI-e Gen Auto auf Gen 2 oder 3 gestellt. Hat jedoch nichts gebracht.
Auf dem Board Explorer wird Unknown Vendor, RAID Controller angezeigt. Also am Slot wird er erkannt.
Neuste Firmware ist drauf.
Auch unter dem eigenen Windows Programm von Adaptec, komme ich nicht mehr auf das RAID.
Es wird zwar erkannt, aber kann dort keine Einstellungen mehr vornehmen.

Ich komme auch an alle Daten und kann Sachen runter und rauf kopieren. Der Controller ist nun super lahm. Bei allem was auf dem RAID liegt sind die Lese und Schreibraten total im Keller und weitab von dem was auf dem B450 Board möglich war.

Einer eine Idee, was das sein könnte?
 
RAID ist wegen Kompatibilität erstmal aus dem BIOS raus geflogen. Wird jedoch nach gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Betrifft also auch RAID Controller, die quasi "extern" als PCI-e Karte auf dem Board stecken?
 
niteaholic schrieb:
RAID ist wegen Kompatibilität erstmal aus dem BIOS raus geflogen. Wird jedoch nach gereicht
Das Software-RAID auf einigen MB mit 300er und 400er Chipsatz ist herausgeflogen, das hat mit dem Adaptec-Controller nichts zu tun.

Ich schätze das ist einfach eine Inkompabilität. Wirklich lösen lässt sich das warscheinlich nicht. Gibt es vielleicht nen Update für den Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Leider nein, wie gesagt die neuste Firmware ist drauf :(
 
Hast du mal geschaut was passiert wenn du den RAID Controller in einen anderen Slot steckst oder den Slot der Grafikkarte im BIOS auf PCIe 8x limitierst?

Des weiteren gibt es bei manchen Consumerboards mit Professionellen RAID Controllern auch Probleme mit dem SMBus. Das lässt sich beheben durch abklebern von zwei PCIe Slot Kontakten. Habe es schon selbst mit verschiedenen Controllern und Boards gemacht und es funktioniert.

Das Abkleben ist bei Hardwareluxx im Forum beschrieben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-dell-perc5-i-sas-sata-pcie-1-1-a-449207.html

Ich habe das allerdings bisher nur bei Controllern mit LSI Chip gemacht, ich habe keine Ahnung ob das auch bei Chips anderer Hersteller funktioniert. Ich konnte auf die Schnelle auch nicht Herausfinden was für einen Chip der Adaptec hat.
 
Anderen Slot habe ich bereits probiert, ja.

Aber die anderen Tipps probiere ich nochmal aus, danke :)

Edit: Mit auf x8 x8 stellen, hat leider keine Besserung gebracht :(
An das mit den PINs traue ich mich nicht wirklich dran. :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
phm666 schrieb:
Das Software-RAID auf einigen MB mit 300er und 400er Chipsatz ist herausgeflogen, das hat mit dem Adaptec-Controller nichts zu tun.

Ich schätze das ist einfach eine Inkompabilität. Wirklich lösen lässt sich das warscheinlich nicht. Gibt es vielleicht nen Update für den Controller?
Hier gehts jedoch um ein X570 Board. Und MSI hat erstmal RAID komplett unterbunden wegen Inkompatibilität. Steht auch auf deren reddit Seite, soweit ich mich erinnern kann.

Eventuell ist auch Hardware RAID damit betroffen? Anders könnte ich mir die Problematik, ohne mich erstmal mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, nicht erklären.
 
niteaholic schrieb:
Hier gehts jedoch um ein X570 Board. Und MSI hat erstmal RAID komplett unterbunden wegen Inkompatibilität. Steht auch auf deren reddit Seite, soweit ich mich erinnern kann.
Ja, die RAID-Funktionen im UEFI. Add-On-Karten sind davon nicht betroffen. Das Problem hier ist einfach, dass der Adaptec-Controller steinalt ist und daher Inkompatibilitäten durchaus wahrscheinlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Es könnte auch sein, dass der PCIe Slot nur mit 4x oder noch weniger angebunden ist/zur Verfügung gestellt bekommt. Viele RAID Controller mögen das nicht wenn sie nicht das bekommen wofür sie Spezifiziert sind.
 
X570 ist eben noch eine sehr junge und noch nicht sehr ausgereifte Plattform, dazu die erste außerhalb der IBM Server mit PCIe 4.0, also wohl auch die erste in der so ein 10 Jahre alter Adaptec 5405 an PCIe 4.0 Lanes hängt. Inkompatibilitäten sind da also kein Wunder, melde es MSI und hoffe, dass es irgendwann ein BIOS Update für das Board gibt, welches dieses Problem behebt.
 
Das RAID funktioniert an sich ja noch. Daten sind auch alle da, also arbeiten tut das Teil. Kann halt nur nicht mehr drauf zugreifen und er initialisiert sich nicht mehr.

Aber trotzdem danke für die Antworten. Werde mal ins MSI Forum schreiben :)
 
Die RAID-Unterstützung im UEFI hat nichts mit deinem Problem zu tun. Der Adaptec ist ein Hardware-RAID-Controller der mit einer eigenen Firmware daherkommt. Dein Problem ist, dass diese Adaptec-Firmware beim booten nicht gestartet wird. Das kann zwei Gründe haben. Kompatibilitätsprobleme oder fehlende alte BIOS-Unterstützung des MSI-Boards.
Dein RAID-Controller hat noch keine UEFI kompatible Firmware. Siehe auch den Eintrag bei Adaptec: https://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/17087/kw/Uefi
Schau einmal im UEFI deines MSI-Boards ob im Abschnitt "BOOT" unter "Boot Mode Select" auf "Legacy+UEFI" steht. Vielleicht unter "Windows OS Configuration" "BIOS UEFI/CSM Mode" auf "CSM" stellen.
Ansonsten kannst Du versuchen den Slot auf dem Mainboard zu wechseln. Es gibt Mainboards die akzeptieren nur Grafikkarten in den Grafikkarten-Slots.

Noch ein Hinweis. Falls Du auf einen neuen Adaptec umsteigen willst. Beachte die Beiträge unter ask.adaptec.com.
Man kann RAID-verbünde nicht von allen alten Adaptec auf neuere übernehmen. Adaptec hat manchmal die Strukturen ihrer RAID-Verbünde geändert. Die neuste Generation kann mit den alten Strukturen gar nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaVen und Der Nachbar
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Edit: Seit dem neusten BIOS Update (AGESA 1.0.0.3 ABB) funktioniert die Initialisierung endlich wieder. Good Job MSI :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben