RAID Degraded , Laufwerk weg

BuJu1983

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Während dem Ruhezustand des PC (Windwos 10 Prof/Intel CPU/Core i9-9900K 3.6GHz LGA1151 ) ist das Laufwerk verschwunden, das das RAID des PCs ansteuert. Das RAID besteht aus 4 Platten je 4TB.

Im BIOS wird mir das RAID als degraded angezeigt und ich kann erkennen dass eine der vier Platten nicht mehr im RAID Verbund ist und als non RAID disk aufgeführt ist. Screenshot anbei.

Folgende Fragen: Der PC wurde nicht von mir installiert. Nach öfnnen der Kiste ist kein Raid Controller sichtbar, also wahrscheinlich ein Onboard RAID. Wie kann ich direkt den Raid Controller ansteuern? Ich habe eine neue Platte da die ich mit der nicht sichtbaren austauschen könnte, aber wo gebe ich an, dass das korrekt in den RAID Verbund läuft.

Der IRST ist nicht installiert, so kenne ich das von anderen Systemen. Gibt es da eine Anwendung die ich als "Steuerung" nutzen kann?
Da ich auf das Laufwerk nicht zugreifen kann, konnte ich auch kein Backup durchführen.

Und allgemeine Frage, was mich wundert, sollte im Falle dass eine Platte ausfällt das Raid System nicht den Verlust auffangen, aber warum ist das Laufwerk komplett verschwunden?

image_50354945.JPG

image_50426881.JPG
 
Normalerweise tauscht man einfach die defekte Platte gegen eine neue aus, den Rest macht der Controller (auch Onbaord) eigentlich automatisch. Der Controller merkt sich normalerweise welche Ports zu seinem RAID-Verbund gehören und bindet sie ein. Oder fragt Dich im BIOS nach dem Austausch der Platte ob Du diese nun nutzen willst und macht dann den Rebuild.
Hatte aber schon ewig kein RAID mehr onboard im PC, in meinem NAS ist das ein simples tauschen der Platte, der Rest geht automatisch.
 
Entweder du installierst das Management Tool im OS oder du drückst beim Booten F6 wenn die entsprechende Anzeige kommt.
Grundsätzlich sollte ein Raid 5 bei Ausfall einer Platte online bleiben, bei Chipsatz Raids würde ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Da du im BIOS die ausgefallene Platte bzw. deren SATA Port ja siehst tausch sie aus und fahr den Rechner wieder hoch. Sollte der rebuild nicht von selbst starten musst du womöglich die neue Platte noch zur Spare machen, dann sollte der rebuild starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuJu1983
Installiere IRST, dann kannst Du auch in Windows sehen was läuft.

Unter den SATA Einstellungen muss RAID eingestellt werden.

Wie Du ins RAID Bios kommst, steht im Handbuch.
 
BuJu1983 schrieb:
sollte im Falle dass eine Platte ausfällt das Raid System nicht den Verlust auffangen
Wenn nur "eine" Platte ausfällt, dann hast du Recht, bei zwei sieht das mit dem RAID 5 schlecht aus

Der zweite Screenshot zeigt ja die Übersicht der SATA Geräte, schau mal, wieviele Platten dort noch erkannt werden
 
Auch sollte das Handbuch zu diesem Thema was sagen, wenn schon RAID5 möglich ist gibt es meist dazu auch "Literatur" vom Hersteller.
 
BuJu1983 schrieb:
Da ich auf das Laufwerk nicht zugreifen kann, konnte ich auch kein Backup durchführen.
Das macht man auch vorher und regelmäßig, damit Du einen aktuellen Stand Deiner Daten hast. Wenn das Kind schon im Brunnen ist sollte man ein Backup besitzen das man zurückspielen kann, nicht erst dann darüber nachdenken eines anzulegen. Deine Denkweise ist in der Hinsicht vollkommen sinnfrei.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und Yesman9277
Tut man das?
Man sieht ein logisches Laufwerk als Raid 5 mit ca. 10TB, welches degraded ist, das gibt allerdings keine Aussage über die tatsächlich noch erkannten Platten, es könnte auch keine mehr da sein

Außerdem sieht man eine Platte, welche keinem RAID zugeordnet ist

Der zweite Screen zeigt 2 von vier Platten

Also erstmal genau schauen, was jetzt noch erkannt wird und was nicht
 
Ich sehe auch nur zwei Platten, evtl. heißt der erste Screen das an Port 0 UND 1 keine Platte erkannt wird.
Oder wie soll man "SATA 0.1" interpretieren? Oder der Screenshot 2 ist nicht komplett?
 
Es sollte eine Sicht im BIOS geben, die das gesamte RAID zeigt, meist ein separater Bereich, das Handbuch sollte dazu Auskunft geben. Dort sollte man Dinge wie Spare hinzufügen und ähnliche Dinge machen können.

Leider hat der TE sein Mainboard nicht genannt, nur Gigabyte lässt sich erkennen.
 
Ich danke schon mal für die Antworten. Hier ist der Rest der PC Konfiguration.

1x Intel CPU/Core i9-9900K 3.6GHz LGA1151
  • 1x be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
  • 1x be quiet! Dark Rock Pro 4 - Prozessor - Kühler
  • 1x LG GH24NSD1 - Laufwerk
  • 1x DELOCK 5.25 USB 3.0 Card Reader 5 Slot + 4 Port USB 3.0
  • 1x Microsoft Windows 10 Pro - Lizenz - 1 Lizenz - OEM - DVD - 64-bit - Deutsch
  • 2x Kingston Speicher ValueRam / 16GB 2666MHz
  • 1x PNY NVIDIA Quadro P5000 - Workstation Grafikkarte
  • 4x Internal WD Black 3.5'' 4TB SATA3 7200RPM
  • 1x Samsung SSD M.2 PCI-E NVMe 970 EVO Plus - 500GB

Es gibt im Bios selbst nur den Button REBUILD aber nichts von Spare oder ähnliches. Ich habe einfach die befürchtung, dass wenn ich die Platte tausche, dass evtl. die "leere" Platte auf die bestehende gespiegelt wird, das wäre möglich oder?
 
Bild 2 ist unvollständig.

Mit dem IRST-Programm sollte man ein Rebuild hinbekommen.
Hat bei mir jedenfalls immer geklappt.
 
Zurück
Oben