SSD Boot nicht möglich aufgrund von SMART Event auf RAID Laufwerk

SiRatul

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich gerade Probleme mit dem booten zu meinem Win10 PC.

Erstmal zur Festplattenkonfiguration:
1. SSD mit Win10
2. Raid 0 aus 2 Seagate HDDs für Daten
3. HDD für Backups

Im Bios (Mainboard ist eine Asus Z87-Plus) lief das ganze schon seit ich den Rechner zusammengestellt habe in RAID Konfiguration. Gestern bekam ich einen Error auf einer der RAID HDDs. Ich konnte jedoch den PC booten indem ich direkt im UEFI meine SSD als Bootlaufwerk auswählte. Danach habe ich über Intel Rapid Storage den Fehler der HDD vom Array erstmal unterdrückt.
Nach einem Neustart habe ich mit dem Backup von paar Ordnern angefangen bei dem der Backup schon etwas länger her war. Am Anfang ging das gut bis irgendwann der Explorer abstürzte. Bei den anschließenden Neustarts hatte ich immer nur gefühlte 20 Sekunden Zugriff auf die Daten von dem RAID bis der Explorer abstürzte und ich neu starten musste. Kurze Zeit später konnte ich nicht mehr booten egal wie oft ich im BIOS meine SSD als Bootlaufwerk auswähle. Der HDD Check beim booten zeigt an dass das RAID-Volume noch bootable ist und das bei dem HDD mit dem Error ein SMART Event herrscht.

Egal wie ich nun versuche vom SSD zu booten (u.a. im BIOS mit SMART Check an/aus, andere Bootoptionen deaktiviert), bekomme ich beim Boot immer nur angezeigt, dass kein OS gefunden werden konnte oder lande im BIOS woraus ich auch nicht rauskomme. Ich kann den Rechner jetzt nur booten wenn ich anstatt RAID auf AHCI umstelle. Aber auch hier muss ich erst im BIOS den Windows Boot Manager als Bootlaufwerk erst auswählen bis er wirklich Windows startet. Im AHCI Modus zeigt der Windows Boot Manager im klammer meine SSD an. Im RAID Modus stehen nur Windows Boot Manager und meine SSD als getrennte Optionen da.

Wenn ich nun im AHCI Modus unter Windows in die Datenträgerverwaltung schaue, ist ein Laufwerk vom RAID (der Ohne Fehler) als RAW gekennzeichnet während der andere mit Fehler als Unbekannt und nicht initialisiert erkannt wird.
Nun verstehe ich nicht wieso ich vorhin noch im RAID Modus starten konnte und jetzt nicht mehr. Wenn ich die RAID Laufwerke aushänge und nur auf AHCI stelle bootet der Rechner auch nicht ohne über den Umweg ins BIOS.

Falls jemand einen Rat hat wie ich zumindest es hinkriege, dass der Rechner ohne RAID Laufwerk normal bootet wäre es klasse. Da noch ein Ordner auf dem RAID ist den ich noch gerne sichern möchte wäre es auch toll falls es einen Weg gäbe wieder Zugriff auf das RAID Array zu haben. Ich vermute, dass die Daten immer noch da sind, da das Volume ja noch als bootable angezeigt wird und ich auch nach dem Fehler zumindest für eine Weile auf die Daten zugreifen konnte. Tot ist die Platte ja auch noch nicht.
Danke!
 
Klingt danach, als wäre der Win 10 Bootloader und die Bootpartition auf dem Raid gelandet. Ohne dem startet Win 10 eben nicht. Und jetzt, wo beide Laufwerke aus dem Raid nicht mehr laufen, startet eben Win 10 auch nicht mehr.

Wenn man Windows installiert, sollte man immer alle Laufwerke abklemmen. Bis auf das, wo Windows drauf soll. Dann passiert so was nicht.

Du könntest versuchen mit der Win 10 DVD / USB Stick die Reparaturfunktion durch laufen lassen. Vielleicht korrigiert sie den Fehler.
 
"Windows Boot Manager" bedeutet ja schonmal dass du eine W10 Installation im UEFI Modus hast. Dass dir in Klammer die SSD angezeigt wird bedeutet eigentlich, dass der Bootloader korrekt auf der SSD liegt.
Das bedeutet aber auch, dass du das CSM im UEFI auf UEFI boot einstellen musst, sonst kann er kein bootdrive finden.

So dann zu den SATA Ports.
Du hast 2 SATA Controller. Was hängt bzw hing an welchem Controller?

Intel® Z87 chipset : 6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10

ASMedia® ASM1061 controller : 2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, dark brown
Benutzt du den ASMedia Controller überhaupt? Wenn nein dann deaktiviere den am besten komplett.

Die RAID HDDs hängen wohl zwangsläufig am Intel Controller. Dieser muss dazu natürlich auch im RAID Mode laufen.

Bis das geklärt ist was wo dran hängt ist keine vernünftige Analyse möglich, nur Ratespiele
 
Poste doch mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann gehören Backups immer (ggf. zusätzlich) auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken wie die Originaldaten und entweder von einem eigenen OS verwaltet werden (NAS, Cloud) oder nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert (USB Platten). Nach dem Umstellen auf AHCI kannst Du das RAID nun vermutlich aber sowieso vergessen, denn dabei gehen bei Intels Chipsatz RAIDs gerne die RAID Metadaten auf einer der Platten des RAIDs kaputt.
 
@h00bi

Alle Platten sind an den Intel Controller. Den ASMedia habe ich nicht verwendet.

@Holt

Hier sind die Screenshots der Laufwerke.

disk 2.png ssd.pngdisk 1.png

Das mit dem umstellen wusste ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich auch auf dem Mainboard einmal nach einem Bios Reset von RAID auf AHCI umgestellt wurde und ich konnte es einfach wieder zurückstellen und es lief ohne Probleme. Das war aber noch unter Win7.


Update: Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf das RAID. Intel Rapid Storage hat nicht mehr richtig funktioniert und nach dem ich es neu Installiert habe läuft es wieder. Kurioserweise hatte ich dies schon zweimal seit gestern gemacht ohne, dass sich was geändert hat. Ich habe auch nicht mehr von AHCI auf RAID umstellen müssen. Ich konnte nun den letzten Ordner noch retten.

Jetzt ist die Frage wie ich von der SSD unter AHCI normal boote wenn ich den RAID auflöse. Kann ich einfach alles bis auf die SSD abklemmen, auf AHCI stellen und dann eine Reperatur per Windows Stick durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine (Disk2) ist wirklich hin, die hat schon alle verfügbaren Reservesektoren benutzt und immer noch schwebende Sektoren übrig. Das ist halt das Problem beim RAID 0, wenn eine hin ist, sind die Daten verloren. Hoffentlich hast Du alles wichtige schon im Backup, denn hier könnte man allenfalls noch probieren über Linux md raid das RAID zu mounten (md SW RAIDs unterstützen die Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs) und dann noch was zu retten, aber vorher würde ich unbedingt eine USB Platte kaufen und die Daten von der internen Platte darauf kopieren und die USB Platte danach in den Schrank legen, nicht das beim Versuch das letzte zu retten wegen einer Fehler noch der Rest flöten geht.
 
Zurück
Oben