Raid Disk fehlerhaft

gonnakillu

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich habe mir heute morgen 2 neue HDDs gekauft, welche ich dann auch gleich zu einem Raid 0 verbinden wollte. Im Bios habe ich alle notwendigen Einstellungen vorgenomen, so dass mir angezeigt wurde, dass das Raid erfolgreich erstellt wurde.
Im Bootdisc menü habe ich auch am Anfang F6 gedrückt, so dass mir 2 treiber für das Raid vorgeschlagen wurden. Ich habe beide hinzugefügt, wobei der eine Fehlerhaft war (Nvidia Storage Driver). Also habe ich versucht, mir selbst eine Diskette zusammenzustellen, wo die notwendigen Treiber drauf sind. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Als ich dann im Bootdiscmenü die Treiber auswählen wollte, kam die Meldung, dass ich die Herstellerdiskette einlegen sollte, und das Raid ließ sich nicht vollkommen installieren.

Mein System:
AMD Athlon64 3200+ (fürs os neuaufsetzen selbstverständlich heruntergetaktet)
MSI K8N Neo2 Platinum mit 1.8Bios
A-Data Vitesta DDR500@DDR400
2xSeagate Barracuda 7200.7 ST380817AS(an s-ata ports 1+2)
1xMaxtor IDE 120GB
1xMaxtor IDE 80GB (beide IDE hdds wurden zum Raid erstellen abgeklemmt.)

bitte helft mir

Was hast du noch fuer einen Anderen hinzugefuegt? Soweit ich das auf der Homepage verstanden habe werden alle 4 SATA Ports vom Chipsatz bereitgestellt.
Es reicht nicht einfach die Treiber auf die Diskette zu kopieren und fertig.
Lad die nochmal den kompletten Satz von der MSI Page und pack den auf die Diskette bzw. fuer das Setup aus.
http://www.msi-technology.de/download/treiber/nf3_sa020.zip

Ich will ja nicht staenkern und ich weiss auch nicht was du genau mit deinem Rechner so machst, aber i.A. bringt Raid 0 im Alltagsbetrieb keinen nenenswerten Leistungsgewinn.
Also koenntest du dir den Zauber sparen, zumal es auch unsicher ist wenn eine der Platten ausfaellt.

@MR.FReeZe
für Raid0 gibt es etliche verschiedene Hardware, genauso wie etliche verschiedene Controller.
Unter ungünstigen Hard+Software- Konfigurationen ist ein Raid0 langsamer als eine Single-Platte (da habe ich hier schon erschreckende Benchmarks gesehen),
unter günstigen Konfigurationen ist ein Raid0 50% schneller als eine Single-Platte im Alltagsbetrieb.

Deine Aussage "keinen nenenswerten Leistungsgewinn" mag auf Deine eigenen, stümperhaften Versuche beruhen, ist aber oberflächlich und nicht wahr.

@gonnakillu
die Vorgehensweise zum Erstellen eines Raid0 ist immer gleich:
1. im Bios den Raidverbund konfigurieren
2. entweder Win hat den Controllertreiber selber an Bord, oder man muß ihn per Diskette bei der Wininstallation einbinden. Wie der Ablauf bei Deinem Board ist steht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :D , im Mainboardhandbuch, allermeistens auch sehr schön bebildert :freaky: .

Da hast du grundsaetzlich auch recht. Es stellt sich immer wieder die Frage was man mit dem Computer so anstellen moechte.
Macht man z.B. Videoschnitt dann lohnt sich Raid 0. Packt man aber das Betriebssystem drauf, installiert Spiele usw. mit dem Ziel das alles schneller lead so wird man enttaeuscht bzw von den synthetischen Benchmarks geblendet.
In den Medien wird das ganze natuerlich auch immer schoen propagiert und pauschalisiert.
Du hast recht das meine Aussage oben nicht sehr diffenrenziert war, aber letztendlich reduziert sich bei den meisten die alltaegliche Nutzung auf Spielen, etwas Musik trallala hier und Filmgucken da. Da bringt es ein Raid 0 nun wirklich nicht und deswegen hab ich es darauf reduziert.
Bei dem Schieben grosser Dateien und grossen Datenstroemen sieht es aber wieder alles anders aus. Nur wie gesagt machen das doch die wenigsten den ganzen Tag.

Mein Raid 0 verband aus 2 WD Raptor an einer ICH5R Rennt, das zeigt auch der HD Tach und andere Benchmarks, aber das ich einen wirklich Unterschied (in diesen ueblichen alltaeglichen Taetigkeiten) zum Singlebetrieb merke kann ich nicht bestaetigen.

Insofern hat das nichts mit Stuemperrei zu tun, sondern damit sich nicht von Benchmarks blenden zu lassen und mal zu hinterfragen. Das Raid 0 seinen Sinn und Zweck hat ist richtig, das ein Raid 0 Verband saftigen Leistungszuwachs bringen kann auch, aber ich Zweifel daran das die meisten User die sich einen Raid 0 Verband einrichtet wirklich oft oder ueberhaupt die Applikationen nutzen bei denen es etwas bringt und sich, zusammen mit dem Risiko das alle Daten verloren gehen, lohnt.

Aber wir beide haben ja schonmal in einem anderen Thread drueber diskutiert;)

Ich hab die Tage auch mein Win mit Raid 0 aufgesetzt und es hat erst nicht gefunzt. Auch bei mir gabs fehler mit der Disk. Ich hab mir dann endlich nee neue Win Version gebacken mit SP 2 weil es einfach nicht ging. Anschließend die Kiste auf default laufen lassen ohne einen Ansatz von OC und es hat geklappt.

Endweder wollen die neuen Sata II Platten ein Aktuelles Win oder es lag daran das ich den Speichern noch ein bisschen die Timings zurück genommen habe.

Und es bringt ein gehöhrigen Unterschied, ich hab es gleich gemerkt.

@MR.FReeZe
bei halbwegs aktueller Hardware kostet das Raid0 ja quasi nix extra, wenns nicht funzt oder man unzufrieden ist kann man ja die beiden Platten als Single betreiben.

Deshalb bin ich der Meinung, man soll's die Leute selber ausprobieren lassen.
Wenn sie vorher schon klug gehandelt haben und sich vor dem Kauf über raidtaugliche Platten und Controller informiert haben werden sie IMO mit einem Raid0 zufrieden sein.

:)

Jo stimmt.....da hast du auch wieder Recht:)

:schluck:

Zurück
Oben