Will raid erstellen, dann daten kopieren/klonen, nicht genug sata ports

Cybershot

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo, ich habe ein Problem.

Hardware ist:

B350m tuf gaming
Ryzen 7 1700x
2x M.2 nvme ssd samsung 960 evo 250gb
Eine über m.2 mainboard(Systemplatte)
Eine über pcie mit adapterkarte(leer/kann geopfert werden)
1x 2 Tb seagate hybrid sshd über sata(voll)
1x samsung ssd 128 Gb über sata(leer)
1x 320Gb hdd über sata(leer)
1x dvd brenner über sata


Ich würde gerne mit 4 2TB platten ein Raid 10 erstellen.
Ich kann das zwar machen, aber da mein board bei installierter m.2 platte nur 4 sata ports unterstützt, wäre meine 2tB datenplatte nicht mehr angeschlossen, und ich befürchte das ich bei anbindung über usb und kopieren der daten die programme und spiele nicht mehr öffnen kann, weil das system die pfade nicht mehr findet.

Seht ihr irgendwo eine Lösung ohne datenverlust oder neuinstalation?
 
Cybershot schrieb:
und ich befürchte das ich bei anbindung über usb und kopieren der daten die programme und spiele nicht mehr öffnen kann, weil das system die pfade nicht mehr findet.

Sicher tut es das. Wenn sie installiert sind und jetzt lauffähig sind. Dann einfach kopieren und dem neuen Datenträger den gleichen Buchstaben geben, wie der alte ihn hatte. Fertig.
 
Warum willst du das Raid haben?
Kauf dir 2x 4TB Platte, einmal intern, einmal extern.
Du hast damit intern nicht weniger Platz als mit dem Raid UND du hast eine Backup-Platte, die du beim Raid10 nicht hättest.
 
Für was genau brauchst du ein Raid?
Ein Raid ist ja dafür da eine erhöhte Verfügbarkeit zu haben, das ist im privaten umfeld meist nicht nötig.
 
Wenn meine Festplatte jetzt ausfällt, wären alle Daten weg, bis ich das alles wieder so habe wie ich es vorher hatte, wäre das ein unfassbarer aufwand für den ich keine Zeit aufwenden will. Da mein Mainboard raid 10 unterstützt, bietet es sich einfach an es zu nutzen um etwas mehr geschwindigkeit auf den platten zu haben und keinen Datenverlust beim versagen einer Platte. Ich hab auch einen umfassende Bilder und video Sammlung und die soll wenn möglich auch nicht verloren gehen. Und ich habe auch interesse an solchen Dingen und will es einfach mal versuchen
 
Du solltest dich auf jeden Fall nochmal einlesen zwecks einer vernünftigen Backupstrategie. Mit einem Raid bist du auf dem Holzweg.
 
Cybershot schrieb:
Festplatte jetzt ausfällt, wären alle Daten weg [...] umfassende [...] Sammlung und die soll wenn möglich auch nicht verloren gehen[...] will es einfach mal versuchen
Völlig falscher Ansatz. Probieren kann man gerne, aber nur mit unwichtigen Sachen.
Für den Rest, also die wichtigen Daten, mach es so, wie in Beitrag #3 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Dann besorg ich mir noch ne Backup platte, kopiere alle daten dort drauf, und gehe dann ans raid.
 
Ich denke morgen kann ich mir dann die Festplatte fürs Backup organisieren. Habt ihr einen Vorschlag oder eine Empfehlung welcher Typ Platte sich für eine Backup Platte eignet?
 
Fürs Backup kann man einfache USB Platten nehmen, da diese ja nur ab und zu angeschlossen werden, die sollten nur fürs Backup dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Ich nehme immer die WD MyBook (ggf. Element) 8TB, da ihr keine Platten mit SMR verbaut sind wie es bei den USB Platten Seagate i.d.R. der Fall ist.
 
Ich danke euch für eure Hilfe und schaue mal das ich ne gute Platte bekomme.
 
Zurück
Oben