Raid I mit zwei unterschiedlich schnellen Platten & Truecrypt

einfachder

Lieutenant
Hallo! Es geht um ein System an meinem Arbeitsplatz.

Es sind verbaut eine WD Caviar Black 1 TB und eine WD Caviar Green 1 TB
Laut WD haben die Caviar Black eine höhere Performance. Deshalb wollte ich fragen, ob diese ausgebremst wird, wenn sie zusammen mit der Green im Mirror Modus ist...

Und wie ist das eigentlich wenn man eine ganze Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt, funktioniert Raid 1 dann eigentlich?

gruß

Danke.
Das heisst ich müsste mir noch eine Caviar Green / Black kaufen, damit die Leistung gleich bleibt...
Nagut.

Wie willst du das RAID anlegen?
Wenn du das zB über den Chipsatz machst präsentiert der Controller dem OS ja den Verbund als ein Laufwerk. Das klappt also problemlos. Wenn du ein Software-RAID (zB dynamische Datenträger und gespiegeltes Volume) anlegst wird das eventuell schwieriger.

Wofür willst du das überhaupt einsetzen? Bei einer Datenplatte sollte ja die Geschwindigkeit einer WD Green ausreichend sein, für's OS geht das auch, aber eine Black geht eben besser. Daher würde ich für eine Datenplatte erstmal keine extra Festplatte zukaufen und höchstens die Black irgendwann heraustauschen um die anderweitig zu nutzen.

Zunächst sollte man einmal klären was du so performantes machst, dass du die volle Geschwindigkeit der Festplatte ueberhaupt brauchst. Eins vorweg: Durch die Verschluesselung wird die Platte eh langsamer bzw. die Transferraten, weil die Platte On-the-fly entschlüsselt wird. Du wirst daher sowieso niedrigere Datenraten erhalten. Ob du da jetzt mit einer Black 115MB/s schaffst oder mit einer Green 105MB/s sollte relativ egal sein.

Alternate 4
Zurück
Oben