Zwei unterschiedlich schnelle Lüfter an CPU-Kühler?

Mosilla2909

Ensign
Ist es möglich, zwei Lüfter mit unterschiedlichen RPM an einen Kühler zu bauen bzw. irgendwelche Nachteile?

Wären 1x 1400 und 1x 1600.

Den stärkeren vorne und den schwachen hinten...habe auch schon überlegt ob das geht, aber rein vom Sinn stell ich mir das so vor:
Der starke drückt die Luft durch den Kühler->wird abgebremst->ein langsam drehender Lüfter reicht um den vorhanden Luftstrom durchzuleiten und ggf noch etwas zu verstärken.

Das Problem ist halt, dass beim Kühler ein Scythe Slip Stream mit 1.400rpm dabei war. Den scheint es so im Handel aber nicht zu geben (nur 1.200 und dann wieder 1.600).

Wieso sollen es eigentlich unbedingt zwei Lüfter sein? Der Vorteil ist relativ gering (~2-3 K)

hast Du den zweiten Lüfter schon gekauft? Sonst schon alle Gehäuselüfter-Positionen besetzt? Ansonsten würde ich einfach mal testen, was effektiver ist. Ist ja kein wirklich großer Arbeitsaufwand...

Nein, noch nicht gekauft. Lüfter im Gehäuse sind alle verbaut (vorne könnte noch einer rein, da muss ich noch auf das passende Modul warten). Vorne einer, oben einer, hinten einer.

Dann würde ich es persönlich auch dabei belassen. Es sei denn, Du möchtest es unbedingt ausprobieren und/oder das letzte aus deiner CPU in Hinsicht auf OC herausholen...

Zurück
Oben