RAID-Kontroller - Plattenspiegelung - Platten werden nicht mehr erkannt

Henningwasow

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter hat mir vor einigen Monaten ein RAID-1 System in meinen Rechner eingebaut, also praktisch eine normale Plattenspiegelung, bestehend aus 2 40 GB Platten. Diese möchte ich nun wieder rückgängig machen. Also hab ich die RAID-KArte, die im PCI-Slot steckte, rausgenommen, per IDE die beiden Platten an das Mainboard gehängt und fahre den Rechner hoch - und beide Platten werden nicht erkannt. Genauso ging es mir mit einer dritten Platte. Auch dazu sagte er, sie wäre nicht da. Okay, Jumper umgesteckt - hat alles nichts geholfen. Dann hab ich die RAID-Karte wieder eingebaut, wieder drangehängt und wollte das RAID-System löschen. Doch auch das macht er nicht.

Nun meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, den ganzen Rechner zurückzusetzen? Da ich sowieso komplett neu installieren wollte, ist das von meiner Seite aus kein Problem. Kann man nicht irgendwo sowas im BIOS einstellen oder einen Jumper umstecken?

Oder würde es was bringen, wenn ich die Platten einzeln an einem anderen Rechner formatiere? Aber die dritte PLatte hat ja auch nicht gefunzt. Da war allerdings auch ein System drauf.

Ich freue mich über jede Hilfe - bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Auch gerne per EMail: rechnung@differentways.de

Danke schonmal im Vorraus...

Henning Wasow
 
Also hab ich die RAID-KArte, die im PCI-Slot steckte, rausgenommen, per IDE die beiden Platten an das Mainboard gehängt und fahre den Rechner hoch
Du mußt in der alten Konfiguration erst das Raid im Controller auflösen, dann die Platten im Raidcontroller auf Single stellen, erst dann die RAID-KArte rausnehmen usw..
 
Also, die Bootreihenfolge stimmt. Ich bin jetzt einfach mal hingegangen und formatiere in einem anderen Rechner eine der beiden Platten und leg dort eine neue Partition an. Das macht er jetzt gerade.

Ansonsten ist in dem Rechner: DELL Workstation, 1,5 GHz, 384 MB RAM, ein CD-LW und ein CD-RW, die hab ich aber beide abgeklemmt, weil die jetzt nur irritieren, ja, und das wars. Noch eine GRAKA mit zwei Monitoranschlüssen, einem AVM ISDN, einmal LAN, feddisch!

Edit1: -----------------------------

Okay, also, ich hab die eine Platte formatiert und die funktioniert wie am Schnürchen an einem anderen Rechner. Dann hab ich die andere PLatte auch an den 2.Rechner gehängt und auch diese wird einwandfrei erkannt. Also muß es doch am Rechner liegen, oder?

Nochmal eine Frage dazu: Gibt es nicht die Möglichkeit, den Rechner komplett zurückzusetzen?

Jetzt zeigt er mir im Bios übrigens bei der Auswahl der Platte sehr viel mehr an: AUTO n/ noch was, mehrere Systeme mit einer Capacity von bis zu 256 MB glaub ich, und OFF.

Was soll man da auswählen?

Edit2: ------------------------------


OKay, ich habs hinbekommen. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengefasst und multiple Satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben