Raid mit 3x 640gb und 1x 250gb möglichst schnell

Savaron

Ensign
Hi, ich hab bei mir zuhause 3x die WD Caviar Blue mit 640gb und eine Seagate 7200.11 mit 250gb herumliegen und würde gerne eine möglichst große Geschwindigkeit bekommen.

Nachdem ich mal auf Wiki mich über die verschiedenen Arten informiert habe, wäre doch ein Raid 0 mit den WDs und die Seagate zur Datensicherung für wirklich wichtige Daten am besten für mich geeignet.

Nun ist es die Frage, gibt es einen Raid Controller überhaupt für 3 Festplatten (auf wiki sind ja immer nur 2), wie teuer sind diese und lohnt sich das ganze überhaupt? Auf geizhals.de sind viele Raid-Controller ja teuerer als alle meine Festplatten zusammen..

Ganz ehrlich, für dich lohnt sich kein RAID ;)
Du hast davon einen Geschwindigkeitszuwachs von unter 10%.
Wenn RAID, dann RAID1 zur Daten"-sicherheit"
Ein RaidController für dich der RAID0 + Hotspare kann, kostet einfach zuviel für den Nutzwert.
Alternativ könntest du ein RAID5 machen.

Aber im ernst, lass es lieber sein ;)

Raid mit deinen Platten beschleunigt nur den Datendurchsatz was einen verschwindend geringen Nutzen für sämmtliche Programme und Anwendungen hat die du nutzt (welche du nutzt sagt mir schon meine Glaskugel).

Willst du Anwendungen wirklich beschleunigen kommt man um Devices mit niedrigen Zugriffszeiten nicht herum. Das sind quasi ausschließlich SSDs.

und sogut wie jeder Raidcontroller kann soviele Festplatten beliebig zu Arrays zusammenschalten wie er über Steckplätze verfügt.

Wo erhoffst du dir einen Geschwindigkeitszuwachs?

Beim Spielen fällt das eigentlich nur ins Gewicht bei Karten- oder Zonenwechsel, wenn die Daten von der Fesplatte in den RAM geladen werden.

Es gibt kaum Anwendung die wirklich von der erhöhten "Bandbreite" profitieren!!

Benzer hat recht, RAID ist, solange es nicht um Datensicherheit geht, im Heimgebrauch ziemlich Sinnfrei ...

Denn du hast keine 20.000 I/Os pro Sekunde zu bewältigen ... sprich alleine das Kopieren von Daten wäre schneller ... Betriebssysteme auf einem RAID sind immer so eine sache ... ich würde es nicht machen, wenn dann käme mir nur ein Mirror-Raid unter.

Wenn du natürlich einen Heimserver machen willst, dann bietet sich Raid5 an ...

aber wie gesagt, der Geschwindigkeitsvorteil von einem Raid wird meist durch die leistungsschwachen Sata-Raid-Kontroller aufgefressen ... und gute Raid-Kontroller kosten meist so um die 200€ ... da kannst du dir gleich eine WD-Raptor kaufen ... kommt fast aufs gleiche ;)

greez

Nö, die Raptor wäre als Systemplatte schon um einiges besser als das RAID0 - durch die hohe Drehzahl hat die Raptor eine relativ geringe Zugriffszeit. Was natürlich noch viel mehr bringt bei einer Systemplatte ist eine SSD.

Ich hab bei mir meine fast 3 Jahre alte 7200RPM Hitachi-HDD in Rente geschickt und mir ebenfalls eine WD Caviar Blue geholt - das Teil hat zwar fast 40MB/s mehr in der sequentiellen Übertragungsrate aber die Zugriffszeiten sind eher schlechter. Und in Windows sieht das Ganze ähnlich aus, schneller ist die WD auf jeden Fall nicht.

Deathdrep_KO schrieb:
Betriebssysteme auf einem RAID sind immer so eine sache ... ich würde es nicht machen, wenn dann käme mir nur ein Mirror-Raid unter.

habe ich auch gedacht, bis mir meine systemplatte gecrasht ist ... den ärger wollte ich nicht nochmal mitmachen (zeitverlust etc)

jetzt habe ich auch ein raid1 für das system und kann keine besonderen veränderungen feststellen, weder vorteile noch nachteile!

(intel ICH9 onboard - falls es wen interessiert ... man braucht nicht immer einen extra-controller)

ich selbst hab ne alte Raptor und ein Stripe-Raid mit 2x 320GB Seagate sowie eine 1TB WD als Datengrab.

Für Applikationen ist es total latte ob sie von der Raptor, vom Stripe-Raid oder von der normalen WD kommen ... einzig "Profi-Apps" wie Photoshop oder so zeigen sich etwas reaktionsfreudiger auf der Raptor oder am Stripe-Raid als von der normalen WD ... ist aber eher gefühlt als wirklich messbar.

greez

Ok, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Poker spiele und eine große postgresql datenbank daheim habe, auf der etliche Millionen Einträge in einer Datenbank sind (Größenordnung zur Zeit ca 40gb).

Wenn ich also derzeit neue Hände (ca 1 Million am Tag) in meiner Datenbank durch ein Programm speichern lassen will, geht das im Moment total langsam (Größenordnung 30Hände/s). Deßhalb hätte ich also gerne eine größere SChreibgeschwindigkeit, vorallem bei vielen zufälligen Vorgängen.

Nützt mit eine Raid auch dafür nicht?

Savaron schrieb:
Nützt mit eine Raid auch dafür nicht?
Nein. Denn besonders Datenbanken skalieren auf Zugriffszeiten und nicht auf Datendurchsatz.

Für eine derartige Anwendung wäre ein Raid ein Schuß ins Knie.