Raid-SATA2 Problem

freejo

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,
ich habe eine SATA Festplatte an den Raidcontroller meines Mainboards ASUS A8V Deluxe (mit aktuellem Bios) angeschlossen. Es gibt 4 SATA Anschlüsse auf dem Board. Im Handbuch steht das ein Controller u.a. für die JBOD Configuration ist. Diese kommt für mich in Frage, da ich nur eine SATA FP anschließen will. Es ist eine neue SATA2 Samsung Spinpoint P120 250 GB. Sie wird im Raidbios erkannt und angezeigt, aber ich kann kein Array ertsellen weil es inaktiv ist. Unter WINXP SP2 wird sie nicht erkannt und in einem Asus Tool zum erstellen eines Arrays unter Windows sind die entspr. Buttons auch inaktiv. Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte ?

Danke, Freejo

Du hast zwei Sata Controller on Board.Du musst die Festplatte am Promisecontroller anschliessen denn die VIA Southbridge hat Probleme mit Sata 2 Festplatten.

Oder du jumperst deine Festplatte um auf SATA1 musst mal auf der Homepage von deinem Festplattenhersteller nachschauen da müsste beschrieben sein wie es funktioniert.

Du musst aber zwei gleiche Festplatten haben um Raid 0 oder Raid 1 benutzen zu können.
Mit nur einer Platte wird es nicht funktionieren.

Gruß Wave

Vielen Dank Wave und Spiro für euere Antwort.
So wie ich das verstehe kann ich den VIA Southbridge Controller benützen wenn ich die HD auf SATA1 jumpere ?. OK das hab ich gemacht und sie wird auch angezeigt, aber ich kann kein Array erstellen bzw das Bios ist inaktiv es kann nichts eingestellt werden. Hat diese Tatsache mit der Inkombatibilität der VIA Soutbridge zu tun ? Oder an was könnte das liegen ?

Du brauchst sie nicht im RAID-BIOS anzumelden. Der Trick mit dem Array aus einer Platte gilt nur für Promise-RAID-Adapter. Schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nach (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc), ob du sie dort findest. Wird sie dort aufgelistet, musst du sie erst partitionieren und formatieren bevor sie im Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt wird.

Madnex schrieb:
Du brauchst sie nicht im RAID-BIOS anzumelden. Der Trick mit dem Array aus einer Platte gilt nur für Promise-RAID-Adapter. Schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nach (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc), ob du sie dort findest. Wird sie dort aufgelistet, musst du sie erst partitionieren und formatieren bevor sie im Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt wird.

Danke Madnex, das: (Du brauchst sie nicht im RAID-BIOS anzumelden) war die ultimative Antwort für mich. Ich habe sie in der Datenträgerverwaltung gefunden und bin schon am formatieren. Also alles Ok, freejo

Zurück
Oben