Medion PC (P5330 D) mit SSD nachrüsten trotz SATA2 Problematik

Ah, danke, das AS SSD Benchmark für "normale" HDDs nicht geeignet ist, wusste ich nicht!
Hier das Ergebnis von HD Tune:

HDD intern (SATA-II): 108.6 (Average Transfer Rate)
HDD extern (USB 3.0): 109.9 (Average Transfer Rate)

Nun ist die USB 3.0 Variante auch vorn ... kommen diese Werte denn in etwa hin? Und handelt es sich bei "Transfer Rate" um "Lesen" oder "Schreiben"?
Achso, und nochmal meine Frage: Mit welchen Transferraten wäre denn bei der 840 Basic SSD voraussichtlich am nativen SATA II zu rechnen?

Deine gemessenen Transferraten sind die Leseraten, weil HDTune bei den Schreib-Benchmarks die zu benchende Platte überschreibt und das hast du ja sicher nicht getan. Die Werte können schon hinkommen, kommt eben drauf an, welche HDDs (also welche Modelle) es sind.
Nativer Chipsatz SATA 2 schafft mit einer SSD ca. 270 MB/s sequenziell, wobei die Geschwindigkeit der SSD ja nicht von den sequenziellen Raten, sondern von den kürzeren Zugriffszeiten und deutlich höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei kleinen Dateien kommt.

Wunderbar, vielen Dank hier nochmal an alle!
Ich werde mich vermutlich nochmal melden, sobald es in die heiße Phase geht :)
Achso, noch eine Frage: Da ich ja einen Medion bzw. ALDI PC habe, war anfänglich auch der ganze Software-Schrott drauf. Mit einer neuen SSD würde ich dann gerne ein ganz sauberes Windows 7 neuinstallieren (also keinen Umzug des jetzigen Systems auf die SSD machen).
Wären folgende Schritte dafür richtig:

1. Sichern der wichtigen Dateien (Musik, Dokumente etc.) auf einem externen Datenträger.
2. CD/DVD Brenner von SATA- und Stromversorgung trennen, SSD einbauen und dranhängen, im BIOS die SSD als primäres Laufwerk auswählen.
3. Die sogenannte "Recovery DVD" von Medion einlegen und Windows 7 installieren.
-Bei diesem Schritt bin ich mir nicht sicher ... es gibt zusätzlich noch die Medion "Application & Support Disc", aber ich will ja ein System ohne die Medion-Software (also nicht den "Auslieferungszustand"), weiß einer hier aus Erfahrung, wie man da vorgeht? Außerdem habe ich Sorge, dass mir anfänglich viele Treiber fehlen würden (eSATA-Anschluss, Grafikkarte etc.) ... oder werden diese quasi automatisch mit installiert?
4. Windows 7 steht dann, aber das (ursprüngliche) Betriebssystem auf der HDD ist ja noch vorhanden ... für ein sauberes System hätte ich dieses dann wahrscheinlich VOR der Installation von Windows 7 auf der SSD löschen müssen, oder? Wie mache ich das?

Sind diese Schritte so korrekt oder mache ich hier etwas ganz falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein ganz sauberes System haben willst, dann lade dir ein iso von Windows 7 runter, z.B. von digital river. Das ist legal, da du ja eine Lizenz hast. Lade dir dann die Treiber von der Medion-Seite runter, installiere Windows von der gebrannten DVD und installiere die Treiber dann manuell. Dann hast du wirklich nur das drauf, was man braucht. Vor der Installation von Windows 7 auf der SSD solltest du die HDD unbedingt abklemmen, weil sonst ein Teil des Bootmanagers auf der HDD bleibt, was später zu Startproblemen führen kann. Also zur Installation nur die SSD und das opt. Laufwerk anschließen. Wenn Win von der SSD läuft, dann kannst du die HDD wieder anschließen, dann einfach die Partitionen drauf löschen, neue anlegen und formatieren. Falls das BIOS die Einstellmöglichkeit bietet, solltest du vor der Windows-Installation den SATA-Controller auf AHCI stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Erklärung! Aber warum kann ich Windows nicht direkt von der "Recovery DVD" installieren? Meines Wissens ist darauf auch das "nackte" Windows 7, ohne die ganze zusätzliche Software (die wäre auf der "Application & Support Disc"). Ginge das nicht auch?

Was auf der Recovery drauf ist, weiß nur Medion. Auf jeden Fall sind das immer speziell vom OEM angepasste Versionen und oft ist das Wiederherstellen von so einer Recovery-DVD gleichbedeutend mit Wiederherstellung des Auslieferungszustandes mit allen (veralteten) Programmen und Treibern. Es heißt ja auch Recovery-DVD, also Wiederherstellungs-DVD und nicht Setup- oder Installations-DVD. Du kannst ja ausprobieren, ob nur Windows oder auch der ganze Müll wieder drauf ist. Wenns dich stört, musst du die iso laden und brennen.

Der Name ("Recovery") hat mich auch verwundert, nach etwas Recherche bin ich aber der Ansicht, dass es von dieser DVD möglich ist, einfach nur Windows zu installieren. Ich werde es probieren, vielen Dank nochmal!

Also normalerweise bügelt die Recovery DVD nur ein Image von Windows auf die Festplatte - genau so, wie es installiert war, als der Rechner gekauft wurde.
Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass man von einer Recovery DVD ein sauberes Windows installieren kann.
Es war wahrscheinlich so gemeint, wie hier schon gesagt wurde: du kannst den Lizenz-Key verwenden, um ein sauberes Windows von einer normalen Installations-DVD zu installieren, das geht zum Glück immer.

nameless91 schrieb:
Nun ist die USB 3.0 Variante auch vorn ... kommen diese Werte denn in etwa hin? Und handelt es sich bei "Transfer Rate" um "Lesen" oder "Schreiben"?
Das spielt bei den Transferraten von HDDs keine Rolle, denn die ist bei denen Lesend wie Schreibend gleich hoch, von ein paar MB die beim Schreiben in den Cache passen mal abgesehen. Bei denen bestimmt nur die Drehzahl und die Anzahl der Sektoren die bei einer Umdrehung unter den Köpfen vorbeikommen die Transferrate zum Medium. Eine Trennung von Lese- und Schreibrate wie bei SSD ist daher auch bei HDDs unsinnig, da die Unterschiede eben immer nur im Bereich der Messtoleranz liegen und nur durch den kleinen Cache bewirkt werden.

@Holt: Danke nochmal für die Erklärung ... sehr gut zu wissen! Zusätzlich ist aber (außer der Drehzahl) doch auch die Verbindung (SATA, SATA-II, USB 3.0 etc.) entscheidend, oder?

@alle: Ich beschäftige mich weiterhin mit der Frage, ob die Recovery DVD auch ein "sauberes" Windows (ohne vorinstallierte Software im Sinne des "Auslieferungszustandes") liefern kann.
In diesem Thread wird es - zumindest bzgl. eines ALDI PCs vom März 2010 mit 32 und 64 Bit - auf jeden Fall bestätigt ... hm, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
nameless91 schrieb:
@alle: Ich beschäftige mich weiterhin mit der Frage, ob die Recovery DVD auch ein "sauberes" Windows (ohne vorinstallierte Software im Sinne des "Auslieferungszustandes") liefern kann.
In diesem Thread wird es - zumindest bzgl. eines ALDI PCs vom März 2010 mit 32 und 64 Bit - auf jeden Fall bestätigt ... hm, was meint ihr?
Zumindest ich meine, dass du die Antwort nur selbst herausfinden kannst, denn nur du hast deine Recovery-DVD und kannst es ausprobieren.
Man könnte z.B. VirtualBox installieren und versuchen Win 7 in eine VM zu installieren. Wenn das funktioniert und nach der Installation keine Medion-spezifischen Programme drauf sind, funktioniert es vielleicht.

Zurück
Oben