Raid-System

Janitor

Ensign
Wenn Du Raid1/0 machen möchtest (wobei ich Dir davon abraten würde, so wie Deine Frage formuliert ist) dann sollte es schon nach mal die gleiche Platte sein, die Du schon im Rechner hast.

Schiebst Du eine 500er zu der 250er liegt dann ja im Raid die Hälfte der neuen Platte unbenutzt brach, bzw Du bezahlst 50% nicht benutzte Kapazität.

HisN schrieb:
Wenn Du Raid1/0 machen möchtest (wobei ich Dir davon abraten würde, so wie Deine Frage formuliert ist) dann sollte es schon nach mal die gleiche Platte sein, die Du schon im Rechner hast.

Schiebst Du eine 500er zu der 250er liegt dann ja im Raid die Hälfte der neuen Platte unbenutzt brach, bzw Du bezahlst 50% nicht benutzte Kapazität.

Ja danke, ich wusste es ja eigentlich schon, dass dann man die hälfte von der Platte dann eh nicht nutzt, aber irgendwie bin ich heute Abend so durch den Wind... :D

Da wollte ich einfach nochmal nachfragen. :p

€dit: Wenn ich jetzt so überlege, das war eigentlich die bescheuertse Frage die ich stellen konnte.:freaky:

Sorry für DP aber,
habe noch eine doofe Frage hinterher, kann ich mit meinem Board 2 Raids zum laufen bekommen?
Würde am liebsten 2 Platten(250GB) als Raid0(Betriebssystem) und 2 Platten(500GB) als Raid1(Videos, Fotos und andere wichtige Daten) laufen lassen, um meine Daten zu saven.

Oder müsste ich mir noch einen Raidcontroler hohlen?

Ach mein board ist das Asus P5Q-Pro und zum rest einfach in die Signatur gucken. :freaky:

Sollte gehen, aber ein Raid1 anstatt eines Backups ist Augenwischerei.
Du löscht was: Es ist weg
Ein Virus löscht was: Es ist weg
Du zerhackst das Dateisystem: Alle ist weg

HisN schrieb:
Sollte gehen, aber ein Raid1 anstatt eines Backups ist Augenwischerei.
Du löscht was: Es ist weg
Ein Virus löscht was: Es ist weg
Du zerhackst das Dateisystem: Alle ist weg

Ja mir geht es eher darum wenn mal eine Platte abschmirt, wie es bei meinem Vater der fall war, dass ich nur eine neue Platte einschieben muss und meine wichtigen Daten wieder habe.

Der rest ist ja klar wenn ich was lösche oder ein Virus was löscht ist es weg, aber das ist auf einem externen Backup ja auch so und selbst CDs/DVDs sind nicht sicher wie ich leider schon nach nicht mal einem halben Jahr an meinen Bundeswehrbildern feststellen musste.

Danke schonmal für du hilfe HisN. :) Ach übrigens, nettes kleines System haste da. ;)

Hallo Community, bin ein NEUER bei CB. Ich habe mit RAID1 gröbere Probleme und hoffe bei Euch Hilfe zu bekommen. Ihr seid mir empfohlen worden. Ich möchte mit Samsung HD501LJ einen Raid1 anlegen. Dazu verwende ich ein MOBO GIGABYTE GA-EP45-DS4, Win XP SP3, DualCore Intel Core 2 Duo E6600,2133 MHZ, System Memory 2048 MB und Radeon X1950 (256MB) und zwei nagelneue HDD.
Nun meinProblem: Im Bios RAIDeingestellt, im Main Menu werden beide HDD erkannt (stehen af MEMBER DISK und NORMAL. Beim Starten von CD für die XP - Installation ist alles o.k. Setup wird durchgeführt und wenn die XP - CD das zweite mal startet kommt die Meldung: Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren....................
Aussteigen ist dann nur mit Stromabschalten möglich. Auf der CD des MOBO befinden sich u.a. Treiber für Serial-ATA, RAID Network und AUdiotreiber. Ausser die LAN - Treiber benötige ich aber keine (glaube ich). Da ich auch die ganzen Zusatzprogramme nicht benötige. In welcher Datei die Treiber enthalten sind durchschaue ich auch nicht.
Kann jemand von Euch mit ein paar Tips helfen.
Danke im Vorraus

Zurück
Oben