Raid "Turm"

UlliTD

Cadet 2nd Year
Hi!!!

Hm, also die größte mir bekannte IDE-Platte ist 400 GB groß.
Bei einem normalen Board mit 4 S-ATA Anschlüssen für RAID 0 und/oder 1
kann ich also max. 800 GB Festplattenspeicher bekommen.

Wie kann ich denn mehr bekommen? -> Raid-Turm? Wie funktioniert der, wo gibts das, was kostet das?;)))

*smile*
Danke!

Ulli.

Turm sacht mir jetzt nichts, aber ist das nicht Raid0 und 1 mischen ...

also vier platten, jeweils zwei im stripeset raid0 und diese zwei raid0 im raid1 zueinander laufen lassen

Was spricht denn gegen den Einsatz eines zusätzlichen, "vernünftigen" Controllers (u.U. halt Hardware-RAID)???

Den angesprochenen RAID-Tower bietet meines Wissens nach z.B. die Firma Raidsonic (www.icybox.de) an. Über Preise kann ich im Moment aber nichts sagen....

hi!!

@[Moepi]2:
Naja, die 4 Platten mit Raid 0/1 ist ja ok, aber das ergibt bei 400er Platten trotzdem nur 800 GB. Weil ja Raid 1 nur spiegelt.

@Broken_Hobbit:
Öh, naja, es spricht NICHTS dagegen;) Mir ist nur nicht bewußt, daß es einen "Vernünftigen" Controller gibt, der das erledigt;) Is ja sogar noch besser schätz ich, weil ja dann alles im Gehäuse bleibt...

Was gäbs denn da? Weißte das?

Ich dachte nur, größere Raid gibts nur dann als extra tower, daher die Frage;)))

Danke schonmal, euch beiden!!!

Ulli.

Zuletzt bearbeitet:
3Ware bietet gute Sata controller mit bis zu 16 Ports an (kostsn halt auch ne mange).
Das Beste RAID-Level ist Raid 5. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Zitat:
RAID 5: Performance + Parität
RAID 5 bietet sowohl gesteigerte Performance als auch Redundanz und ist damit die beliebteste RAID-Variante. Darüber hinaus ist es die kostengünstigste Möglichkeit, Daten auf mehr als 2 Festplatten mit Redundanz zu speichern. Es werden mindestens 3 Platten benötigt. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt. Zum Vergleich: bei RAID 1 lassen sich nur ½ der realen Kapazität wirklich verwenden. Die Daten werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden jedoch nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern verteilt. Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichter bis erheblicher Verminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0. Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung. Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet!

es giebt aber nur einen Highpoint SATA controller um die 100€ der Raid 5 anbietet. Die meisten Raid 5 Controller sind deutlich teurer, aber es lohnt sich dennoch.
Allerdings kannst du die volle durchsatzrate erst nutzen wenn du einen PCI 64Bit hast, da der normale PCI auf 133MB/S begrenzt ist.

-gb-

der highpoint für 100€ hat aber auch nur 4 ports.
womit er im raid5 mit 4 platten wieder am anfang wäre.
der 8 port kostet dann schon das doppelte.
womit ihm dann aber auch wieder die PCI-X bzw 64-Bit PCI schnittstelle fehlt.

Hab grad letztens besagten Raid Controller von Highpoint bei eBay versteigert. Der ermöglicht es einem max. 8 S-ATA Platten im Raid 0 laufen zu lassen! Bei 8x 400GB wären das immerhin etwa 3TB an Speicher! :lol:

na muss ich heut nacht den wald vor lauter bäumen nich mehr gesehen haben ...

gibt es eigentlich nen SATA Raid 5 Controller Onboard von irgendnem Hersteller ?

Hab zur Zeit nen PCI-SATA Controller hier mit 4 Anschlüssen, wollte da eigentlich nen Raid 0/1 koppeln ... aber mit der eingeschränkten Datenübertragungsrate bei PCI ist das natürlich auch blöd ...

Huch....
Wurde das verschoben....

Sorry, wenn ich da die falsche Überschrift genommen habe....

Toll, daß hier so viele Antworten!!! *knuff*

Also, ja das mit dem PCI habe ich mir auch mal überlegt...

Nun sind ja aber die 64bit Steckplätze eher selten auf Motherboards... oder???
Dat sind ja die "überlangen".... nicht?

Aber Areca scheint zumindest schon welche im PCIe x1 (?) (Also in dem neuen Standard anzubieten!)...

Zumindest habe ich jetzt geschnallt, daß man nicht unbedingt ein externes Raid braucht, hat seine Vorteile;))
Und wenn man erstmal nach dem richtigen sucht, bekommt man sogar massig Infos im Netz *smile*

Also schon mal lieben Dank!!!!

Ulli.

bzw........
Ich seh jetzt schon wieder das nächste problem.... Areca unterstützt PCIe x8 (???) Welches Board kann denn das? Also bei Asus hab ich da nix gesehen... oder?

*grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben